Upgrade notwendig

nehalist

Enthusiast
Hi,

mein Rechner braucht inzwischen aus nicht erklärbaren Gründen teilweise 5 Minuten zum Booten, meine hier vor über einem Jahr erwähnten USB Probleme haben sich nicht durch ein Wunder selbst gelöst, und zu allem Überfluss ist mein Server diese Woche verreckt. Ich bin folglich gezwungen meine Trauer über den toten Server und den Frust über Bootzeiten aus den 90ern mit der Anschaffung neuer Hardware zu überwinden!

Was ich momentan habe:

- i7 2600k
- Gigabyte MB
- 16 GB RAM
- GTX 1070 - ich brauche KEINE neue GPU!

Was ich so mache am Rechner:

- hier und da zocken
- Softwareentwicklung
- Bild-, Videobearbeitung
- theoretisch alles was mir einfällt, ich will halt nicht durch Hardware limitiert sein

Was ich will:

- einen Rechner der mindestens so lange hält wie mein jetziger (dürften inzwischen was um die 5 Jahre sein; auch wenn zwischenzeitlich Garantiebedingt was gewechselt wurde - das is mir aber relativ wurscht)
- nachdem ich mein aktuelles Case zu einer Zeit gekauft hatte, wo ich noch der Meinung war, mein Rechner muss ein blubberndes und optisches Meisterwerk sein und es folgedessen über ein Seitenfenster verfügt (was das absolut erste ist was man sieht sobald man mein Wohnzimmer betritt) sollte die Hardware bissl was optisch her machen. Keine Wakü; kein moderner RGB Quatsch - einfach "okay anzusehen"
- mich wie ein kleiner Bub zu Weihnachten aufs Zusammenbauen freuen! Ist ja doch schon paar Jahre her...

Budget ist "relativ"; ich will mich nicht auf eine exakte Zahl festlegen, aber ich will ehrlich gesagt auch keine Unsumme ausgeben (Unsumme wäre wie mein jetziger Rechner damals irgendwas um die 2k gekostet hat)

Überlegung bisher:

- Intel i7 7700k
- Corsair 16 GB DDR4
- eine Crucial MX300 1 TB um meine HDD zu ersetzen
- Samsung 960 Evo fürs System

Mainboard bin ich relativ unentschlossen; überwiegend wichtig sind hier nur verfügbare USB Ports (ich hab doch paar Geräte die dran hängen), 2 PCIes (man weiß ja nie) und sonst Optik. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist wäre ein ASUS Prime Z270-A - wobei ich ASUS vor Jahren bei meinem Maximus ziemlich beim Support enttäuscht hat. Alternativen wären das Asus TUF Z270 oder Gigabyte GA-Z270X (sofern man die Beleuchtung ausschalten kann ...).

Meinungen, Ideen? :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja schreibst Softwareentwicklung und Bild + Videobearbeitung, würde ich keinen Intel nehmen. AMD bringt demnächst das neue BIOS Update, was die Speicheranbindung spürbar verbessern wird. Solltest du auf Intel einschwenken, bitte bedenken, das nach den neusten Gerüchten auf den alten 200er Chipsätzen bei 4 Kernen Schluss sein wird. Der neue 6 Kerner (CF-S) soll nur durch 300er Chipsatz unterstützt werden aber wie immer, genaueres weiß man noch nicht.

Wie wäre es mit dieser Kombination, hab mal alles fürs Alpenländle rausgesucht, falls Ortsangabe richtig.

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
318,97 €

16 USB Anschlüsse sollen wohl reichen?
ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) Preisvergleich Geizhals Deutschland
243,14 €

Hier mal der Sammelthread über das MB, dort sind auch alle Informationen zwecks Speicher u.s.w. verfügbar.
[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
236,77 €

Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
284,24 €

Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland
80,26 €

Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
87,66 €

Netzteil mit 24 + 8 + 4 Stromanschluss fürs MB
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
140,76 €

Zusammen 1391,80 €, fehlt nur der RAM, da sich am besten im Sammelthread schlau machen welcher empfohlen wird.

Er hatt doch schon geschrieben das er ein Gehäuse hatt.

@33 fach
In seinem Systeminfo steht NZXT Phantom, aber leider nicht genau welches.
Da ich mir unsicher wegen der Höhe des Kühlers war, beim Kühler kann man ja die Lüfter in der Höhe ändern, habe ich ein Gehäuse mit rein gesetzt.
Sollte es nicht gebraucht werden, kann er es weglassen und noch bisschen was sparen.
Ist das die einzige Kritik an der Zusammenstellung oder gibt es konkrete Verbesserungsvorschläge?

Ist das die einzige Kritik an der Zusammenstellung oder gibt es konkrete Verbesserungsvorschläge?

Das Mainboard kostet halt auch ordentlich, wenns nicht ganz so viele USBs auf dem MB selbst sein müssen würd ich hier günstiger greifen.
Das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 hätte 10 USBs (Typ C mit eingerechnet) und kostet etwa 80 Euro weniger.

Soll überhaupt übertaktet werden? Wenn nein, dann ist der 1700er nichts, dann eher den 1700X und auf den Kühler verzichten. Der Wraith Spire ist nicht schlecht.
Wenn übertaktet wird -> 1700er.

Der Noctua ist echt gut, aber halt auch richtig teuer. Wenns nicht auf die letzten 100 MHz ankommt könnte man hier auch günstiger fahren.

Wo es bei mir hakt: Knappe 140 Euro für das Netzteil wäre mir persönlich zu viel. Straight Power 10, Whisper M, Leadex Gold, eigentlich reicht auch das Pure Power 10 imho schon aus.

Was für einen Kühler hast du aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Ich brauche kein Case, kein PSU - hab ich alles. Case im Profil ist ein Phantom 630, da sollte ich reinbringen was ich will. PSU hab ich n Corsair AX850. Momentan rennt schon ein Noctua drin. Im Endeffekt ist Kühler auch wirklich kein Problem, ich bin mit Noctua zufrieden - und wenn ich mehr Optik will, häng ich mir irgendso n Corsair-Ding rein, das is mir alles relativ egal.

MB für den Preis is mir eindeutig zu teuer. Ich hatte bisher nie in Betracht gezogen auf AMD zu wechseln, und vorallem war ich mit meinem i7 bisher sehr zufrieden. Ich muss mir da wohl paar Benchmarks mal ansehen. Wann kommt denn dieses BIOS Update bzw. was erwartet mich da?

Kurz über Benchmarks geflogen; der Ryzen zieht den I7 zwar bei Multicore ab, aber sonst scheint mir doch der i7 besser? Tatsächlich unterstützt die meiste Software die ich nutze nicht wirklich "viele" Kerne; da wäre mir Leistung pro Kern doch lieber als Anzahl der Kerne. Oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Momentan rennt schon ein Noctua drin.

Kurz über Benchmarks geflogen; der Ryzen zieht den I7 zwar bei Multicore ab, aber sonst scheint mir doch der i7 besser? Tatsächlich unterstützt die meiste Software die ich nutze nicht wirklich "viele" Kerne; da wäre mir Leistung pro Kern doch lieber als Anzahl der Kerne. Oder irre ich mich?

Welchen denn? Gibts ein Kit um ihn auf neue Sockel zu montieren?

Das mit Ryzen vs i7: Es gibt hier seitenlange Diskussionen. Kurz zusammengefasst gibt es zwei Lager:-> i7 wg. hohem Singlecore und damit hoher Spieleleistung
-> Ryzen wg. hohem Multicore und damit Anwendungsperformance und sowieso GraKa Limit.

Ich fürchte das musst du mit dir selbst ausmachen, wenn ich jetzt sag kauf dir nen Ryzen weil dies und das, dann kommt in zwei Minuten der nächste und sagt kauf dir den 7700K weil pi pa po.
So ne richtige Empfehlung kann man da, finde ich zumindest, nicht für andere geben, da jeder einen anderen Fokus hat.
Ich persönlich würde mir einen AMD holen, aber ich spiele halt auch weniger als ich am PC arbeite.

Welche Software nutzt du denn meist?

Ist halt die Frage was du willst.

Wie viel Herz stemmt denn dein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
@nehalist
Schau mal diese Seite an, was die so ankündigen.

Gaming: Community Update #4: Let's Talk DRAM! | Community

Da du schreibst, das System sollte wieder lange laufen, dann wäre über einen Wechsel der Plattform nachzudenken.

Die zukünftige Entwicklung, gerade in Bezug auf Grafik und Videobearbeitung und auch Gaming, wird auf mehr Kerne setzen. Ich bin der Meinung, AMD hat noch was in der Hinterhand, was die Leistung der Plattform betrifft. Sie werden es erst offen legen wenn alle angekündigten Prozessoren von Intel und AMD draußen sind und die Leistungen feststehen. Bis dahin wird es kleinere Verbesserungen geben.

Dieses Jahr habe ich auch ein neues System gekauft, da mein altes nicht mehr aufzurüsten ging (nie wieder einen Fertigrechner!). Es wurde ein G4560 mit einem H270 Board und einer RX 480 GPU, das Teil (CPU) ist für den Preis schon der Hammer, aber sollte sich raus stellen, es gibt für CFL-S keine Unterstützung für den 200er Chipsatz gibt kaufe ich ein Ryzen System.

Was man nicht vergessen darf ist die Preisentwicklung, mit den neuen Prozessoren die noch kommen werden sich die Preise ändern müssen. Da wird keiner mehr einen i7 7700k für 350,- € kaufen, wenn der 6 Kerner CFL-S so viel kosten sollte und ein neues MB müsste es auch noch sein, wie viel das denn kostet wissen die Götter.

Welchen denn? Gibts ein Kit um ihn auf neue Sockel zu montieren?

Wenn ich mich nicht täusche einen NH-U12P.

Das mit Ryzen vs i7: Es gibt hier seitenlange Diskussionen. Kurz zusammengefasst gibt es zwei Lager:-> i7 wg. hohem Singlecore und damit hoher Spieleleistung
-> Ryzen wg. hohem Multicore und damit Anwendungsperformance und sowieso GraKa Limit.
Is ja irgendwo auch schön dass es sowas mal wieder gibt. Gab ja jahrelang eigentlich nur "Nimm Intel.".

Was meinst mit Graka Limit?

Welche Software nutzt du denn meist?

Ist halt die Frage was du willst.

Wie viel Herz stemmt denn dein Monitor?

SW: Zocken tu ich nix ausgefallenes, außer evtl. mal Dark Souls 3 - Rest is in keinster Weise anspruchsvoll. Sonstige Sachen sind halt Entwicklungsumgebungen, Virtualisierungen, Apache Server, Node Server, Photoshop, OBS, sogar schonmal After Effects... alles mögliche halt.

Herz beim Monitor: Triple Monitor Setup, jeder mit glaub gerade mal 60 Hz.

Da du schreibst, das System sollte wieder lange laufen, dann wäre über einen Wechsel der Plattform nachzudenken.
Wäre das bei Intel nicht der Fall? :fresse:

Die zukünftige Entwicklung, gerade in Bezug auf Grafik und Videobearbeitung und auch Gaming, wird auf mehr Kerne setzen.
Das Argument hat mich irgendwie noch nie wirklich ganz überzeugen können, weils seit Jahren gleich ist - und nach wie vor gibts nicht gerade Multi-CPU-Applikationen oder Spiele.

Sonstige Sachen sind halt Entwicklungsumgebungen, Virtualisierungen, Apache Server, Node Server, Photoshop, OBS, sogar schonmal After Effects... alles mögliche halt.
Allein für OBS ist Ryzen den QuadCores vorzuziehen:

AMD Ryzen 7 1700 vs Intel i7-7700K OBS streaming - YouTube

OBS profitiert massiv von einem "eigenen" Kern - bzw. die Games, die du mitschneidest. Dann ist selbst ein R5-1600 im Vorteil.

Bei den anderen genannten Anwendungen wirst du zwischen dem 7700K und Ryzen keine Unterschiede verspüren.

Aber bei deinem Anwendungsgebiet und Anforderungen macht der R5-1600 als Minimum mehr Sinn als der 7700K. Dann entscheiden lediglich dein Geldbeutel und deine Fähigkeiten darüber, ob R5-Hexa oder R7-Octa und ob OC oder nicht OC. Bei den Platinen muss man es auch nicht übertreiben. Nur scheinen aktuell die Gigabyte-Platinen als besonders RAM-taktfreundlich zu gelten.

@33 fach
In seinem Systeminfo steht NZXT Phantom, aber leider nicht genau welches.
Da ich mir unsicher wegen der Höhe des Kühlers war, beim Kühler kann man ja die Lüfter in der Höhe ändern, habe ich ein Gehäuse mit rein gesetzt.
Sollte es nicht gebraucht werden, kann er es weglassen und noch bisschen was sparen.
Sorry das die Antwort so lange gedauert hat... Aber dafür haben die Vorredner eigentlich allws geklärt ;-)

So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir das die letzten Tage durch den Kopf gehen lasse und mich für einen Ryzen entschieden. Letzte Frage nun wäre eigentlich nur noch ob 1700X oder 1700?

300€ oder 360€
für 3ghz vs 3,4ghz @baseclock
jeder r7 lässt sich die max turbo stufe als @stock einstellen. Der maximale takt bei gleicher @stock vcore hängt vom mainboard ab.
daher kombi
r7 1700 und x370 oder r7 1700x mit b350
beide erreichen problemlos 3,6ghz mit @stiock vcore
je nach llc taktik
ich bin verfechter von ansteigenden vcore bei LLC
Starre vcore hat einen nachteil das keine stromsparfunktion mehr geht
absinkende vcore das es instabil wird und unnötig viel strom anliegt.(höhere temps)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh