[Kaufberatung] Upgrade GTX 260 -> GTX 560

NuclearVirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
1.581
Ort
Trier
Hallo,
Ich will möglichst billig mehr Grafikleistung.
Ich habe zur zeit eine GTX 260. Sie läuft stabil auf 700 mhz, aber dann ist sie zu laut. Ich weiß nicht ob ich noch eine 2. 260 kaufen soll oder eine GTX 560 Ti. Gegen die GTX 260 spricht, dass ich dann eine pciensoundkarte kaufen müsste, da mein pci slot überdeckt werden würde und, dass ich keine 2 x16 Slots habe. Die 560 ist mir etwas zu teuer. Ich habe mal im marktplatz ne Suche/Tausch aufgegeben. Vielleicht finde ich ja eine billoge.
Wie sieht es mit der Leistung aus? Ist eine 560 stärker als 2 260 er?? Wie sieht es mit der Lautstärke aus wenn man sie übertaktet?
Gibt es gute OC karten mit Dualslotkühler?

So genug geschrieben jetzt xD.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x 560 ist sicher stärker als 2x 260, außerdem fallen die Multi-GPU Probleme weg.

OC gehn die 5xx ebenfalls recht gut.
 
Die 5870 ist P/L mäßig im Moment auch sehr genial !

Alternativ ist auch eine GTX460 1GB sehr günstig zu haben im Moment von MSI.

Eine 260er würde ich auf keinen Fall dazu kaufen !

Multi-GPU macht imho nur Sinn wenn die aktuell schnellste Single-GPU nicht ausreicht. Und dann baut man sich SLI/CF aus zwei oder drei der besten oder zweitbesten Karten auf, und auch nur wenn die CPU Power dafür da ist.

In anderen Fällen ist zu 99% eine Single-GPU Lösung besser. Platzsparender (in deinem Falle auch ein Argument), leiser, kühler, keine Mikroruckler, keine evtl. Treiberprobleme, und meist fast genau so schnell in Min-fps.

EDIT: Die 560er im Refdesign sollen sehr leise sein !!
 
Eigentlich wollte ich mac 100€ ausgeben. Da ich aber noch was für meine gtx260 bekomme ( ca. 50€ ) 150. Für den preis gibts ja hier ab und zu welche.
Nur stört es mich, dass sie nur 1gb ram hat. Wäre es nicht besser eibe hd 6950 zu kaufen und sie freizuschalten? Geht das überhaupt immer? Ich will die karte mind die nächsten 2 jahre haben.
eigentlich habe ich ja was gegen amd aber ich muss/will zz. Echt sparen.

Sorry wegen der schlechten groß kleinschreibung ich treffe beim ipad im liegen irgendwie nicht imer die Shift taste.

Mfg
 
1GB VRAM reicht bei den meisten Spielen in gängiger Auflösung ohne Texturpacks auf jeden Fall noch aus !

Das Freischalten geht nicht immer, und manche Karten die freigeschaltet werden rauchen ab.

Wieso hast du was gegen AMD ?
 
Ich habe mal vor gut 1,5 jahren ne amd gpu gekauft die beim ersten einschalten nichts als ein zischen, Gestank und ein kleines Rauchwölkchen hinterlassen hat. Zum glück war saturn so nett und hat mir das Geld zurückgegeben. Seitdem habe ich mit meiner damals sehr billigen gtx260 nie probleme gehabt. War zufall aber ich will mir nicht vorstellen, dass sowas nach 2 jahren und 1 woche passiert wie bei meinem laptop ud. Ich dann keine garantie mehr habe.
Aber wie sieht das mit spielen in 2 jahren aus. Gta iv reicht das ja nicht mal wirklich und das ist schon etwas älter.
Wie sieht es eigentlich mit gpu neuerscheinungen in nächster zeit aus?? Ich könnte nocn ein wenig warten, wenn da noch wirklich gute karten kommen.
Ach und wenn das nicht mmer geht dann lass ichs lieber mit dem ffeischalten.
So bin dannmal off bis morgen.
 
ich habe vor ca 2 wochen meine gtx260 896mb gegen eine hd6950 2gb getauscht und kann mich nicht beklagen. sie ist leise und power hat sie auch. eine "alte" 88gt hab ich als physX-karte eingebaut. da kann man aber auch gut drauf verzichten.
die schlechte bildquali, über die in der pcgh immer so schlecht berichtet wird, kann ich nicht bestätigen.
ich habe mir die xfx-standard gekauft und konnte sie noch freischalten. habe nur die shader aktiviert und den gpu-takt auf 840 angehoben. kommt also recht nah an die 6970-leistung heran.
bietet imo eine andere karte solch ein gutes p/l-verhältnis?
 
Eigentlich wollte ich mac 100€ ausgeben. Da ich aber noch was für meine gtx260 bekomme ( ca. 50€ ) 150. Für den preis gibts ja hier ab und zu welche.

Besorg dir doch jetzt eine GTX460 1GB um 100€ (MSI gibbet für 109€ neu) und leg dir die 50€ an die Seite. Wenn Du weitere 50€ übrig hast, legste die dazu und holst dir noch eine GTX460. Dann hast Du definitiv die nächsten 2 Jahre Ruhe und bist günstig bei weggekommen.
 
Würde dir vielleicht eher von der Leistung her zur HD 5850 raten, die kostet atm bei Alternate 109,- €uronen. Oder muss es unbedingt eine Nvidia sein? Es hängt immer von vielen Faktoren ab z.B. in welcher Auflösung zockst du, welche Art von Spielen zockst du, muss es immer die beste Darstellung sein, also AA+AF auf max etc.
 
Sind die 5850 und die 560GTX auf einem Level?
 
Würde ich schon behaupten... Aus P/L Sicht sowieso

testwp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 188 ein angebit für eine hd 6950 2gb von asus bekommen. Sie ist freischaltbar uns läuft mit 900 mhz.
Dann müsste sie ja eigentlich schon fast der gtx570 Konkurrenz machen.
Lohnt es sich da zuzuschlagen?
 
Also da hätte ich lieber die HD 5870 gewählt (die hat ein Quentchen mehr Power als die 6950) und man spart sogar noch fast 30 Euro... Die Verlustleistung bei der HD 6950 ist sogar noch etwas größer als im Vergleich zur HD 5870...

Also zwei Argumente für die HD 5870...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

Als kleine Übersicht

testgzq.jpg
 
aber ich kann sie ja freischalten (vom verkäufer getestet) und übertakten und dann ist sie besser.
Ich weiß nur nicht ob ich nicht doch lieber zur 560 greifen soll
 
Naja ist deine Entscheidung. Freischalten + Übertakten bringt aber immer den Garantieverlust mit sich. Und ich meine übertakten kann man die HD 5870 auch und was ist dann mit der 560er? Würde immer schauen, dass ich die meiste Leistung + moderate Verlustleistung für mein Geld bekomme.
 
Also ich würde die 6950 wählen, auch weil ich diese selber haben will :fresse2:
dennoch bleibt mir nur die Option auf die 560, welche bei mir demnächst übers StepUp
eintreffen sollte.
 
Also da hätte ich lieber die HD 5870 gewählt (die hat ein Quentchen mehr Power als die 6950) und man spart sogar noch fast 30 Euro... Die Verlustleistung bei der HD 6950 ist sogar noch etwas größer als im Vergleich zur HD 5870...

Also zwei Argumente für die HD 5870...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

Als kleine Übersicht

testgzq.jpg

Das mag ja da so stehen, aber die 5870 ist nicht schneller als die 6950 ;)
Guck dir irgentwelche Benches an
Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

mfg
 
und ein höhere Verbrauch ist ebenfals unsinn -> PCGH-Test
bei 30€ Unterschied würde ich zu der 6950 greifen, wird man nicht zuletzt Dank der 2GB wohl länger Spass dran haben
 
Der stromvervrauch wäre auch egal ich bazahle den strom noch nicht selber
xD
 
Dann denk wenigstens an die umwelt ;)
 
du kannst dir auch die 5850 kaufen und auf 5870 niveau takten, bin damals von der gtx285 umgestiegen und habs nie bereut. kostet so um die 110€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zugeschlagen. 2gb sind mir einfach wichtig. Obwohl ich AMD eigentlich hasse aber naja es ist ja ein custom Layout mit besserer kühlung.
Die ist im Schnitt sogar schneller als eine gtx 560 mit 1 GHz. Irgendwas mit soc heust die.
mfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Vieken Dank für eure zahlreichen Antworten. Diese Paar Watt, wenn sie nun mehr Strom verbrauchrn würde schaden der Umwelt jetzt auch nicht. Sonst müsste ich ja auch meine CPU untertakten und undervolten und sie nicht auf 4ghz laufen lassen.
 
Also hast dich für die HD 6950 entschieden? 2GB bringen vielleicht unter sehr hohen Auflösungen also jenseits der 24 Zoll Monitore 5% Zuwachs maximal...
 
Ja die hd 6950
Es geht mir um zukunftssicherheit.
Und 1gb ist in 1-2 Jahren warscheinlich zu wenig

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

Ach lohnt es sich eine 8800gtx/ GTA als Physikkarte einzubauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

????????
 
Nein, lohnt sich nicht. "Zukunftssicher" ist keine Graka. Aber ich denke du wirst deinen Kauf nicht bereuen... :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh