Upgrade Möglichkeiten (?)

Rotis

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2018
Beiträge
33
Ort
NRW
Guten Abend 🙂

Vor fast zwei Jahren hatte ich fast den gleichen Beitrag, nun denke ich würde es sich evtl. lohnen:
Frage: Was sollte ich alles Upgraden, kann ich etwas davon wieder verwenden?

Folgende Ausstattung habe ich aktuell:
CPU: Ryzen 5 2400G
GPU: Onboard
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 (Dual Kit)
SSD: 240GB SanDisk
HDD: 2 TB 6Gb/s Toshiba
Gehäuse: Sharkoon VS4-W
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Meine Vermutung ist, dass ich alles außer Gehäuse und Festplatten neu anschaffen müsste oder kann ich das Netzteil auch wieder nutzen?
Budget: 500-700 EUR.
Hauptziel: Zocken 😅 und manchmal Bild-/Videobearbeitung

Oder direkt einen Fertig PC kaufen? Dann habe ich den Stress mit dem bauen nicht, beim ersten mal wurden viele Tutorials geguckt 😂...

Danke für eure Zeit und ich freue mich über jede Hilfe!

Beste Grüße

Rotis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn vor?
Was ist dein Ziel?
Und vor allem: wo klemmt es aktuell?

Was für einen Monitor nutzt du?
 
Was hast du denn vor?
Was ist dein Ziel?
Und vor allem: wo klemmt es aktuell?

Was für einen Monitor nutzt du?
Tatsächlich an allem, Grafikleistung fehlt mir hauptsächlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und Monitor ist aktuell 60 Hertz aber wird demnächst auf 120 umgetauscht.
 
1080p, 1440p oder 4k?

das heist dein cpu limit stört dich nicht? hast du mal geprüft ob deine cpu überhaupt die fps erreicht, die du dir wünschst?
 
Achso und Monitor ist aktuell 60 Hertz aber wird demnächst auf 120 umgetauscht.
Lies dies Mal:

Und dann lass uns über Monitore reden und was das für die Grafikkarte und die CPU bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p, 1440p oder 4k?

das heist dein cpu limit stört dich nicht? hast du mal geprüft ob deine cpu überhaupt die fps erreicht, die du dir wünschst?
Ne die CPU würde ich auch gerne tauschen. Ziel: 1080p/90-120 FPS mit Spielen wie: Warzone, Spiderman, Uncharted, The Last of us, das neue Harry Potter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lies dies Mal:

Und dann lass uns über Monitore reden und das das für die Grafikkarte und die CPU bedeutet.
Super, schaue es mir gleich mal an :)
 

Sowas nimmt man da z.B. und die 240GB SanDisk und das Netzteil würde Ich da definitiv nicht übernehmen.


Wobei man dein Board da im Prinzip behalten kann, mit dem neuesten Bios läuft der 5500.


In dem Fall nimmt man die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann das Board nach BIOS Update auch mit Zen 3 umgehen - das kann man also weiter verwenden. Die anderen Teile sind allerdings nicht sooo überzeugend...
 
Okay habe über die Feiertage bisschen nachgeschaut. Was haltet ihr von dem Plan (also macht es Sinn oder eher weniger)

CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: Erstmal als Übergang mit der APU arbeiten, und bei einem Interessanten Angebot dann zuschlagen. Macht das so Sinn? 😅 Es geht um den Aspekt, dass ich dann erstmal mir das Geld für die GraKa sparen kann.
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 F4-3600C18D-16GVK RAM
Mainboard: Das alte behalten (habe ich einen Vorteil mit einem Hochwertigen Mainboard?)
SSD: Das alte
HDD: Das alte
Gehäuse: Das alte
Netzteil: Wenn möglich das alte, aber wahrscheinlich brauche ich ein neues oder? Welches würde dann passen?

Ungefähr läuft Geizhals ausgegebenes Budget: 347 EUR. Budget wäre noch vorhanden, würde evtl eine SSD noch aufrüsten.

Und zur Zielsetzung: 1080p/120 FPS auf aktuellen Games mit Mittleren Einstellungen, sobald die GraKa natürlich da ist. Die APU macht aber laut YouTube ganz ordentliche Arbeit, E-Sport Titel laufen ja sowieso ohne Probleme.

Danke für die hilfreiche Tipps! Und kommt gut durch die Feiertage!
 
Was hältst du von:
90€ Ryzen 5500
50€ Corsair LPX 3200 CL16 2x8GB
400€ 6700xt (Alternativ 350€ 6700 10GB)
60€ Kioxia Exceria G2 1TB

Sind 600€, aber du bist wieder auf dem neuesten Stand.
1080p/120 oder 1440p/60 wird mit den Teilen funktionieren.
 
Was hältst du von:
90€ Ryzen 5500
50€ Corsair LPX 3200 CL16 2x8GB
400€ 6700xt (Alternativ 350€ 6700 10GB)
60€ Kioxia Exceria G2 1TB

Sind 600€, aber du bist wieder auf dem neuesten Stand.
1080p/120 oder 1440p/60 wird mit den Teilen funktionieren.

Danke, wäre natürlich auch eine sehr interessante Variante, mit dem Netzteil sollte es funktionieren was ich habe?
Mal eine blöde Frage, aber wo kommt bei meinem Board die M2 rein? 😅😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226-112143.png
    Screenshot_20221226-112143.png
    474,9 KB · Aufrufe: 38
Handbuch runterladen, selbst nachlesen 😔
 
Danke, wäre natürlich auch eine sehr interessante Variante, mit dem Netzteil sollte es funktionieren was ich habe?
Mal eine blöde Frage, aber wo kommt bei meinem Board die M2 rein? 😅😅
1672051671674.png
 


In vielen Games schon...

Da nimmt man aber immer besser 32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, letzte Frage dann lasse ich euch alle in Ruhe 😅😅
image001.png


Würde sich das Gerät für (Neu und OVP) für 770€ lohnen? Habe gehört, dass man bei so einem Gerät keine GraKa austauschen kann weil es vom BIOS gesperrt ist?
 
Bei solchen Herrsteller PC solltest du dich im Vorfeld informieren was die Kiste eingebaut hat (meist lassen sich Testberichte/Fotos vom inneren gut per Suchmaschine finden).

Oft haben die halt Netzteile/Gehäuse/Mainboard mit speziellen Anschlüssen/Formfaktoren so das man da oft nur Originalteile austauschen kann die schwer zu finden/teuer sind.

Es gibt aber auch Serien die aus normale ATX Bauteilen bestehen.

Ansonsten ist der Preis intressant und auch die Technischen Daten sind OK.
Extrem klein sind natürlich die 512GB SSD da bekommst du 2-3 aktuelle Spiele drauf dann ist feierabend.
 
"Würde sich das Gerät für (Neu und OVP) für 770€ lohnen?"

Nein!



Und vor allem und nicht nur deshalb weil die Kiste definitiv kein Standard Mainboard und Standard Netzteil hat.


Das da verbaute 380W Netzteil ist sowas von lächerlich und macht nen dicken fetten Strich durch jeden GPU Upgrade und ein anderes Netzteil zu kaufen kannst du da sowas von knicken.

Selbst bei der RTX 3060 ist das Netzteil immer sowas von hart auf Kante.

Zudem ist ne RTX 3060 Ti natürlich sowas von schneller als ne RTX 3060!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh