[Kaufberatung] Upgrade Motherboard und CPU

Amboss/ Yogi

Neuling
Hey Leute,
ich überlege mir Abschied von meinem Athlon 3000+ S939 zu nehmen. Dabei möchte ich zwar ordentlich Leistung haben (möglicherweise auch durch Ocen), aber es sollte trotzdem möglichst kostengünstig realisierbar sein.

Upgraden möchte ich ...
- CPU
- Motherboard
- RAM
- Betriebssystem

Behalten werde ich ...
- meine ATI Radeon X1950 XT

Nutzen möchte ich den Rechner ...
- zum Zoggen
- für CAD (arbeite viel mit SolidWorks)
- für Office Anwendungen

Meine Fragen ...

- Intel Quad oder Dual Core?
- P35, P43 oder P45 Board (wie gesagt möglichst gute Preis/Leistung)
- Windows Vista Home Premium 32 oder 64 Bit?

Kann ich mit meiner 2 Jahre alten Grafikkarte durch dicke Prozessor-Leistung aktuelle Spiele noch auf gute FPS- Werte bringen? Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GraKa würde ich auch ersetzen. Der Prozessor wird dir die FPS bei aktuellen Spielen soweit nicht retten können. HD3xxx oder neuer, bzw GF8xxx oder neuer. Die AMD 4830 und die GF 9800GT sind keine schlechten Karten für ihr Geld. Liegen preilich nahe beieinander (GF leicht günstiger), die AMD ist aber etwa 10 - 15% schneller.

Gruß

Cypher

Also, eine neue Grafikkarte würde das ganze dann wieder zu teuer machen :(. Aber die X1950Xt wird ja wohl noch besser sein, als eine aktuelle 9600GT oder nicht?

Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einer Konstellation, die etwas zukunftssicher ist, wo ich später durch ein Grafikupgrade vielleicht noch Leistung nachschieben könnte. Meine Grenze für MB, CPU, Ram und Vista wären so 300 bis 350 Euro.

Ich hatte an folgendes gedacht ...

- E8400 (C0 oder E0?) oder Q8200 160,-

oder besser mehr Geld für einen Q9300 investieren? Wann kann man in Zunkunft bei Spielen durch Quad richtig Leistung rausholen?

- MSI P45 Neo-F, P45 90,-

oder hat der P45 dem P35 und P43 gegenüber keinen großen Vorteil?

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 50,-

DDR2-800 MHz, DDR2-1000 MHz oder DDR2-1066 MHz? Was wäre für die neuen 45nm CPUs der beste Speicher?

- Windows Vista Premium 64 bit 90,-

oder Windows Vista Premium 32 bit? 64 bit wäre vielleicht zukunftssicherer, wenn man mal auf mehr als 4 GB Ram ausweiten will?

Gruß

- E8400 (C0 oder E0?) oder Q8200
E8400 E0, wenn du deutlich mehr Leistung beim Zocken brauchst. Den Q8200 nur, wenn das Solidworks massiv von MultiCore profitiert und du das brauchst.

oder besser mehr Geld für einen Q9300 investieren? Wann kann man in Zunkunft bei Spielen durch Quad richtig Leistung rausholen?
Mehr MHz sind immer gut, aber wie gesagt, abhängig von Solidworks oder deinen Games wäre ein DualCore mit mehr MHz für Spiele besser geeignet. Und wann die Spiele mit echtem MultiCore-Support daherkommen, kann keiner sagen. Die ersten Spiele beginnen zwar bereits, gewisse Bestandteile des Spiels auf mehrere Kerne zu verteilen (Physik, KI etc.), aber je höher die Auflösung, desto wichtiger ist es, die Grafikkarte mit Daten zu versorgen. Und das möglichst schnell.

- MSI P45 Neo-F, P45 90,-

oder hat der P45 dem P35 und P43 gegenüber keinen großen Vorteil?
Der P45 und der P35 haben gegenüber dem P43 den Vorteil, dass sie sich deutlich höher übertakten lassen, um den Prozessor zu mehr MHz zu bewegen. Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht ein P43-Board sogar für einen QuadCore locker aus.

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 50,-

DDR2-800 MHz, DDR2-1000 MHz oder DDR2-1066 MHz? Was wäre für die neuen 45nm CPUs der beste Speicher?
DDR2-800 ist heutzutage Minimum und da kannst du eigentlich den billigsten (Buffalo, Kingston Value, TeamGroup etc.) nehmen. Erst wenn du deutlich übertakten willst, lohnt sich schnellerer Speicher á la DDR2-1000.

- Windows Vista Premium 64 bit 90,-

oder Windows Vista Premium 32 bit? 64 bit wäre vielleicht zukunftssicherer, wenn man mal auf mehr als 4 GB Ram ausweiten will?
64Bit - allein des RAMs wegen. Dann solltest du aber auch schauen, ob es SolidWorks bereits in einer 64Bit-Version gibt, damit du die volle Leistung ausfahren kannst. So könnte es als 32Bit-Software nur auf das Plus an RAM zugreifen, aber nicht mehr.

Achso, und die 90€ sind übertrieben. Das Vista Home Premium solltest du dir hier im Marktplatz für ca. 50~60€ kaufen.

Für CAD und evtl. später auch FEM? würd ich eher nen Quadcore nehmen.
Zumindest in Unigraphics & Ansys merk ich nen deutlichen Unterschied zwischen Dual, Quad und Okta Core.
Kommt natürlich drauf an was du machst...

Und manche nvidia Karten lassen sich auch noch zu quadro-Karten softmodden was dann noch paar OpenGL Features bringt.
Glaub die 8800 GTS (G80!) geht, "post G80" dann nicht mehr...nvidia hat da wohl bestimmte Bereiche lasercutted, sprich lässt sich zwar softmodden, bringt aber nix

Hey Leute,
danke schon mal für den Tip mit Vista im Marktplatz und der Grafikkartenumfunktionierung für OpenGL .

Ich denke, dass ich den CPU auf jeden Fall übertakten werde. Dabei wäre es schon gut, wenn ich den CPU ohne Spannungserhöhung auf mindestens 3GHz bringen könnte. Bei dem E8400 ist das ja Standardmäßig schon. Wie siehts denn beim Q9300 und dem Q8200 aus? Welcher von den beiden Quads ist von der Preis-Leistung besser, wenn man Overclocking mit einbezieht?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh