Hallo zusammen hierbei soll es nur um meine GPU gehen, da der Rest vor kurzem erst ein Upgrade erhalten hat. Ich verfolge auch den GPU-Markt seit mehreren Jahren nicht mehr und habe deswegen keine Übersicht mehr. Von AMD Grafikkarten hatte ich noch ein kleines Trauma, da ich mir eine Rx5700XT vor paar Jahren gekauft hatte, da waren aber die Treiber so schlecht, dass es ständig nur Probleme gab und diese mir dann irgendwann sogar abgefackelt ist. Deswegen bevorzuge ich lieber Nvidia, sollte aber Preis/Leistung bei einer bestimmten Karte unschlagbar sein, dann bitte mit einbeziehen.
Grundproblem: Ich spiele momentan mit instabilen 240-380 hZ das Game Rainbow Six Siege auf Low Settings und möchte einfach nur konstante 360 hZ haben egal auf welcher Map oder Modus ich ingame spiele. Deshalb bitte ich darum mir ein Upgrade vorzuschlagen was stark genug ist diese stabilen 360 hZ zu schaffen, jedoch vlt auch nicht gleich ein Kleinwagen Wert ist. Also auf die RTX 4090 würde ich auch von allein drauf kommen , bin mir aber sicher dass andere Karten diese Leistung auch schaffen für eine kleinere Menge Geld und ( undervolting bzw overclocking schon probiert reicht aber nicht aus)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Rainbow Six Siege (eSports)-> Low Settings aber mindestens 360 hZ nötig, World of Tanks
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby nebenbei also nicht wirklich relevant
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD , 360 hZ, Gsync (aber deaktiviert)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal Hauptsache Preis/Leistung stimmt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles momentan eingebaute:
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
PSU: Thermaltake Smart RGB 700W
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
SSD: 250 GB Kingston
HDD: 1 TB irgendwas
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was nötig ist
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das was sich empfiehlt, vlt auch noch 1-2 Monate warten ( vlt neue Modelle erwartet oder Preis drop)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Anbei noch ein Screenshot vom Benchmark ingame. An und für sich sehen die 421 FPS zwar wirklich gut aus, aber sie sind im Spiel echt instabil und auch noch von verschiedenen Maps verschieden
Grundproblem: Ich spiele momentan mit instabilen 240-380 hZ das Game Rainbow Six Siege auf Low Settings und möchte einfach nur konstante 360 hZ haben egal auf welcher Map oder Modus ich ingame spiele. Deshalb bitte ich darum mir ein Upgrade vorzuschlagen was stark genug ist diese stabilen 360 hZ zu schaffen, jedoch vlt auch nicht gleich ein Kleinwagen Wert ist. Also auf die RTX 4090 würde ich auch von allein drauf kommen , bin mir aber sicher dass andere Karten diese Leistung auch schaffen für eine kleinere Menge Geld und ( undervolting bzw overclocking schon probiert reicht aber nicht aus)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Rainbow Six Siege (eSports)-> Low Settings aber mindestens 360 hZ nötig, World of Tanks
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby nebenbei also nicht wirklich relevant
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD , 360 hZ, Gsync (aber deaktiviert)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal Hauptsache Preis/Leistung stimmt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles momentan eingebaute:
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
PSU: Thermaltake Smart RGB 700W
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
SSD: 250 GB Kingston
HDD: 1 TB irgendwas
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was nötig ist
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das was sich empfiehlt, vlt auch noch 1-2 Monate warten ( vlt neue Modelle erwartet oder Preis drop)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Anbei noch ein Screenshot vom Benchmark ingame. An und für sich sehen die 421 FPS zwar wirklich gut aus, aber sie sind im Spiel echt instabil und auch noch von verschiedenen Maps verschieden