[Kaufberatung] Upgrade ITX-System auf 1700er Sockel: welches Mainboard?

mrkraut

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich würde gern mein bestehendes Mini-ITX-System vom G4560 auf den Sockel 1700 mit dem i3-12100 aufrüsten.

Rest der Systems:

Crucial 16GB DDR4-2400 RAM
Alpenföhn Ben Nevis
Gigabyte 1050 Ti 4GB OC
Be Quiet 400W System Power 9 Netzteil

Die Frage nach dem passenden Mainboard bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da die Boards nicht nur teuer sondern auch die Auswahl ziemlich begrenzt ist (9 Produkte: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_Mini-ITX~493_2x+DDR4+DIMM):

Ich denke ein B660er Chipsatz wäre schon toll um den bestehenden RAM noch etwas zu übertakten, DDR5 hingegen benötige ich nicht. Von den 1700er Asrock Boards habe ich im Netz nicht so gutes gelesen, daher tendiere ich nun bei Alternativlosigkeit zu einem Biostar Board für 170€: https://geizhals.de/biostar-racing-b660gtn-a2667969.html

Die sehr billigen Boards von Asus und Gigabyte taugen wahrscheinlich nichts wenn man auch mal CPU-intensive Titel spielen möchte (Belastung der Spannungswandler, VRM)?

Was denkt ihr? Übersehe ich etwas?

Werde die kommenden Monate womöglich noch weitere Boards auf den Markt kommen bzw. die Preise fallen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sehr billigen Boards von Asus und Gigabyte taugen wahrscheinlich nichts wenn man auch mal CPU-intensive Titel spielen möchte (Belastung der Spannungswandler, VRM)?
Das Gigabyte hat tatsächlich nur 4+1 Phasen, das Asus hingegen schon 6+1. Für ne 65W CPU reicht das allemal.

ich würde gern mein bestehendes Mini-ITX-System vom G4560 auf den Sockel 1700 mit dem i3-12100 aufrüsten.
Wieso keinen 12100F, da sparst du dir die 30€ für die iGPU.

Ich denke ein B660er Chipsatz wäre schon toll um den bestehenden RAM noch etwas zu übertakten
Halte ich für ein Budget System wenig sinnvoll. Dann kauf dir lieber für 60€ nen neues 16GB DDR4-3200er Kit.

Ich würde, wenns Budget sein soll, eher auf einen i3-10100 gehen.
Dann sind die Boards billiger, den Ram würd ich einfach umziehen und ein bischen austesten ob der Ram Bock hat Richtung 3200MHz mitzumachen (B560/Z490/Z590).
Gekühlte Spannungswandler würd ich auf jeden Fall drauf achten.

Wenn ich mir die Preise der ITX Boards allgemein so anschaue find ich dieses ziemlich lecker:

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat tatsächlich nur 4+1 Phasen, das Asus hingegen schon 6+1. Für ne 65W CPU reicht das allemal.

Wieso keinen 12100F, da sparst du dir die 30€ für die iGPU.

Halte ich für ein Budget System wenig sinnvoll. Dann kauf dir lieber für 60€ nen neues 16GB DDR4-3200er Kit.

Danke für die Info zu den Phasen, die Informationen konnte ich irgendwie nirgendwo finden und dann wahrscheinlich nicht interpretieren haha.

Die iGPU soll für Notfälle sein und falls ich irgendwann mal aufhören sollte aufwendigere Spiele zu daddeln.

Stimmt, den alten RAM verkaufen und die Differenz zum neuen 3200er dürfte nicht viel sein

Ich würde, wenns Budget sein soll, eher auf einen i3-10100 gehen.
Dann sind die Boards billiger, den Ram würd ich einfach umziehen und ein bischen austesten ob der Ram Bock hat Richtung 3200MHz mitzumachen (B560/Z490/Z590).
Gekühlte Spannungswandler würd ich auf jeden Fall drauf achten.

Wenn ich mir die Preise der ITX Boards allgemein so anschaue find ich dieses ziemlich lecker:

Interessanter Gedanke, das Board ist natürlich massiv gefallen im Preis und somit schon ein Schnäppchen. Ich schaue mir die vorherigen Generationen in den Single-Core Benchmarks nochmal im Vergleich zum i3-12100 an. Das Spiel (Squad) das ich im Sinn habe, was derzeit nicht immer flüssig läuft, ist wohl extrem CPU-lastig, da würden die zwei Generationen zum 10100 womöglich schon einen Unterschied machen.

Danke für die Einschätzung!

Das Spiel (Squad) das ich im Sinn habe, was derzeit nicht immer flüssig läuft, ist wohl extrem CPU-lastig, da würden die zwei Generationen zum 10100 womöglich schon einen Unterschied machen.
Ich würd keine teure Hardware auf ein mies programmiertes Spiel werfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh