[Kaufberatung] Upgrade MB+CPU+RAM+M2

Oberräuber

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Zuletzt Anno 1800. Davor Rainbow Six Siege. Keine aktuellen Titel.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, gelegentlicher Videoschnitt mit Davinci Resolve.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3440x1440 auf einem Montitor (Dell UltraSharp U3421WE, ohne $Sync)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise mit Luftkühlung. Kein OC oder RGB.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe hier https://geizhals.de/wishlists/4285089
Davon möchte ich gerne Gehäuse inkl. Lüfter und natürlich die Peripherie behalten. Die HDD muss nicht (NAS vorhanden), die SSD werde ich übergangsweise noch nutzen.
Die Grafikkarte werde ich auch erstmal behalten.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<1.000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich möchte auf keinen Release einer kommenden Generation von ... warten, sondern nehmen, was am Markt verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe mit Hilfe ein paar vorhandener ähnlicher Einträge hier im Forum folgende Liste zusammengeklickt: https://www.mindfactory.de/shopping...221048a0353a91062c558991f11a66b2ab0b8f5c9c142

Ich frage mich noch folgendes:

1) Passt das Netzteil? Ich habe einen Hinweis, dass das MSI MB einen 8-pin EPS Oower Connector hat, den mein zugegeben etwas betagten NT nicht andienen kann. Die aktuelle CPU (i4790K @88W) saugt aber mehr Watt als die geplante CPU (9600X @65W), aber ich weiß nicht, was das alte bzw. neue MB da vielleicht unterscheidet. Meins ist halt noch ATX2.3. Natürlich ist es der sicherere Weg einfach ein neues NT zu nehmen, aber ansich finde ich den passiven Teil prima und 500W sollten eigentlich auch reichen und ich könnte mir die 100€ sparen.

2) Die Vega56 wird auch mal ausgetauscht werden. Aber so bald nicht. Dazu müsste ich erst wieder Interesse an einem hungrigeren Spiel entwickeln. Das wäre dann ein Thema in der Zukunft. Und ich gehe auch davon aus, dass die ohne Probleme auf ein neues MB passen wird.

3) 9600X bin ich noch nicht ganz sicher. Mich "reizt" die 4 nm und der niedrige TDP. Nicht sicher, was eine Stufe drüber oder drunter für meine Einsatzzwecke die Alternative wäre. AM5 sollte es schon werden.

Ich danke euch recht herzlich vorab für eure Zeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MF Liste sieht gut aus, du kannst dir überlegen ob du statt dem 9600X einen 7600X3D nimmst damit hast du in Spielen nochmal einen kleinen Vorteil.
Die Vega56 wird aber sicher mit dem 9600X auch zurecht kommen.

Wie gut das mit dem alten Silencio laufen wird musst du heraus finden, ich fürchte das spätestens wenn eine neuere Grafikkarte mit 300W+ einzieht wirds mit der Kühlung eng werden.

Ich sitze im selben Boot. Derzeit verwende ich einen 2016 MBP 15-Zoll-i7 mit 16 GB RAM. Meine Frau benutzt mein 2013 und es wird für sie immer schmerzhafter, also habe ich begonnen, nach einem neuen für sie zu suchen, aber angesichts der Preise denke ich, dass ich ihr meins geben und mir ein neues MBP besorgen werde. Sie verwendet es nur für webbasierte Inhalte, MS-Produkte und E-Mail. Mein aktueller MBP läuft immer noch großartig und würde perfekt für sie funktionieren.

Wenn man bedenkt, wie lange ich meine Computer normalerweise behalte, habe ich über den 16-Zoll-MBP M2 Max mit 62 GB nachgedacht. Ich verwende Adobe CC für verschiedene Zwecke und mache auch einige Webentwicklungen. Ich erledige viele Dinge online und bin ein bekannter Tab-Fan, wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen habe.

Ich brauche auch einen neuen Monitor, das schwirrt mir also auch im Hinterkopf herum.

Mir schwant du bist mit dem MacBook Pro und AM5 falsch gewickelt.
Womöglich hat dich deine Vorliebe für viele Tabs hier in die Irre geführt.

Tja das ist schon wahr das sie beim Gaming 230W sehen will, allerdings zieht die Karte im 2D zwischen 15 und 20Watt was für Office/YouTube schon ganz OK ist.
Die CPU mit 65W lacht dich auch nur aus dem Datenblatt so an, bei Volllast geht da auch ~90Watt durch. Ein 9700X braucht interessanterweise genau nix mehr, zieht genauso ~90W unter Volllast.
Wenn du dich da mit jedem Watt auseinandersetzt wird das hier nix mit Gaming, dann holst so einen HP MiniPC mit Toaster-Hardware.

Willst du im Spiel Leistung sehen, muss die Kiste auch Strom aus der Dose ziehen - das ist klar, nur wenn einen sparsamer PC und niedrige TDP reizt, dann müsste man sich auch überlegen eine sparsamere GPU anzuschaffen z.B. eine AMD 6600 - ca. halber Stromverbrauch bei 15% Mehrleistung. Moderne Architektur und meist leiseres Design oben drauf.
Wenn man mehr ausgibt, wird es natürlich auch schneller, aber dann auch wieder Stromhungriger...
Nur so als Idee. :unsure:

Danke für eure Beiträge! Komme jetzt erst dazu auch etwas zu schreiben. Gelesen habe ich euch schon länger.

Mehr € für die CPU möchte ich nicht ausgeben. Daher kein 7600X3D. Ich war zwischendurch sogar am überlegen auf den 7700 zu gehen. Davon bin ich erstmal wieder weg.

Die Vega habe ich halt noch und so einigermaßen langt sie mir noch. Gut möglich, dass ich nach dem restlichen Upgrade dann aber auch die GPU upgrade. Ja unter Last verbraucht die Vega schon viel. Die 6600 schaue ich mir mal an.

Und nach ein paar Mal drüber schlafen werde ich auch ein Gehäuse und ein NT hinzufügen. Ist letztlich einfacher ein neues System nebenher zu bauen und sogar betreiben zu können, wenn man fürs aufsetzen erstmal die iGPU nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh