Upgrade nach 4 Jahren

azcom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich nutze hier einmal die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von Rainbow Six, CS, ARK, GTA über Anno und Cities Skylines ist alles dabei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bin offen für sämtliche Marken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Momentan habe ich nur zwei. Einmal einen LG 21:9 1080p Monitor mit 144hz und FreeSync sowie einen Acer 144hz 1080p 16:9 Format. Ich würde gerne die 144 voll ausnutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Gehäuse: Enthoo Evolv ATX
Netzteil: Corsair AX 760i
CPU Kühlung: Corsair H105i
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU: Nividia Geforce GTX 1070 EVGA FTW Edition
.. sowie 5 120 mm Lüfter

An Speicher habe ich noch eine 3TB HDD sowie eine 256GB NVMe SSD und 128GB SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-800 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 6 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich baue selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke für jede Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Ich würde da ne RX 6800 nehmen oder eher auf RTX 4070 bzw 4060 warten.

Der i5-9600K ist da noch schnell genug, die GTX 1070 sowas von definitiv nicht und die muß man da absolut immer gegen was sehr viel schnelleres ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, man kann preislich auch noch den Erlös den man erzielt mit dem Verkauf von Komponenten grob oben drauf rechnen auf das Budget.

Vorschläge für ein neues Gehäuse nehme ich auch gern an, da bei mir die USB Ports an der Front nicht mehr funktionieren
 


"in den nächsten 6 Monaten"

Die GPU Preise werden relativ sicher fallen und da solltest du immer mindestens 3 Monate warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh