Upgrade i7 2700k

B4sti19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
109
Ort
Dorsten
Hi Leute,

in Anbetracht des bevorstehenden starts von BF V, wollte ich mal meine CPU aufrüsten und somit auch Board und RAM.

Ich hatte an eine Übergangslösung mit einem Ryzen 5 1600 gedacht, aber lohnt sich das überhaupt von meinem 2700k ?

Wäre cool, wenn ihr mir da mal ein bisschen was vorschlagen könntet.

Budget ist so bei 450€.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sagen wir Notlösung, weil zurzeit nicht das große Budget da ist, um z.b. einen I7 8700k zu kaufen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
doppelt geld in die hand nehmen?

wenn überhaupt würde ich warten, bis man sagen kann wie die konkrete leistungsanforderung des spiels ist.
 
Oder den 2700K behalten, der für BF V sicher mehr als schnell genug ist? :hmm:
 
Ich würde etwas sparen und einen i5 8400 erwerben, der ist der Preisleistungskracher bei den SpieleCPUs, er ist bei Spielen auf dem Niveau eines R7 2700X und kostet rund 165€.
 
Der 2700k ist leider ständig bei 100% in BF1 und irgendwie nervt es, dass es einfach immer ruckelig läuft.

Deswegen brauche ich so oder so was neues.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Bleibt es bei der GTX970?
Also bei der Alpha steht bei Tomshardware ein i7 4790 als empfohlene CPU, da sehe ich den 2700K @ ausreichend Takt nicht sondelich viel schwächer.
Würde wohl abwarten wie es tatsächlich läuft. Unspielbar wirds nicht, daher sind die drei Tage, die es braucht bis neue Hardware ankommen würde, auch mal mit niedrigeren Settings zu überleben.
 
Ja die bleibt erstmal noch drin.

Ja eigentlich sollte der 2700k ja ausreichend sein, aber sie gesagt in BF1 mit einem FPS Limit von 60 und alles auf low, hänge ich trotzdem immer bei 100%.

Das sollte ja eigentlich nicht normal sein.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Das sollte wirklich nicht normal sein. Wenn man sich Benchmarks mit dem 2600K (unübertaktet!) anschaut, sollten 60fps immer stabil sein.

Vielleicht kommt die hohe CPU-Last ja auch vom Datenschaufeln in und aus dem Pagefile. Du hast immerhin nur 8GB RAM.

Mein Rat wäre sowas erstmal zu prüfen. 8GB DDR3 aufzurüsten wäre nämlich günstiger als direkt einen R5 1600/i5 8400 + Mainboard + DDR4 (!!!) zu kaufen.
 
Sorry die Signatur ist nicht ganz aktuell.
Habe schon 16 GB RAM drin.
Hatte es noch nicht aktualisiert.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Achso? Na dann fällt mir spontan nichts mehr ein.

Wenns dir tatsächlich nicht mehr reicht, musst du dann wohl doch upgraden. In dem Fall würde ich auch zum i5-8400 raten, einfach weil max. fps/EUR.
 
Sicher, dass du die CPU belastenden Einstellungen auf low hast?
Mal mit Afterburner nachgeschaut, was dich wirklich limitiert?
CPU-Temps überwacht?
 
Ja die bleibt erstmal noch drin.

Ja eigentlich sollte der 2700k ja ausreichend sein, aber sie gesagt in BF1 mit einem FPS Limit von 60 und alles auf low, hänge ich trotzdem immer bei 100%.

Das sollte ja eigentlich nicht normal sein.
Mal halb Offtopic:
Ich hab eine 4670k auf 4,4 GHz übertaktet mit 12GB RAM und einer 770 GTX.

Trotz allen Einstellungen die ich getestet habe für BF1 habe ich auch die ständigen 100% CPU Auslastung. Das einzige was ich erreicht habe mit meinen "Optimierungen" ist, das die Grafikkarte bei 50 statt vorher 80% Auslastung läuft.

Kann es sein das man die GHz der neuen CPUs nicht mehr 1:1 mit den "alten" Vergleichen kann? Ich meine 4x 4,4 GHz erscheinen mir jetzt nicht wenig. Die RAM Auslastung beim Spielen ist auch bei ca 8 von 12GB. Sollte also alles passen.


MfG
 
Das spiel erscheint am 16 Oktober + 1-2 Wochen intial Patches bis es halbwegs rund läuft.

Bis dahin einfach nicht kratzen auch wenns juckt. Hat gleich mehrere Vorteile.

*Mehr Infos was nun wirklich nötig ist ( bisher scheint ein hochtaktender 6 Kerner die 8 Kern riege deutlich nass zu machen ) über mehrere Maps etc.
*Z390 + 8 Kern Coffelake ist evtl. gelaunched --> mögliche Auswirkungen auf Preise sowohl AMD / Intel + Gebrauchtmarkt

- - - Updated - - -

Mal halb Offtopic:
Ich hab eine 4670k auf 4,4 GHz übertaktet mit 12GB RAM und einer 770 GTX.

Trotz allen Einstellungen die ich getestet habe für BF1 habe ich auch die ständigen 100% CPU Auslastung. Das einzige was ich erreicht habe mit meinen "Optimierungen" ist, das die Grafikkarte bei 50 statt vorher 80% Auslastung läuft.

Kann es sein das man die GHz der neuen CPUs nicht mehr 1:1 mit den "alten" Vergleichen kann? Ich meine 4x 4,4 GHz erscheinen mir jetzt nicht wenig. Die RAM Auslastung beim Spielen ist auch bei ca 8 von 12GB. Sollte also alles passen.


MfG

Damit einhergehend sollten auch die FPS steigen also hast du genau das erreicht was du mit dem Erhöhen des CPU Taktes auf 4,4 GHz erreichen wolltest.
Im Allgemien würde ich die CPU nicht wechseln bloss weil sie stark beansprucht wird solange die FPS passen :hmm:
manche tuen ja gerade so als seien 90-100% CPU last was giftiges.
 
Ich kann dir bestätigen, dass BF1 nach einem Upgrade auf 6 Kerne deutlich runder läuft.

Mein R5 1600 hängt zwar genau so im CPU Limit wegen der geringen Single Core Leistung und neuerdings mag BF1 meinen übertakteten RAM nicht mehr, trotzdem war das ein ganz neues Spielgefühl.
 
Damit einhergehend sollten auch die FPS steigen also hast du genau das erreicht was du mit dem Erhöhen des CPU Taktes auf 4,4 GHz erreichen wolltest.
Im Allgemien würde ich die CPU nicht wechseln bloss weil sie stark beansprucht wird solange die FPS passen :hmm:
manche tuen ja gerade so als seien 90-100% CPU last was giftiges.
Giftig ist das nicht und wäre mir auch egal. Ist nur nervig wenn das Spiel ruckelt.
Wie hoch die FPS gegangen sind kann ich nicht sagen, da ich sie auf 60 limitiert habe. Halt in der Hoffnung das die Ruckler weg gehen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist halt echt nervig auch wenn man auf 60 Limitiert hat und das auf low Settings.
Mir ist ja bewusst, dass der 2700k nicht mehr soviel Leistung hat, aber das sollte dann doch noch ruckelfrei klappen

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ja das ist halt echt nervig auch wenn man auf 60 Limitiert hat und das auf low Settings.
Mir ist ja bewusst, dass der 2700k nicht mehr soviel Leistung hat, aber das sollte dann doch noch ruckelfrei klappen

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Mich wundert es etwas das du mit nem 4,2 GHz 2700k der HT hat in BF 1 die 60 FPS nicht halten kannst.

Ich hab ein ca. Vergleichbare Hardware in meiner ITX Kiste und keine Probleme , und das auf hohen Details .

*I7 4790 @3,8 GHz allcore ( zwar Haswell aber 400 MHz weniger Takt )
*16 GB DDR3 2133 CL 9
*GTX 1060 6GB ( bei FHD und Low Details sollte die GPU hier nicht limitieren )

Mal gecheckt ob jetzt gerade im Sommer etwas bissel doll warm wird und runter taktet.?
 
Völlig falscher Ansatz, den PC VOR dem Kauf des Spiels aufzurüsten, du weißt doch überhaupt nicht, was für Ressourcen das neue Spiel verschlingt.

Deshalb: erst Spiel kaufen, ausprobieren, DANN über leistungsfähigere Hardware nachdenken.
Alles andere macht keinen Sinn.

Und wenn man was neu kauft, dann richtig und nichts halbgares wie der 1600k.
Entweder als Budget-CPU den Intel i5-8400 oder besser gleich den i7-8700K.
Und wenn du das Geld nicht hast, dann spare besser, ansonsten wirst du keine Freude an der neuen Hardware haben.

Allerdings gibt es im Herbst neue CPUs und GPUs.
 
Hey,

warte doch erstmal die Open Beta ab und wie diese mit deinem Rechner laufen wird. Dann kannst du ggf. immer noch upgraden.

VG
 
Mich wundert es etwas das du mit nem 4,2 GHz 2700k der HT hat in BF 1 die 60 FPS nicht halten kannst.

Ich hab ein ca. Vergleichbare Hardware in meiner ITX Kiste und keine Probleme , und das auf hohen Details .

*I7 4790 @3,8 GHz allcore ( zwar Haswell aber 400 MHz weniger Takt )
*16 GB DDR3 2133 CL 9
*GTX 1060 6GB ( bei FHD und Low Details sollte die GPU hier nicht limitieren )

Mal gecheckt ob jetzt gerade im Sommer etwas bissel doll warm wird und runter taktet.?

Anscheinend hast Du meine Gedanken gelesen ;)

Hab selber auch einen i7-4790, allerdings das K-Model + geköpft + Custom-WaKü für CPU und GPU, der hängt noch nicht mal ansatzweise im CPU-Limit bei FHD-Einstellungen bei Games wie z.B. Rise-Of-The-TombRaider (hier ist mein RyZEN-5-1500x @ 3,92GHz samt RX580 im GPU- sowie CPU-Limit bei FHD-Details) oder PubG, meine dort verbaute Grafikkarte allerdings schon:

*i7-4790k @ 4,80 GHz SyncAllCore 1,280Volt
*32 GB DDR3 2400 CL 11 G.Skill-Ares
*GTX970 4GB (3,5GB mit Space-Shuttle-Geschwindigkeits-Anbindung und 512MB mit Schnecken-Geschwindigkeits-Anbindung)

@B4sti19: Wie "MrKGB" schon erwähnt hat ----> Prüf mal die die Temperaturen sowie den Windows-Task-Manager ob da vielleicht etwas anderes auch noch haufenweise CPU-Leistung beim zocken klaut, im schlimmsten Fall einmal Windows neu rauf jagen weil vielleicht hat sich da etwas verhackt durch Updates und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es etwas das du mit nem 4,2 GHz 2700k der HT hat in BF 1 die 60 FPS nicht halten kannst.

Ich hab ein ca. Vergleichbare Hardware in meiner ITX Kiste und keine Probleme , und das auf hohen Details .

*I7 4790 @3,8 GHz allcore ( zwar Haswell aber 400 MHz weniger Takt )
*16 GB DDR3 2133 CL 9
*GTX 1060 6GB ( bei FHD und Low Details sollte die GPU hier nicht limitieren )

Mal gecheckt ob jetzt gerade im Sommer etwas bissel doll warm wird und runter taktet.?
Schon mal auf einem vollen 64er Server gewesen?


MfG
 
Schon mal auf einem vollen 64er Server gewesen?


MfG

Jupp und keine Probleme , das Video ist nicht von mir aber selbst auf Armeins reicht nen 4770K @ stock mit gammeligen 1600er ram für 60 FPS. Das sollte eigendlich der 2700K mit 4,2Ghz vom TE auch packen können.

Das erste Spiel wo ich erstmals deutliche CPU bedingte drops mit dem 4790 unter 60FPS hatte war ACO bei starken Schattenwürfen in Höhlen kann ich aber auf dem Zweitrechen mit Leben.
 
hi leute hab mir das ganze mal durchgelesen ich benutze einen

i7 2600k @ 4.2 ghz mit macho Rev.A kühler max temps immer unter 70c
16 gb ram
980 ti @ 1450 mhz

Und ich weiß was er meint ich habe auch meist über 60 Frames es gibt manche stellen die Drops schon mal bis die 45 aber eher weniger.
nichtsdestotrotz spielt es sich nicht sehr flüssig,(Bf5) selbst wenn man Frames über 60+ hat mein Cap ist 67, weil isso ^^ und es fühlt sich ein wenig so an wie Kaugummi also zäh.
Cpu last liegt zwischen 70-100 % auf allen Kernen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh