Upgrade gesucht für 3 Jahre alten PC/ GPU oder CPU ersetzen?! 200 Euro Budget

travianer1

Neuling
Hi Leute dies ist mein erster Post bitte steinigt mich bei Fehlern nicht direkt :fresse:.
Ich soll meinen Bruder helfen seinen PC etwas upzugraden, der er bei vielen spielen die er derzeit spielt (FULL HD) niedrige FPS bekommt.
Spiele wären z.B. PUBG, COD WW2, Witcher 3.

Erstmal die Hardware:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Sharkoon VG4-W blau, Acrylfenster

Beim Zocken kratzen GPU und CPU beide an den 100%, Temperaturen sind durch BEN NEVIS Kühler kein Problem. Overclocken habe ich noch nicht probiert, kenne ich mich bei CPUs auch nicht aus, habe nur mal meine r9 380 übertaktet.
Er möchte maximal 200 Euro für das Upgrade ausgeben. Hatte an eine GTX 780, r9 280x , r9 290 natürlich alle gebraucht gedacht.
Jedoch stellt sich mir die Frage ob die CPU vielleicht zu schwach wäre und die GPU dann völlig bottelenecken würde.
Das Budget könnte noch leicht erhöht werden wenn die Teile die ausgetauscht werden verkauft werden.
Möglich wären auch CPUs wie ein Xeon x3450 oder ähnliche. Bestellen kann ich die auch gerne in Fernost, habe bei Ali usw einige Erfahrungen sammeln können.

Vielen dank schon einmal.
Liebe Grüße,
travianer1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, daß nicht jeder mit Hundetern um sich schmeißen kann, aber bei dem vorgenannten Rechner hilft keine "Aufrüstung" mehr, nur noch großer Rundumschlag, mMn.
Und dafür reichen 200€ hinten und vorne nicht ...

wie du schon selbst schreibst, würde der FX stark ausbremsen

raven ridge könnte ende des jahres vlt eine alternative darstellen mit billigem board

Meine Vorredner habens ja schon angedeutet: Das System ist insgesamt relativ schwach.

Hast du testweise mal die Details und/oder Auflösung reduziert? Damit rutscht du ins Cpu Limit und kannst prüfen ob sich eine stärkere Graka überhaupt lohnt. Nützt ja nix, wenn die Graka 100fps liefern könnte, aber die Cpu schon bei 30fps deckelt. Dann langweilt sich die Graka während die Cpu an der Kotzgrenze läuft. Wenn die Fps in Cpu Limit reichen, dann kannst du mit einer stärkeren Graka die Details und Auflösung hochdrehen. In diesem Fall wäre also eine Aufrüstung durchaus lohnenswert (auf z.B. eine GTX 1050Ti).

PUBG wird von den Pros aber eher auf Low gespielt, weil man die Gegner dann besser sieht... ;)

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

Wie einfach ist das denn.
Und was nach der Aufrüstung der "Bottleneck" ist .. ist doch erst mal völlig egal.
Du kaufst Dir doch nicht eine CPU, wenn es die Graka ist, die zu lahm ist, oder umgekehrt. Später wenn wieder Geld da ist, dann kommt der nächste Schritt.

Kann HisN nur zustimmen – ansonsten ist das System doch "ganz rund" abgestimmt (halt nicht wirklich für PUBG, aber sonst). Falls die FPS an der Grafik liegen, würde ich einfach eine gebrauchte Grafikkarte für ~70-80€ nehmen und den Rest in eine SSD stecken (und dann mal 800-1000€ sparen)

so eine idee.VK AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) für 200euro bei ebaykleinanzeigen VK dann hast 400euro PC Computer Aufrüstset i7 2600k 3,8 Ghz, 16GB RAM, Mainboard, Lüf in Kr. München - Aying | Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen bekommst bestimmt für 200euro jetzt noch ein be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland und dazu noch z.b Palit NVIDIA GeForce GTX 970 JetStream (4096 MB) Grafikkarte in Bayern - Bechhofen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen oder GTX780 Ghz Edition | nicht übertacktet in Baden-Württemberg - Pforzheim | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen da bist bei 400euro.Da merkst Du nen ordentlichen schub

Zuletzt bearbeitet:
200 Euro ist halt echt knapp bemessen..
Vorallem schade das Geld in Altmetall zu investieren.
Wenn er unbedingt bei der alten Plattform bleiben will bzw ja leider Budget bedingt muss, würde ich den fx6300 und die 750 ti verkaufen. Für beides kriegste noch um die 80-100 Euro mit etwas Glück.. Kauf dir dann nen gebrauchten fx8350 der ist immerhin etwas besser. ( sollte aber übertaktet werden) den kriegst du gebraucht ab 40-50 Euro. Und dazu ne gebrauchte Grafikkarte.. ( zb gtx 770,780,780ti gtx 960 ,r9 290 usw..)
Mit ner gtx 960 wärst du etwa auf gtx 1050ti Niveau. Die 960 gibt's gebraucht ab ca 90 Euro.
Ne neue 1050ti gibt's ab ca 140.. 150€.
Ich würde mich aber auf ne r9 290 fokussieren mit etwas Glück kriegste trotz des mininghype's ne gebrauchte für um die 130 Euro.. + 50 Euro für den fx8350.
Die r9 290 ist etwa auf rx 470/570 Niveau. Also gut 40% schneller als ne 1050 ti.

Welcher Monitor ist überhaupt vorhanden? Sind 60 FPS das Ziel?

Zuletzt bearbeitet:
black, er schreibt fHD, also gehen wir mal von 60Hz aus, sonst hätet er sicher mehr geschrieben.

Ne GTX750Ti ist zwar nicht gerade schnell, aber der unterschied von ner 750Ti zu ner 960/770 ist ncht so groß, wie es erst klingt, wir reden von grob 30-35%, was jetzt kein Sprung ist, für den ich anfangen würde die GPU zu tauschen. Eine GTX780/R9 280x sollte es mindestens sein, eher was Richtung 780Ti/290(x)
Das Frisst aber einiges an Budget, und dann kommen wir wieder zum Thema Netzteil, ...

Für 200€ ist da nicht viel zu machen. Oder man muss eben schon vorab versuchen vieles in Geld zu wandeln, udn das Budget dadurch zu erhöhen.

Mein Tip:
Sparen, und später was tun; so lange muss man da durch. Das Problem ist hier die alte AM3 Plattform, die schon vor Jahren als "nicht wirklich gut" bekannt war.

Achja, und das man vorher bitte sehr genau schauen muss, wo wirklich gerade das Limit ist, ist auch selbstverständlich. Denn erst sucht man raus wo es hängt, dann kann man weiter vor gehen.

Auch ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu.
Warten und sparen bringt einfach am Meisten.

Sollte er unbedingt jetzt sofort aufrüsten wollen, empfehle ich (in Anlehnung an den Post von Mojito3441) folgendes:
- CPU, Mainboard und GTX 750 TI verkaufen, was ungefähr 80-100 € bringen kann
- CPU-Kühler und RAM behalten
-> Folgende Komponenten (gebraucht) kaufen:
- Intel Core i5 der zweiten oder dritten Generation (i5-2XXX/3XXX), falls du ein gutes Angebot findest kannste auch einen i7 nehmen
- Mainboard mit Sockel 1155 kaufen (Sandy- oder Ivi-Bridge). Sollte relativ gut ausgestattet sein
==> Die Teile aus Punkt 1 + 2 kannst du mi etwas Glück für unter 150 € abgreifen.
- Als Graka kannst solltest du dich nach einer GTX 970 umsehen. Die dürftest du für ca. 150 € bekommen.
--> Damit bist du insgesamt bei knapp 300 €, abzüglich der verkauften Altteile ist man mehr oder weniger beim ursprünglichen Budget.

Darüber hinaus sollte er in näherer Zukunft ca. 80 € in die Hand nehmen und eine SSD als Bootlaufwerk kaufen.

Sorry für die späte Resonanz,
gab deutlich mehr antworten als ich erwartet hätte.
Er meinte als ich ihm die antworten gezeigt habe er würde leicht mit dem Budget hoch gehen sagen wir mal auf 300 Euro.
60fps reichen ihm aus.
Die letzte Anwort von Zocker_NR_1 hat mich jetzt am meisten angesprochen, bei der CPU würde ich an nen i5 3570k denken ? oder gibt es da besseres für ähnlichen Preis?
Wenn ich den übertakten will auf was muss ich beim Mainboard achten?
Dann würde ich dazu noch ne gtx 970 (oder eventuell ne r9 290?) nehmen.
SSD könnte dann ja danach noch kommen.

Ja der i7 2600/2700k=4/8kern ist verlötet was sehr gut ist wenn man oc möchte und 95% aller 2600k schaffen die 4,5Ghz mit guter Luftkühlung.Der i5 3570k=4/4kern nicht verlötet.Eine Gtx970 mit gutem Costumkühler ist etwas schneller wie eine AMD290 und fast jede 970 schafft 1400Mhz viele sogar 1500Mhz+da bist in FHD so schnell wie eine GTX980.Unter Dx12 holt die 290 wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Kombo aus P67-Platine und i7-2600K. Bekommt man für ca. 130€. Den RAM kann man behalten und den 2600K ohne mehr vCore auf 4GHz takten. Das ist ein gewaltiger Sprung vom FX aus.

Die FX-CPU, die Platine und die GTX750Ti verticken - in der Summe kommt man hoffentlich bei 100€ raus.

So bleiben noch ca. 150€ für eine gebrauchte Grafikkarte, wo eine GTX970 in Betracht kommen sollte.

Da ich leider nur Mainboard + CPU für 180€ aufwärts finde hab ich mich mal nach dem I5 2500k umgeschaut. Ist der viel schwächer als der i7 in Sachen gaming gepaart mit der gtx 970. Habe das folgende Angebot im Auge:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F132364575093

Die 8gb die schon vorhanden sind würde ich dann verkaufen, man soll ja nur baugleiche riegel kombinieren? Das Board usw sollte doch klar gehen?

- - - Updated - - -

Da ich leider nur Mainboard + CPU für 180€ aufwärts finde hab ich mich mal nach dem I5 2500k umgeschaut. Ist der viel schwächer als der i7 in Sachen gaming gepaart mit der gtx 970. Habe das folgende Angebot im Auge:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F132364575093

Die 8gb die schon vorhanden sind würde ich dann verkaufen, man soll ja nur baugleiche riegel kombinieren? Das Board usw sollte doch klar gehen?

Würde es da mal versuchen Intel i7 2600K, ASUS P8Z68-V PRO, CPU Mainboard Kombo Bundle in Hessen - Offenbach | Prozessor CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen bekommst bestimmt für 160euro mit verhandeln.Dazu DDR 3 16GB Arbeitsspeicher (2 Riegel) in Schleswig-Holstein - Lübeck | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen 90euro mit verhandlung und Du bist bei 250euro.Der 2500k wird hier und da sogar etwas schneller sein als der 2600k aber sobald mehr wie 4Kerne angesprochen werden ist der 2600k die bessere Wahl

Den hatte ich auch schon gesehen, habe nur bißchen Angst, weil er nur Überweisung anbietet und es über Ebay kleinanzeigen läuft. Hab nur bei normalem ebay Erfahrungen oder mit Paypal. Bin mir deswegen noch bißchen unsicher was ist wenn, das Produkt dead on arrival ist oder ähnliches.

Frag ihn einfach mal ob Du es abholen könntest und Er einen funktions test machen könnte?!Wohnst in Lohr am Main ist ja nicht weit ca.50-60km und dann siehst was für eine reaktion kommt.Bsp nur um zuschaun ob alles ok ist mit dem Bundel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es übernächstes Wocheende noch das dann wäre das ein Plan vorher bin ich leider nicht mobil, aber die Chancen, dass in 2 Wochen die Sachen noch da sind schätze ich eher als gering ein

Sorry für den doppelpost, aber hätte noch eine kurze Frage. CPU Mainboard RAM und Karte sind bestellt, habe an dem Netzteil nur einen 8 pin Stecker, brauche aber für die msi gtx 970 einen 6pin und einen 8 pin. Kann ich da problemlos einen molex auf 6 pin Adapter verwenden?

Gehen tut das sicher, doll ist anders. Das System Power 7 ist ja auch nicht mehr das frischeste.
Eigentlich würde ich ja zu nem BQ PurePower 10 400W oder Corsair Vengeance 400W raten, aber ich glaub, noch mal etwa 50€ wolltest du jetzt nicht ausgeben ;)

Technisch geht das jedenfalls, allerdings würde ich 2x Molex auf 6-Pin nehmen, und die an 2 verschiedenen Kabelstränge anschließen, sofenr das geht (hab kein S7 da)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh