upgrade Grafikkarte...

whopper

Enthusiast
Zur Zeit habe ich eine:

nvidia GeForce GTX650Ti in meinem Rechner verbaut. Ein paar Eckpunkte des Rechners: I7-920, Gigabyte EX58-UD5, 12GB DDR3, NT: bequiet L7, 530W...also schon was älter. Das Ganze steht ja auch unten in der Signatur.

Macht es Sinn in dieses System eine neue Grafikkarte reinzupacken?

Als Idee hätte ich dann die :
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Modell: H380QM4GD).

Oder macht das Ganze erst Sinn mit 'nem neuen Board/ CPU/ RAM?

Über Tips oder Ideen würde ich mich freuen. Schon mal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch ganz einfach:
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka jetzt an.
Ist die bei 99%, dann hilft nix anderes als eine schnellere Graka.

Hast Du Angst dass Deine CPU zu lahm ist?
Sie wird nicht langsamer durch eine neue Graka.
Bringt sie jetzt ausreichend FPS für Dich, dann wird sie das auch weiterhin tun.
Man kauft sich keine neue CPU weil die Graka zu lahm ist (verqueres Denken^^)

Wichtig ist doch nur: Bringt sie genug FPS für Dich.
Und auch das kannst Du ganz einfach selbst feststellen. Zwinge Deine Lieblings-Games in eine CPU-Limit und schau nach wie viele FPS dabei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du halbwegs aktuelle Spiele auf FHD mit über 30FPS spielen willst, wird die Grafikkarte zu 99% die limitierende Komponente sein. Dann macht n Upgrade Sinn (die 380 wäre in dem Preisbereich insgesamt die beste Wahl, kommt halt auf deine gespielten Spiele an). Kann natürlich sein, dass dir die CPU trotzdem nicht ausreicht, aber wenn du die noch etwas übertaktest sollte die bei aktuellen Spielen je nach Ansprüchen schon noch reichen. ;)

Ohne zu wissen in welcher Auflösung, mit welchen Qualitätseinstellungen und vor allem welche Spiele du nutzt, ist eine Beratung schlecht möglich. Bei einem Budget bis 200€ ist die 380 (neu) das Schnellste was du bekommst.

Beim Spielen dachte ich in Erster Linie an "Project Cars", wenn so was wie das aktuelle TombRaider nett zu spielen ist, wäre das auch was.
@deasle: mit den FHD & 30FPS wäre dann die Obergrenze.

@deasle: mit den FHD & 30FPS wäre dann die Obergrenze.

Ehm... weißt du was FPS sind? 30FPS sollten die Untergrenze sein.

Wenn du mit den Details beim neuen Tomb Raider runter gehst, dann kannst du das auch mit der 380 ordentlich spielen.

gebraucht: HD 7970, R9 280x, r9 290(x)

je nach empfinden sind 30fps die grenze ab der es flüssig erscheint. 60fps sind eig sehr flüssig für das menschliche auge. alles was darüber ist scheint zwar fließender zu laufen,aber die wahrnehmung wird schlechter. das heißt den unterschied zwischen 30fps und 60fps siehst du sehr gut,währenddessen der unterschied zwischen 60fps und 100fps geringfügiger wird(monitor muss dementsprechend auch 100hz haben um die fps dazustellen). alles über 100hz,wie der 144hz trend sind m.M.n. bullshit. das ist geldmacherei mit einer technik wo der mensch nichts wirkliches mehr unterscheidet(ob das 144hz oder 100hz sind mit jeweils 144fps und 100fps nimmt man nicht war. ) es steigt nur der preis und die gpu anforderungen.

Wenn hauptsächlich Project Cars gespielt wird, macht die GTX960 wahrscheinlich mehr Sinn. Wurde zwar glaub ich mittlerweile halbwegs optimiert, aber früher hatten die AMD-Karten garkeine Chance gegen die NVIDIA-Modelle. Ich konnte es zwar auf (für mein Empfinden) guten Einstellungen flüssig spielen, aber z.B. ne 750Ti konnte da sogar mithalten, die GTX960 lag da meistens sogar vor ner 390X. Wie gesagt, mittlerweile hat sich das zwar etwas verbessert, aber da bist du mit NVIDIA trotzdem besser unterwegs. Die CPU sollte (vor allem übertaktet) da dann ausreichen, auch wenns n paar KI-Gegner mehr sind ;)

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=de Die zum Beispiel

Das sind doch zwei nette Vorschläge. Ich glaube ich zähle die Tage mal die aktuellen fps durch :d und entscheide dann mal. Danke erst mal für die Tips, wenn ich mich entschieden habe melde ich mich nochmal.

Grüße Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh