[Kaufberatung] Upgrade meiner alten Mühle

jasonx517

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte mir nach mehreren Jahren einen neuen PC zusammenstellen. Einige Teile aus meinem aktuellen möchte ich vorerst behalten (HDD's und SSD`s, meine alte MSI 1060 6gb und das be Quiet! Straight Power 11 650W)

Folgenden Komponenten möchte ich verbauen:
CPU: Intel i7 10700KF
MB: MSI MAG Z490 Tomahawk
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
WaKü: MSI MAG Coreliquid 360R
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Was sagt Ihr dazu?
Und wie viel Spielraum habe ich noch beim Netzteil? Die Grafikkarte wird natürlich auch in nicht allzu ferner Zukunft ausgetauscht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal ausfüllen dass wir einen Überblick über dein Vorhaben bekommen. Danke :wink:

Huch sorry,
here it is:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, neue und kommende Games auf Ultra. (Gerne auch eine GPU vorschlagen. Diese lege ich mir allerdings erst zu, wenn der Markt sich ein wenig beruhigt hat..)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht. Höchstens mal simple Videobearbeitung für die Arbeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking vielleicht in der Zukunft. Aber nichts allzu extremes.
- Sehr gerne RGB!
- Der PC muss keine 20dB erreichen, sollte aber auch keine Bohrmaschine sein ;)
- Nach Möglichkeit eine AIO wie angegeben. Mir gefällt das cleane Design im vergleich zu einem Luftkühler aka Brocken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Einen 144Hz WQHD und gegebenenfalls einen stinknormalen 60Hz FHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Aus meinem alten PC würde ich nutzen:
- GPU: MSI 1060 6GB (wie vorher erwähnt nur als Überbrückung)
- HDD's und SSD's
- PSU: be Quiet! Straight Power 11 650W

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- So um die 900€ - ohne Grafikkarte

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Irgendwann in den nächsten drei Monaten. Vielleicht ende Dezember, aber vielleicht auch erst im März.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst zusammenbauen :)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und die 144Hz vom Monitor müssen nicht erreicht werden. Der ist primär für CS:GO.
Für alles andere reichen mir stabile 80-90 FPS auf sehr Hoch/Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel i7 10700KF
MB: MSI MAG Z490 Tomahawk
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
WaKü: MSI MAG Coreliquid 360R
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
CPU AMD 3600, besser 5600X
Board: MSI Tomahawk B550
Ram Crucial 3600er 32 GB
Wakü STREICHEN! Entweder einen guten Luftkühler oder "richtig" Wakü und dann die GRaka mit einbinden. Das AOi Zeug ist in meinen Augen Schrott.

Gehäuse kann man lassen.

Welches Netzteil willst du damit kombinieren?

Edit: Gelesen und genehmigt.

Danke für deine Antwort.
wieso sollte ich lieber den AMD nehmen? Dieser ist aktuell teurer als der i7 und hat nur 6 Kerne und einen geringeren Takt. Auch schneidet dieser etwas schlechter in Tests ab (wenn auch nur minimal).

wieso sollte ich lieber den AMD nehmen? Dieser ist aktuell teurer als der i7 und hat nur 6 Kerne und einen geringeren Takt. Auch schneidet dieser etwas schlechter in Tests ab (wenn auch nur minimal).
Die 2 Kerne extra sind irrelevant. Spiele nutzen die nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe macht sich beim AMD der große L3 Cache bemerkbar - mehr MinFPS.
Welche CPU du am Ende nimmst ist egal. Die tun es beide.

Wakü STREICHEN! Entweder einen guten Luftkühler oder "richtig" Wakü und dann die GRaka mit einbinden. Das AOi Zeug ist in meinen Augen Schrott.
In deinen Augen. Aber CustomLoops kosten deutlich mehr und sind wartungsintensiv. Die AiOs lässt man jahrelang laufen, bis sie entweder ausfallen oder ich was besseres kaufe.

Eine 240er AiO für die CPU bekomme ich für 70€, eine AiO für die GPU für 100€. Und alles kinderleichtes Plug'n'Play.

Ich erachte die AiOs als sinnvolle Alternative, wenn man keinen Bock hat, selbst zu basteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh