Upgrade Lohnenswert? FX6300 6x 4.0 GHz ==> Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz

Silomatix

Experte
Hallo,
ich überlege mir ob ich mein System vor dem Verkauf nochmal Upgrade da die aktuelle CPU meinem Gefühl nach underpowered ist und ich ein ausbalanciertes System anbieten will.

Die grobe Auswahl fiel auf den Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz.
Plus neues Mainb. versteht sich .
Es ist meine subjektive Einschätzung das die Auswahl auf das System passt und an anderen Meinungen bin ich sehr interessiert.

Mein System besteht aus:

GeForce GTX960 4096MB (DVI/HDMI/DP)
8GB OC DDR3-RAM @2133MHz
AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
MSI 970 Gaming AMD 970
Aerocool V3X Advance Devil Red
520 Watt Silent-Power Netzteil (80+)
Alpenföhn Sella
1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Die Frage ist diese:
Welches CPU-Upgrade würde sich für das System lohnen und ist dann mit dieser Wahl der PC noch up-to-date damit ich ihn gut verkaufen kann?

mfg und Danke im Voraus
CPU upgrade.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst bei einem Verkauf niemals den Neupreis der Teile wieder herein. Du würdest zwar mehr Geld beim Verkauf bekommen können, hättest aber auch mehr investiert.
Lohnt sich also nicht.

Glaub ich auch nicht, vielleicht lohnt es sich noch irgendnen aussortiertes Gebraucht-Bundle, wenn man es günstig bekommt (Haswell oder so). Aber auch vermutlich nur dann, wenn du es als "Aufrüst-Kit" an irgendwelche Kinder auf Ebay verhökerst (was ich übrigens moralisch fragwürdig fände).

Hallo,
danke für die Antworten!
Abgesehen vom Verkauf und dem wirtschaftlichen Aspekt:
Wäre die CPU geeignet um den PC wieder auf ein Level zu bekommen oder ist sie zu gut/schlecht?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf der Plattform, da gibt es schlicht nichts gutes.
In das System würde ich keinen Cent mehr stecken, der Erlös bei einem VK wird sich auch massiv in Grenzen halten, das ist schon vor 2 Jahren nicht wirklich interessant gewesen, seit Ryzen erst recht nicht mehr.

Rechne mal mit einem kompletten Rundumschlag, wenn, dann würde ich da maximal die GTX960 4GB übernehmen, wenn das Budget nicht mindestens für nen GTX1060-6g/RX580-8g reicht.
Bei der HDD könnte man diskutieren.

Bei Ryzen und neuem Mainboard brauchst du auch DDR4 Speicher, nur so als Hinweis, da du das ggf. übersehen hast.

Vor allem das Netzteil und wahrscheinlich auch das Case würde ich da auch nicht übernehmen wollen, beides nicht adäquat für nen Ryzen 1600.
Davon ab, ist der 1600x total uninteressant, für dessen Preis gibt es den 2600, der ist sowieso die bessere Wahl, udn n taugliches Board ist bei beiden CPUs rel. gleich teuer.

Wenn du aufrüsten willst, nenn uns ein Budget, dann können wir versuchen dir da die bestmögliche CFG zu basteln. Bitte aber auch die Anwendung genauer nennen, denn ggf. lohnt auch ein Intel-System mehr.

PassMark - AMD Ryzen 5 1600X - Price performance comparison

PassMark - AMD Ryzen 5 2600 - Price performance comparison

AMD Ryzen 5 2600 im Test - Wachablösung für AMDs erfolgreichste CPU?

Da nimmt man natürlich definitiv nen Ryzen 5 2600 und ein neues Mainboard und neuer RAM ist da absolut immer fällig, selbst für den Ryzen 5 1600X.

Das NT würde Ich da übrigens definitiv nicht weiter nutzen.

AMD FX 6300 , Still good for gaming ? vs Ryzen 5 1600x - YouTube

und ne viel schnellere CPU lohnt sich da natürlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh