[Kaufberatung] Upgrade meines AM2+ Systems oder neues AM3/1156

Cicatrix

Neuling
Ich besitze im Moment folgendes System:

CPU: Athlon X2 6000+ (2x3,0GHz)
Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe
Speicher: 4x 1GB ADATA Vitesta Extreme DDR2 800 CL4
Graka: AMD Radeon HD 2900XT
Netzteil: beQuiet DarkPowerPro 580W

Meine Frage jetzt hol ich mir nen Phenom II X4 955 (der Prozzi läuft mit ein Paar Tricks auch auf meinem alten Board) und eine HD 5850 oder schaff ich mir ein komplett neues System auf Basis einer AM3 oder 1156 Plattform an.

Freu mich auf Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und wofür nutzt du dein System?

Zuletzt bearbeitet:
.... und welche Auflösung hat dein Monitor, falls die Antwort auf die Frage von Druss "zocken" ist?

Sorry das hab ich ganz vergessen. Mein TFT läuft mit 2048 x 1536 und ich hab zusätzlich noch nen 40" LCD mit FullHD dranhängen. Wie schon vermutet wird das System zum zocken und Filme gucken verwendet.

Naja, das Problem ist momentan der Grafikkartenmarkt:

- nVidia hat nix oberhalb von Midrange, weil die Fermi Karten noch nicht released sind
- ATI hätte gute Karten, die sind aber schlecht lieferbar und daher total überteuert.

Wenn du kannst, solltest noch warten, bis nVidia die neue Karten präsentiert und diese bzw. ATI die Lieferbarkeit hinbekommt

phuh, schwer

ich würde sagen, dass n neues system ggf. sinnvoller ist.

die graka ist definitiv zum tausch fertig, das bord würde ich nicht unbedingt mit ner 5850+x4-955be belasten...
mein tip wäre wirklich n neuaufbau

bord, ram, cpu und graka. ggf. noch hdd, falls die genauso alt ist.

zum spielen kannst du ruhig bei amd bleiben, n aktuelles bord wäre sicher auch im hinblick auf den nächsten cpu-wechsel irgendwann sinnvoll, denn amd wird sicher noch einiges für den am3 bringen, wenn man will kann man jetzt sogar nur nen x3 425 verbauen und auf die sechskerner warten ;)
4gb ddr3-1600 machen sich bei occ-ambitionen sicher gut.
n bord mit 770er chipset wäre aktuell ne idee, bei den 890er von amd wäre die zukunftssicherheit sicher noch besser ;)

hdd:
meine idee samsung f3, weil schnell und günstig...

naja, nur so meine gedanken dazu

Warten werde ich auf alle Fälle noch. Vielleicht bessert sich das mit den Lieferschwierigkeiten dann auch irgendwann bzw. die Preise werden bissle angenehmer.

Bei einem neuen System fänd ich im Moment ein AMD 890GX interessant darf die Graka ruhen wenn ich net zocke.

Die Sache is halt die wenn ich nur CPU und Graka neu kaufe (das Board kann das ab), kann ich was über is in neue Platten bzw ne kleine SSD stecken. Bei einem neuen Komplettsystem bin ich gleich weider bei 800-1000€.

ich wuerde sagen,dass du, wenn der x4 955 auf deinem board laeuft,nur 5850 und den prozzi kaufen musst,rest reicht da ja noch aus, ddr3 ist nicht viel schneller als ddr2 und damit auch egal!

Würde den Rechner auch so Größtenteils behalten, nur neue Graka und Prozzi, wie bereits vorgeschlagen.

Was würdet ihr dann im Moment für 2TB Festplatten empfehlen ich bräuchte 2 Stück und hab gesehn das die neue von WD schon die 4KB Sektoren hat. Da die eh nur als Datengrab genutzt werden soll würd das ja passen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh