Upgrade ( gezwungenermaßen )

schlamm-lamm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
31
Moin zusammen! Weil mein Asus A7V133 etwas streikt ( BIOS Fehlermeldung bei jedem Kaltstart ) werde ich heute versuchen bei Atelco wegen einer noch gültigen Garantie ( 5 Jahre :fresse: ) ein neues Mainboard rauszuschlagen. Ich will nichts dazubezahlen ( außer wahrscheinlich dann wohl den RAM ).. von daher wird es wohl ein für euch uninteressantes System ;) . Eben hab ich auf deren Webseite ein wenig recherchiert und bin zu 2 Ergebnissen gekommen.

Asus A7V8X-X ( Via KT400 ) oder Asus A7N8X-X ( nForce2 400 )

Nunja ich denke ich werde maximal die Version mit dem Via-Chipsatz rausschlagen können ( 39,90€ ). Das andere Mainboard kostet knapp 16€ mehr. Ist der Unterschied zwischen den beiden groß, oder kann man beruhigt zum günstigeren greifen?

Zu dem Mainboard werde ich mir wohl noch RAM kaufen müssen, wobei ich da auch evtl. einen kleinen Rabatt raushandeln möchte. Ich habe mir gedacht ich kaufe mir 2x256MB Corsair ValueSelect RAM für 25€ pro Riegel. Andere Vorschlag? ( nur Teile die bei Atelco erhältlich sind ;) )

Der alte 1700+ Palo wird wohl noch auf den MB's laufen, also brauch ich keine neue CPU. Wenn ich auf diese allerdings auch einen Rabatt bekomme, werde ich wohl auch eine mitnehmen.
Sempron 3000+ für 75€? Weniger oder mehr? Die kleineren sind ja nicht sonderlich günstiger und der hat 512kByte Cache.

Das System wird selten genutzt und wenn dann wohl nur für ein Spiel zwischendurch. Gut, aktuellere Titel werden nicht sonderlich drauf laufen.. zumal da eine GF4 MX 440 drin werkeln wird ( eventuell noch ein günstiger Grafikkarten-Vorschlag? nur von Atelco wegen eventuellem Rabatt. Hatte sonst an eine 9600, 9600XT oder 9800Pro gedacht. Allerdings kosten die bis zu 150€ :( ). Die Titel die gespielt werden dürften sich auf Unreal Tournament, Quake 3 und vielleicht Sims2 beschränken.

Wäre über Hilfe sehr erfreut. :)

mfg schlamm-lamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal versucht, die batterie auf dem mainboard zu wechseln?
könnte vielleicht die lösung des problems sein.
 
schlamm-lamm schrieb:
Moin zusammen! Weil mein Asus A7V133 etwas streikt ( BIOS Fehlermeldung bei jedem Kaltstart ) werde ich heute versuchen bei Atelco wegen einer noch gültigen Garantie ( 5 Jahre :fresse: ) ein neues Mainboard rauszuschlagen. Ich will nichts dazubezahlen ( außer wahrscheinlich dann wohl den RAM ).. von daher wird es wohl ein für euch uninteressantes System ;) . Eben hab ich auf deren Webseite ein wenig recherchiert und bin zu 2 Ergebnissen gekommen.

Asus A7V8X-X ( Via KT400 ) oder Asus A7N8X-X ( nForce2 Ultra 400 )
mfg schlamm-lamm

Also ich würde dir folgendes vorschlagen :Asus
Hab ich auch und bin sehr zufrieden damit!Kostet zwar mehr als die anderen welche du aufgelistet hast ist aber sehr gut ausgestattet und bietet gute OC möglichkeiten (wenn du das überhaupt möchtest). Wenn du das nicht möchtest, würde ich zum A7N8X-X greifen hat ebenfalls einen nForce2 Chip. Mir wurde eben auch empfohlen einen nForce zu nehmen und noicht einen via...
 
chibu schrieb:
schon mal versucht, die batterie auf dem mainboard zu wechseln?
könnte vielleicht die lösung des problems sein.


Ja.. ich habe schon etliches probiert.. Atelco auch.. es hat dann auch einen halben Tag funktioniert und dann ging der Mist von vorne lost. Es meldet "The system intruded, chassis opened or tempered before. Please check system."
Was ich probiert habe:
neues BIOS, altes BIOS, BIOS Setup Defaults, Reset Configuration Data at Startup, Jumper für Chassis Intrusion überprüft, Mainboard-batterie getauscht (Zeit wird immer richtig angezeigt ), Temperatur und Spannungsüberwachung ausgestellt... also ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Atelco Techniker wusste übrigens selbst nicht warum es auf einmal wieder funktioniert hatte.. es ging einfach wieder.. :)

Ist der nForce2 denn so viel besser als der KT400? Übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Danke schonmal!
 
Das A7N8X-X unterstützt leider kein Dual-Channel. Und eine teurere Variante mit dem Chipsatz, der DC unterstützt, wollte ich nicht kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh