Upgrade Netzteil sinnvoll?

Robär

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

aktuell nutze ich ein Seasonic PRIME 850W Titanium (2016), damals nach Test von HWLuxx gegönnt. Da Spulenfiepen auf den Grafikkarten eigentlich schon immer mehr oder minder ein Thema war. Aktuell eine 7800XT, kommend eine 9070XT.

Ich hatte sehr kurz mal ein Asus ROG 850W im System, damit würde ich mir einbilden war das Spulengeräusch auf der Grafikkarte weniger ausgeprägt. Könnte natürlich auch reine Einbildung gewesen sein

Inwiefern ist es sinnvoll das nun fast 9 Jahre alte Netzteil zu tauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das System stabil läuft, würde ich sagen macht es erstmal nicht so viel Sinn.

Gleiches Netzteil bei mir hat am Wochenende eine RTX 4080 Super bekommen.
17/18 habe ich es eingebaut

Besten Dank für die Rückmeldung. Bgzl. Punkt Spulenfiepen, bringt auch eher wenig?

Besten Dank für die Rückmeldung. Bgzl. Punkt Spulenfiepen, bringt auch eher wenig?
Das lässt sich schwer pauschal im Voraus sagen!

Bei deinem alten NT werden die Kondensatoren schon erste Anzeichen von Alterung haben (Kapazitätsverlust). Das ist erstmal völlig unproblematisch, sofern, wie @thom_cat schreibt, das System noch stabil läuft.

Wenn du jetzt ein gleichwertiges neues NT einbaust, KANN(!!) es sein, dass sich neue Kondensatoren positiv auf Spulenfiepen auswirken. Das muss aber nicht zwingend der Fall sein. Aussderm KÖNNTE(!!) ein anderer Schaltungsaufbau innerhalb des NT das Spulenfiepen ebenfalls positiv beinflussen.

Beachte "KANN" und "KÖNNTE", garantieren oder vorhersehen kann das niemand.

Meine alte 4090 hat gejault wie eine ganze Konzerthalle, die neue 5090 ist relativ still.
Gleiches Netzteil, über 10 Jahre alt.

Alt
Neu

Ob ein Netzteil Spulenfiepen ändern kann?
Da gibt es diverse Meinungen.
Mehrheitlich wird eher gesagt, dass es keinen Einfluss hat.

Aber mal angenommen es hätte, könnte es dann nicht auch schlechter werden?

Ob ein Netzteil Spulenfiepen ändern kann?
Da gibt es diverse Meinungen.
Mehrheitlich wird eher gesagt, dass es keinen Einfluss hat.

Aber mal angenommen es hätte, könnte es dann nicht auch schlechter werden?
Hat jemand was im 90X0 Sammler gepostet.

Viele schreiben auch Unsinn. Meinst der Strom ist denn anders?

Technisch kann ich das auch nicht erklären, ob das ggf. besser geglätteter Stromzufuhr zu den Spannungswandlern zu tun hat oder was auch immer.
Habe mir ja auch "eingebildet", dass es mit dem ASUS besser war. Daher hab ich nach euren Meinungen gefragt.

Ich werde es einfach mal mit der neuen Karte probieren und dann weiterschauen.

Danke nochmals an alle.

Hat jemand was im 90X0 Sammler gepostet.

wie gesagt, es gibt unterschiedliche berichte dazu.
das ist jetzt einer wo es wohl eine besserung gab.

kenne aber auch genug gegenteilige.

Ich hab auch etliche Threads von damals im 2080 Ti Sammler in Erinnerung von Leuten, die sagten: GPU X - Spulenfiepen des Todes. GPU Y - nix zu hören.

Wobei das Szenario dort halt nicht unwesentlich anders war. Hier bleibt ja die GPU dieselbe.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, der Gute hört schlecht und es war nicht die GPU, sondern das Netzteil, das gepfiffen hat, aber das würd ich jetzt mal nicht einfach so unterstellen.

Und unabhängig davon, wie viele Berichte es diesbezüglich gibt, dass ein PSU Tausch KEINE Auswirkungen gehabt hat, ist das kein Argument dafür, dass KEINE Korrelation bestehen kann.

Kann also, muss aber nicht.

Und könnten noch Dutzend andere Faktoren mitreinspielen.

We may never know.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh