Upgrade Grafikkarte

Hoagie

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte gerne klären, welche Upgrade-Pfade mir zur Verfügung stehen, meine Grafikkarte gegen ein leistungs-
stärkeres Modell auszuwechseln. Die Frage zielt u.a. auf die Kombination GPU und Netzteil ab.
Zur Zeit wird eine ASUS GTX 750 Ti von einem be Quiet Pure Power 300W versorgt, Details siehe in meinem Hardwareprofil [1]
Folgendes Netzteil habe ich noch hier: Sea Sonic G-Series G-450 450W.
Da ich nicht so viel spiele, könnte ich mir vorstellen, z.B. eine gebrauchte 7970 bzw. R9 280x zu kaufen,
allerdings weiss ich nicht, ob das Seasonic Netzteil das schafft.
Ich warte auch gerne bis Spätsommer/Herbst bis zum Eintreffen der neuen AMD-Karten,
allerdings höre ich da immer nur von Karten in der Preisregion von 700$ (R9-390(x))., kommt da auch was
Spannendes im Bereich 200-300 Euro ?
Was meine Netzteile sicher wuppen, wäre eine GTX 960, aber einige Tipps sagen, dass Upgrade 750Ti auf 960 lohne sich nicht...

Wer da etwas zur "Erhellung" beitragen möchte, ist hiermit herzlich aufgerufen :)

Gruß,
Hoagie

[1] Profil: Hoagie - Forum de Luxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 450er Seasonic sollte das schon packen, CPU ist ja auch nicht übertaktet oder?

Was willst du den in welcher Auflösung überhaupt spielen und in welchem Detailgrad?

@upt0zer0:
meine native Auflösung ist 2560x1440, Spiele die darauf mit 1920x1080 laufen, sehen aber auch gut aus.
Ich denke nicht dass ich auf ULTRA-Einstellungen in nativer Auflösung hinaus möchte, denn dann sehe ich mich
_mindestens_ bei einer GTX 970, aber da scheue ich alleine wegen der 3,5 GB Speicher vor einem Kauf :)
Spielen in 1440p wäre natürlich toll, vielleicht kommt da ja was als Konkurrent zur GTX 970 von AMD oder sowas wie eine 960 TI...
Edit: Da Frühjahr und Sommer anstehen und die Situation am Grafikkartenmarkt aus meiner Wahrnehmung im Moment
in einer Art Übergangsphase ist (AMD technisch auf dem Stand von 2012 und kommt bald mit Neuigkeiten) und NVidia
bietet eine Karte mit 4 GB erst ab der GTX 980, kann ich auch gerne etwas warten und Rasen mähen :)))

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zwar von AMD bald was neues, aber es wird auch entsprechend kosten (~700€), wenn dir das zuviel ist, dann brauchst du nicht warten sondern kannst gleich zu einer 290(X) oder 970 greifen. Das Seasonic sollte beides packen.

Wenn du warten kannst würde ich die AMD Karten abwarten. Tippe es wird günstiger als 700 vermutlich eher um die 500. Selbst wenn es dir zu teuer ist, kann man dann von den fallenden Preisen der 290 profitieren. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, mach es wie der Vorposter vorgeschlagen hat

Danke für die bisherigen Ausführungen,
anscheinend kann ich auch ohne Upgrade des Netzteils auf eine andere GPU wechseln.
Ich denke, in der aktuellen Situation ist warten ok und dann im Herbst gucken, wie die Marktlage ist und
was AMD anbieten kann. Jetzt zum Sommer sitzt man doch deutlcih weniger vorm PC als ab Herbst wieder :)

Wie oben schon steht... Für Dein 450er NT gehn locker eine R290 oder eine gtx 970. Unter der Sorte Grafikkarten solltest mit deiner WQHD Auflösung nichtmehr anfangen. Nen 1440p auf HD runterskalieren is bääh.
Der Grafikkartenmarkt ist ständig in Bewegung. Für kommende 980TI oder R390 reicht dein aktuelles NT dann aber nichtmehr. Entweder wie oben gesagt jetzt erweitern oder warten. Dann solltest aber das NT gleich mit austauschen. BTW, mit ~600€ wirste bei beiden neuen Karten nicht auskommen. uU werden die Preise der aktuellen HighEnd Karten etwas fallen, aber nicht viel, da sich die neuen preislich einordnen müssen. Sprich GTX980 von aktuell ~550€ vielleicht auf 500 runter, mehr nicht.

mein Tip also... Warten bis die Neuen draussen sind und die ersten Erfahrungen und Preise eintreffen.

lg
Manxx

Im Keller steht noch so ein Monitor hier: Samsung 2494HM, der hat 1920x1080 bei 24 Zoll, vielleicht sollte ich den zum Zocken reaktivieren....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh