[Kaufberatung] Upgrade Mesh Wifi 5 auf Wifi 6

chatman

Enthusiast
Guten Morgen!

Aktuell habe ich ein 2er Mesh set meines Providers, bestehend aus 2 Nokia(!) Satelliten https://geizhals.de/nokia-wifi-beacon-1-a2116405.html

Das Teil kann nicht viel, ist aber absolut stabil und tut wa es soll.
Jetzt würde ich dennoch gerne auf ein etwas performanteres System mit Wifi 6 umsteigen.

An sich hatte ich mich schon auf Asus XT8 oder XT9 festgeleg, zumal Aus gerade eine Cashback Aktion hat. Allerdings lese ich immer wieder von Problemen mit deren Mesh (Meshen? Meshes? 🤪)

Zu bespieln sind etwa 100m² mit 2 Gipskartonwänden und einer Küche zwischen den Satelliten. Geräte sind es etwa 10, (Laptops, Tablets, Handys, TV, PS5, Saugroboter)

Preislich wären 300,- für ein 2er Set meine Schmerzgrenze.

Meint ihr sind die Berichte über die Fehleranfälligkeit bei Asus übertrieben (Die Testberichte sind durchwegs gut) oder gibt es eine klar bessere Empfehlung mit Blick auf die Zuverlässigkeit? (Performancemäßig wird vermutlich jedes Set den Status Quo schlagen)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Telekom SpeedHome WLAN.

PS:
Es macht leider immer einen maximalen Sinn, wenn SmartTV/IPTV-Box und die Spielkonsole/DesktopPC über LAN verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Von dem habe ich nch ncihts gehört muss ich zugeben (+ ich bin nicht aus DE!)

Bei mir ist nur der PC fix verkabelt, alles andere läuft aber auch wunderbar mit dem bestehenden Mesh über WLAN. Daher ist mir die stabilität auch so wichtig. Will nciht ein paar hundert € ausgeben für eine dann schlechtere Verbindung...

@chatman
Bist du irgendwo wo man sie halt nicht bekommt oder kennst du sie nur nicht? Sie sind Router und Provider usw. unabhängig. Sobald du 2 hast, kannst du einen zum MeshMaster konfigurieren und wenn der über LAN am Router dran ist, macht der MeshMAster das WLAN. Egal was dahinter steckt.

Solange alles zufriedenstellend läuft ändert man eigentlich nichts ;) Aber die Nokias sind imho auch ganz schöne Säufer (Watt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh