Upgrade/Neukauf - Premiere / Lightroom / Photoshop - Workstation

franeklevy

Enthusiast
Hallo Community,

mein aktuelles System aus der Signatur stößt gefühlt immer mal wieder in Lightroom und bei Premiere (4K-Videoschnitt) an seine Grenzen.

Intel i7 4930k @4,5GHz, 1,184v
Asus X79 Deluxe
32GB Kingston HyperX Beast @2400Mhz
KFA² GTX1070 TI
Crucial M4 256GB ▪ 2x SanDisk Ultra II 1TB
Samsung S34E790C 34"

Angebunden an ein QNAP TS453bMini 4x 4TB WD Red

Die Kernkomponenten des Systems (Board, Ram, CPU) sollten durch etwas performanteres ersetzt werden. Ggf. auch die SSDs.

Kosten darf das ganze so 1,5k - das NT (Corsair 450W) und Case würde ich gern beibehalten.

Laut Puget-Systems könnte ein Threadripper 1950k bzw. auch ein 7900X ganz gut passen - wobei mir wirklich interessieren würde, wie viel Leistungsgewinn man hier im Vergleich zu meiner übertakteten Möhre erwarten kann.

Freue mich auf konkrete Vorschläge.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Einwurf: bei Lightroom sollen die AMD Systeme (leider) nicht so wirklich gut zu performen.

Ja, das habe ich leider auch schon gelesen. Wobei Lightroom aktuell nicht zu langsam ist, da hat sich softwareseitig seit den letzten Updates einiges getan. Daher hoffe ich hier auf zumindest einen kleinen Sprung. Frage ist eben, was bringt aus Sicht der Preis-Leistung den meisten Sprung nach vorn. Inkl Gebrauchtware. Ein neuer 2950 TR wäre schön, aber der 1950er ist eben kaum langsamer, wobei eben Intel bei Adobe scheinbar aktuell besser abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Lightroom brauchst du hauptsächlich Single Core Leistung. Das Vorschaurendern, in DNG Konvertieren und Exportieren läuft mit mehr Kernen natürlich deutlich schneller. Deswegen habe ich mir im Mai einen I7 8700 geholt, der K Lohnt sich nicht wenn du nicht übertakten willst.

Also von 6 Kerne auf wieder 6 Kerne möchte ich nicht wechseln. Dafür ist mehr der Performancegewinn zu gering.

Hab mich verlesen, ich dachte du hast den Quadcore. Aber trotzdem würde ich dir dann einen Intel empfehlen, einwegen der höheren Singlecore Leistung. Bald kommen ja auch die "günstigen" Intel 8 Kerner.

ja, der 4930k ist eher etwas unbekannt - hat aber 6-Kerne und meiner ging gut bei OC.

Grüße

Neue CPU und Grafikkarte sind sicherlich gut, aber: ohne eine aktuelle Lightroom Version ( 7.2 ) wird der Performancezuwachs gering ausfallen. Ich sehe aber die Anbindung an das NAS als größte Performancebremse.

Eine Seite, die sich anbietet, um Performance Unterschiede auszumachen:
How Much Faster is a Modern Workstation for Adobe Photoshop CC 2017?

Alternativ folgender Tip:

dng/ raw / jpeg usw auf dem NAS und den Lihtroomkatalog auf der internen SSD. Vorschaubilder in Größe der Monitorauflösung generieren lassen und mit diesen Arbeiten. Im Anschluss die die Daten auf dem NAS rendern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Idealerweise 10G zum NAS (dann evtl. dort was selbstgebautes, am besten mit ECC & ZFS) und/oder lokale 'ne Samsung NVMe SSD rein. Aber selbst zum Kopieren von Libs vom Lightroom möchte man gerne was schnelles haben (ja ich weiß, viele kleine Dateien, aber aus eigener Erfahrung weiß ich: es macht schon nen Unterschied) :)

^auf dem NAS liegen keine Arbeitsdaten. Nutze verschiedene Kataloge, welche lokal auf der SSD zum bearbeiten liegen. Das wird dann nur auf das NAS weggesichert.
"dng/ raw / jpeg usw auf dem NAS und den Lihtroomkatalog auf der internen SSD. Vorschaubilder in Größe der Monitorauflösung generieren lassen und mit diesen Arbeiten. Im Anschluss die die Daten auf dem NAS rendern lassen." -> so wird es bereits komplett eingesetzt. Darum hab ich ja auch zwei interne 1TB SSD.

Gerade bei der GPU sehe ich eigentlich den geringsten Nutzen eines Umstiegs? Die 1070TI ist ja nun nicht gerade unperformant. Puget-Systems hatte mal die GPUs verglichen, selbst die Titan ist da nicht mehr wirklich schneller:
Photoshop CC 2018 NVIDIA GeForce GPU Performance

Bitte löst euch mal ein wenig von Lightroom, das ist aus meiner Sicht nicht der generelle Engpass.
Fokus sollte eher auf Premiere und 4K-Editing liegen. Auch hier ist die GPU eher nicht der Flaschenhals, sondern eher die aktuelle CPU. Bearbeitung der Videos geschieht auch komplett lokal. Von daher würde ich mich freuen, wenn wir den Fokus auf die CPU/Ram/Board legen könnten.

Danke.

Viele Grüße

Nachtrag:
Das System aus meiner Signatur ist es jetzt geworden.
Intel i9 7900X @4,6GHz (Noctua D15)
Gigabyte Aorus X299 Gaming 7 Pro
64GB G.Skill RipJaws V
KFA² GTX 1070 Ti
Samsung Evo 970 500GB / 2x SanDisk Ultra II 1TB

Lightroom läuft nach ersten Tests deutlich besser. 4K Bearbeitung in Premiere funktioniert auch flüssiger, liegt aber wahrscheinlich auch an der NVME.

Grüße
Franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh