[Kaufberatung] Upgrade GTX 260 -> GTX 560

>Hier< hast eine Liste der Games wo ein Physx Karte nützlich wäre. Bei den meisten gibs auch gleich ein Vergleichsvideo.
Ich persöhnlich würde mir keine Karte einbauen deren Idle Verbrauch höher ist als der meinen gesamten Rechner nur für die paar Games, von denen ich sowieso genau 1 nicht ohne Physx spielen wollen würd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was den Grafikspeicher überschreiten würde wird eh im RAM ausgelegt. Ist doch ganz logisch. Wir reden ja auch nicht davon, dass jemand mit einer Graka mit 512 MB RAM und einem Arbeitsspeicher von 512 MB solche Spiele zockt, oder?
 
Ich habe beide noch rumliegen. Gtx und gts aber da der lüfter eh zu laut ist kommts nicht in frage. Ich wollte nur wissen ob es sich theoretisch lohnt.
 
Ein freund von mir will evtl. meine "alte" GTX 260 kaufen. Er hat einen HP IXTREME. Es ist der mit 3 laufwerksplätzen. Ist da genug Platz für eine GTX 260 drin? Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Das netzteil wird eh erneuert.
Es ist die Version mit einem Intel Core I7 920 und 4GB Ram. (unlogisch 1366 und 4gb ram aber egal)
 
Habe jetzt zugeschlagen. 2gb sind mir einfach wichtig. Obwohl ich AMD eigentlich hasse aber naja es ist ja ein custom Layout mit besserer kühlung.
Die ist im Schnitt sogar schneller als eine gtx 560 mit 1 GHz. Irgendwas mit soc heust die.
mfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Vieken Dank für eure zahlreichen Antworten. Diese Paar Watt, wenn sie nun mehr Strom verbrauchrn würde schaden der Umwelt jetzt auch nicht. Sonst müsste ich ja auch meine CPU untertakten und undervolten und sie nicht auf 4ghz laufen lassen.

Das ist quatsch ... eine GTX560 mit 1000 MHz GPU Takt liegt auf dem Niveau einer GTX570 und somit auch auf dem Niveau einer 6970.
Also ist eine 6950 @ Stock sicher nicht schneller als eine massiv übertaktete GTX560 ;)
Schau dir dazu mal ein paar Benchmarks an. Eine GTX560 mit 1000 MHz GPU Takt ist nicht zu unterschätzen ;)
Und solange du mit der Auflösung unter Full-HD bleibst reicht der 1GB Vram auch locker aus. Hatte in letzter Zeit divers Karten drin und nie Probleme, auch wenn die Karte nur 1GB Vram hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt wird die Karte freigeschaltet und übertaktet. So meinte ich das mit "schneller".
Ach und ich zocke @ 1920 x 1200 also denke ich schon, dass es etwas bringt.
Ich suche immer noch nach einer antw auf die frage mit der 260

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:10 ----------

Beim verkäufer ist die grafikkarte abgeraucht, wodurch er die hd jetzt doch nicht verkauft. xD
 
Naja, mit der 6950 machst du nichts verkehrt, zumal du sie auf 6970 Niveau bringen willst.
Gute GTX560 kriegt man allerdings mittels OC auch auf ähnliches Niveau.
Alternativ zur GTX 570 greifen, die es bereits ab 250€ gibt.
Mit keiner der 3 Varianten würdest du was verkehrt machen. Lass den Geldbeutel und das Bauchgefühl bzw die Sympatie entscheiden.
 
250 sind definiti zu viel.
mit der gtx 560 wäre auch noch ne möglichkeit. aber*das hier war eine mit 3 slot kühlung (directcu II), die super leise war. auch bei oc. die 560 ist warscheinlich relativ laut auf dem takt.
Ich schaue mich mal auf dem Marktplatz um.
 
Nö ... die sind nicht laut.

Ich hatte mal eine MSI GTX560 TwinFrozr II mit massiven OC. Unter Last war sie zwar etwas hörbar, aber trotzdem leise und definiv nicht störend.
 
Ich bin ja auch immer noch am Überlegen (habe ja noch die 260er drin). Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die 560er noch etwas im Preis fallen.
 
Ich bin ja auch immer noch am Überlegen (habe ja noch die 260er drin). Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die 560er noch etwas im Preis fallen.

Wieso sollten Sie nicht?
Schau dir mal den Preisverlauf seit Release an .. und ist jetzt egal ob 560/570 oder 580 ... oder den 2500K/2600K ... oder oder oder.

Hardware ist eben schnelllebig ;)
 
Klar, dass sie in 2 Jahren Low-Budget ist. Ich würde am liebsten nur um die 140-150 € bezahlen. Ich denke das sollte noch ein halbes Jahr dauern ;)
 
Für 150€ kriegst du schon eine 5870, die in etwa so stark ist wie eine GTX560.
Oder eine 6870 für 140, die einen Ticklangsamer ist.
Oder halt für 110€ eine 5850 ...

^^
 
ist die gtx 560 nicht ein stück schneller? und z.b. Metro braucht laut dem weiter vorne genannten Link 1,3gb. Das spile ich und irgendwie wäre es schon schön wenn ich auch bei zukünfigen spielen nicht die Grafik runter stellen müsste, weil der Speicher nicht reicht.
 
Ich habe Metro mit einer 5870/1GB gespiet, lief alles wunderbar.

Aber in 95% der Spiele reicht 1GB Vram für Full-HD.

Aber mit 2GB wirst du in Hinsicht auf die Zukunft wohl besser gerüstet sein. Wobei der Trend der letzten 2 Jahre zeigt, dass die Spiele nicht mehr Hardware benötigen.

Man schaue sich das 2 oder 3 Jahre alte Crysis an, was selbst heute noch massiv die Hardware fordert.
 
ok habe jetzt in ebay eine HD6970 mit accelero xtreme gefunden. Wie ist dieser kühler so im vergleich zum dc2?
Und immer noch die Frage:
Ein freund von mir will evtl. meine "alte" GTX 260 kaufen. Er hat einen HP IXTREME. Es ist der mit 3 laufwerksplätzen. Ist da genug Platz für eine GTX 260 drin? Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Das netzteil wird eh erneuert.
Es ist die Version mit einem Intel Core I7 920 und 4GB Ram. (unlogisch 1366 und 4gb ram aber egal)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh