[Kaufberatung] Upgrade nach 8 Jahren. i7 2600 gtx970 -> 2700x r5700xt

Hypocrisy

Enthusiast
Hallo.

Ich bin gestern von WQHD auf das 32:9 doppelWQHD umgestiegen. (Samsung C49....)
Dazu ist mir letzte Woche noch mein 8 Jahre altes Enermax Modu 500W hops gegangen (hatte noch ein BQ E10 400; die Büchse läuft erstmal damit).
Daher brauch ich nun ein Upgrade. Im Prinzip eigentlich nur ne neue Graka, da diese durchgehend auf 100% läuft. Der i7 2600 läuft meistens bei 20-30%. Hauptsächlich spiele ich World of Warships und komme mit der GTX970 auf 40-55fps.

Ich würde aber gerne alles neu kaufen. Passt das so?

Als CPU Kühler würde ich den Macho weiter nutzen mit nem AM4 Kit.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1314302

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber nen 3600 und eins der MSI Boards mit MAX Version, da haste zum spielen mehr davon.
Der rest sieht gut aus.
Bei der GPU kannst du noch was sparen wenn du die Sapphire Pulse nimmst.

Wahrscheinlich werde ich die zwei Extra-Kerne nicht unbedingt brauchen... Schwanke eh schon lange zw 2700x und 3600. Ca 7% Plus beim Zen2. Mache ich wahrscheinlich.

Die MAX_versionen haben das größere BIOS und bessere DDR4 Performance, so wie ich das verstehe.
Das "Mortar Max" ist das Teuerste...hat das echte Vorteile ggü zB dem B450M Pro VDH? Nur die Ausstattung oder?

Ich glaub die Powercolor ist noch etwas leiser - das Kühlsystem wird noch mehr gelobt als das der Pulse. 20 EUR sind mir da egal.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein wirst du ned. Bei Warships zb eh nicht ;) Lieber mehr Singlecore Performance mitnehmen.

Eigentlich gehts bei den MAX nur um das Bios, mitm Speicher hat das nichts zu tun. Die bessere Speicherperformance kommt von der CPU. Also noch ein Grund für den 3000er.

Das Mortar hat die beste Ausstattung, bessere VRMs (Spannungscontroller etc), die beste VRM Kühlung, mehr Anschlüsse, und das beste, RGB. :d

Zu den Karten:
[Gamersnexus] Worst Best AMD RX5700XT Round-Up - Temperaturen/Preis/Features

Nein wirst du ned. Bei Warships zb eh nicht ;) Lieber mehr Singlecore Performance mitnehmen.

Eigentlich gehts bei den MAX nur um das Bios, mitm Speicher hat das nichts zu tun. Die bessere Speicherperformance kommt von der CPU. Also noch ein Grund für den 3000er.

Das Mortar hat die beste Ausstattung, bessere VRMs (Spannungscontroller etc), die beste VRM Kühlung, mehr Anschlüsse, und das beste, RGB. :d

Zu den Karten:
[Gamersnexus] Worst Best AMD RX5700XT Round-Up - Temperaturen/Preis/Features

Jein, alles über 3600MHz soll laut Roman „Der8auer“ Hartung „asynchron“ nur laufen ;)

Großartig mitreden kann ich da allerdings nicht (Syrokx, Ich denke Du weißt warum)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jaein, trotzdem hat z.B. das Tomahawk mit aktuellstem UEFI nicht die gleichen Eigenschaften wie n Tomahawk MAX, also irgendwo ist da noch was anders, da würde ich nicht zwingend allevBoards gleichsetzen, ob non-MAX oder MAX.

Lt MSI Website ist die höhere Speicherperformance ein Feqture der MAX-Boards. Wie auch immer das nun zustande kommt.
Ich werde den Ramsch gleich mal ordern.

Hab immer mal wieder etwas Stress mit dem Monitor. So ganz rund läuft das mit der GTX nicht. Hoffe mit der 5700XT gehört das der Vergangenheit an.
Zur Zeit krieg ich kein Bild beim Neustart - muss nen anderen Monitor ranhängen; der geht dann. Iwas ist da krumm mit den 120Hz... könnte ne Inkompatibilität vom DP1.2 der 970 sein. Auch relativ schwach, dass man erstmal manuell die Monitor.inf installieren muss (ok ok das nid schlimm) aber dann anfangen und explizite Auflösungen einstellen mit Bildwiederholfrequenz etc...das ist schon keine runde User Experience. Und dann eben diese Blackscreens wo er komplett auf bockig macht und nichts am DP erkennen will.... :hmm:
Ich versuch mal den NV Treiber zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler habe ich auch immer wieder, mit den im Lieferumfang enthaltenen DP-Kabeln von Dell, beobachtet

Sowas is einfach nur eine Bios Geschichte und hat nichts mit anderer Technik zu tun. Wurde halt von MSI jetzt mehr freigegeben, bringt dir aber eh nix wenn du nur 3200er Ram kaufst.

Habs testweise mit dem alten Kabel probiert, welches dicker und kürzer ist. Kein Unterschied. Das fände ich aber frech von Samsung bei nem Gerät für 1250 EUR. Habs im MM mitgenommen - da kann ich es auch bis 30 Tage zurückgeben. Die haben den sogar angeschlossen und mich kurz auf Pixelfehler prüfen lassen. Fand ich fair den Aufpreis ggü online.

Treiberreinstall hats geheilt. Sehe wieder was.
Ich gehe davon aus, dass die 5120x1440@120Hz manchmal einfach nicht sauber durchkommen.... Habe vor dem Blackscreen nochmal in der NV Einstellung das Profil versucht auf 120Hz zu ändern, weil es nicht hinterlegt war (obwohl ich das mal angelegt hatte); jedesmal meinte er es sei schon vorhanden und danach halt Blackscreen.
Ich bestell ma eben das Geraffel und hoffe auf Besserung mit ATi.

@ Syrokx: Jo ich hab keinen Bock mehr auf OC und Frickelei. Wie man sieht kommt man mit manchen Nutzerprofilen jahrelang aus...Nur die SSDs und Grakas wurden seit Kauf schneller.

@ alle: Komm ich mit dem BQ 400W E10 eigentlich zurande? Knapp, aber ja denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
mit ner 5700xt? wird eher knapp zu wenigs ein, da würd eich eher ein 450er nehmen.

Ich werd sehen obs langt. Bin bis Freitag unterwegs.

Wenn dann würde ich wieder was mit ner 5 vorne nehmen.

Ich habe selbst spekuliert meinen Xeon zu ersetzen und wollte den Kühler Macho Rev A verwenden.
Ich habe vor Monaten das Umrüstkit gefunden, welches es jetzt nicht mehr gibt

Eine Anfrage beim Hersteller geschickt und die Antwort erhalten (habe wegen dem Kit angefragt welches du hier verlinkt hast)

"Leider nicht. Dieses Kit ist in bestimmten Teilen nicht mit der Macho Serie kompatibel. Wenn Sie dieses Kit dennoch bestellen sollten, nutzen Sie nur die Backplate, den Monatagerahmen und die Leitschutzfolie. Die restlichen Montageteile wie Schrauben nutzen Sie bitte aus dem vorhandenen Montageset von Ihrem Kühler"

Jetzt keine Ahnung ob das Ding passt oder nicht - was heißt da mit "Manchen"... passt es oder passt es nicht.

Hi!
Ja hatte das Kit bei mf bestellt und hinterher die Absage bekommen... kriegen sie nicht mehr ran.

Hab noch nen alten Brocken liegen, vlt. geht der ja drauf .
Bis dahin erstmal den Stock cooler.

Dann bestell halt nen anderen statt nen Kühler drauf zu basteln für den du kein Montage Kit hast....
Brocken is aufm Ryzen eh ned so gut...

Was ich so gelesen hab sind se relativ gleichwertig. Hab halt einige alte kühler rumliegen...fände es nice nicht alles neu zu kaufen, wenns kompatibel ist. Ich schau mal.

Alles stock komme ich auf 80fps alles max samt Freesync in WOWS. Sieht eigentlich perfekt aus, aber die Büchse schmiert ab bzw das Game freezed. Kann es abschießen...sieht schon nach NT aus oder?

Cyberport hat das SP 11 mit 550W zum mitnehmen da. Ich werde es holen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe rausgefunden, dass der Treiber schuld ist bzw das Game. Isso....Mit nem älteren Treiber läufts.

Ggf kann das 550W NT zurück.

Kühler ist ein Dark Rock 4 geworden.
Ich bin erstaunt wie warm der Kühler wird. Der Macho mit dem 2600 war niemals mehr als lauwarm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh