[Kaufberatung] Upgrade i7-2600k auf S 1150

shoon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
2.055
Hi,

da ich demnächst plane meinen PC zu verkleinern (Itx) frage ich mich aufgrund der hohen Preise der Itx MB für den S 1155 (100€ aufwärts für P8Z77-i), ob es nicht besser wäre, direkt den Sockel zu wechseln. Denn z. Bsp. ein Impact VI kostet gebraucht ca das Gleiche, ist aber der aktuelle Sockel.

Bin mir natürlich auch bewusst dass ich dann eine neue Cpu brauche, könnte jedoch auch ein Xeon einbauen. Die Haswells sind ja sowieso nicht mehr sehr taktfreudig oder?

mfg shoon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das Ganze in ein Prodigy Itx kommt mit interner Wakü. (deshalb kein Prodigy mAtx...)
Aber ist denn ein 2600K@4,4Ghz schneller als ein Xeon?
 
evl in etwa gleich schnell. das upgrade würde kaum sinn machen
 
Bin mir schon bewusst, dass es in Bezug zur Leistung nicht viel bringt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich noch lohnt 100€ in ein Board zu investieren, das einen 4 Jahre alten Sockel unterstützt.
Und für das gleiche Geld bekomme ich ein MB das den aktuellen Sockel unterstützt.
Ich würde sowieso alles gebraucht kaufen und mein altes System dann verkaufem.
 
Dann versuch dein Board zu verkaufen oder zu tauschen. Die CPU wird dir die nächsten drei bis fünf Jahre noch gute Dienste leisten.
Ich persönlich fänd's eher verschwenderisch, an das System jetzt Hand anzulegen. Aber ich kenne ja auch nicht deine Motivation.
 
Ja okay werde mal schauen, vielleicht bietet sich ja was im MP an.
Ich steige hauptsächlich aif Itx um, weil ich in Zukunft zwischen 2 Wohnungen pendle, somit muss mein Pc etwas mobiler gemacht werden:)
Andernfalls hätte ich einen 2. Pc aufbauen müssen, das wäre dann noch teurer.
 
Ich sehe zwischen einem Cube und einem kompakten µATX-Gehäuse keine wirklich große Platzeinsparung für den Transport.
 
Das Prodigy ist aber viel leichter zu transportieren, da nicht so breit. Außerdem passt in mein aktuelles Haf XB keine interne Wakü.
Habe mich oben auch vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, ich transportiere es jetzt nicht jeden Tag, sondern nur ein paar Mal im Jahr ;)
 
Das Prodigy ist 25 cm breit.
Mein Haf XB 44 cm.
Ich habe nie etwas von einem Minitower gesagt:)
 
Ich hab dich ja mehrfach gefragt, wieso du nicht zu µATX greifst. Daher Minitower. Cubes sind reine Platzverschwendung.
 
Weil mir das Prodigy eben besser gefällt.
Außerdem habe ich das Prodigy bereits gekauft.
Es geht hier ja auch nicht um eine Kaufberatung des Gehäuses.
Ich wollte eigentlich nur eure Meinungen hören, was ihr an meiner Stelle machen würdet, entweder Itx MB für S1155 kaufen oder direkt auf S1150 umsteigen.
 
auf s1150 umzusteigen macht mMm recht wenig Sinn, da skylake schon wieder einen neuen Sockel unterstüten wird.
 
Okay glaube bleibe bei S1155, und versuche eins für maximal 80€ zu bekommen.
Das P8P67 kann ich ja dann auch verkaufen, auch wenn es nicht mehr viel wert ist.

Hmm ja warten könnte ich eigentlich aber glaube nicht dass die 1155 Itx günstiger werden, da sie einfach sehr selten sind:/
 
Ich verkauf hier im Marktplatz ein ASUS P8H61-I ;)
 
Leider nicht übertaktbar:/
 
Ich will ja nichts sagen, aber ich finde deine Ansprüche eher unvereinbar. Zumal das Prodigy als mATX genauso groß ist wie die Mini-ITX-Variante. Zumindest laut geizhals.de.
Lass es dir einfach eine Lehre sein und frag das nächste mal bevor du was kaufst hier nach ;-)
 
In das Prodigy als mAtx passt aber keine interne Wakü, da es im Innern ganz anders aufgebaut ist. Und jetzt bitte keine Diskussionen ob Wakü sinnvoll ist oder nicht.
Ich verstehe auch nicht warum überhaupt über das Gehäuse diskutiert wird, das war ja nicht meine Frage.
 
Rechnen wir mal kurz nach:

Für deinen 2600K und dein Board bekommst du zusammen schätzungsweise noch um die 180 €.

Ein gebrauchtes, zum Übertakten geeignetes Z87 mITX kostet vermutlich zwischen 85 und 100 €.
Einen gebrauchten 4770K, der kein Übertaktungswunder ist (und mit vertretbarer Spannung vielleicht 4.4-4.5Ghz macht), gibt es gebraucht ab etwa 210 €.

Im günstigsten Fall musst du dann etwa 130 € drauflegen, direkt dagegen spricht in meinen Augen, wenn du dich jetzt eh auf das Gehäuse festgelegt hast, eigentlich nichts.
 
Endlich mal jemand der auf meine eigentliche Frage eingeht :)
Danke für dein Einschätzung, ich denke dass ich dennoch beim 2600K bleibe.
 
Joa musst de shauen das du irgednwo noch ein halbwegs ordentliches ITX Board bekommst.

Neu ist auf jedenfall schwierig.
 
Habe den Schritt letztes Jahr gemacht, von einem AsRock Z68 Pro3m auf ein AsRock Z77 itx und alles in ein Cooltek Cube rein. Kann ich nur empfehlen, hat alle Anschlüsse, die ich brauch.
 
Ja also bin jetzt auf S1150 umgestiegen;)
Ich weiß dass es leostungstechnisch nicht viel bringt, aber die Auswahl an Itx Mb (oc geeignet) für den S 1155 ist doch sehr begrenzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh