Upgrade notwendig

Tamas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
47
Hallo Community,

ich hab mich wieder eine Weile nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt und wollte euch deswegen Fragen ob sich ein Update meines Rechners lohnt.

Vorwiegend nutz ich die Möhre zum Programmieren/Surfen/Filme schauen. Ab und an auch mal ein Game, wobei ich da nicht die High End Auflösung brauch. Einzige Voraussetzung wäre vielleicht, dass das Update bewirken sollte, das mein PC keine Probs mehr bei der HD Dekodierung macht.

Aktuelle Konfig:

CPU: E6400 C2D 2,14 GHz
Grafikarte: ATI x1950
Board: Asus P5B
RAM: 2 GIG
Soundkarte: 5.1 Creative Audigy 4
22'' TFT

350 Watt Netzteil

Maxtor204GB SATA150
Samsung 250 GB SATA300

Danke und Grüße,

Tamas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Prozessor kannst du mit etwas OC weiterbenutzen.

Dann noch vielleicht auf 4GB aufrüsten.

Graka mußt du entscheiden, ob es da etwas mehr sein muß.

Was für Probleme treten denn auf?
 
Ist ein ziemlich ausgewogenes Sys.
1 Gig mehr Speicher wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen.
Klar, es gibt wesentlich bessere GraKas, aber sooo langsam ist die 1950er auch nicht.

Mein Tip: sparen und auf den Weihnachtsmann warten ..
damit du komplett neu kaufen kannst ;)
 
wo genau reicht dir das aktuelle system nicht? übertakte die cpu ein wenig, da sind sicher +800MHz oder mehr drin, wenn er dir bei games zu langsam ist setze eine 4850 rein und fertig.
 
Ist ein ziemlich ausgewogenes Sys.
1 Gig mehr Speicher wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen.
Klar, es gibt wesentlich bessere GraKas, aber sooo langsam ist die 1950er auch nicht.

Mein Tip: sparen und auf den Weihnachtsmann warten ..
damit du komplett neu kaufen kannst ;)
Wer schon mal VMs auf seinen Rechner weiß jedes GB mehr zu schätzen. RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen :d.

Wenn du bei HD-Filmen zu viel CPU-Leistung weg hast ist eine neue Grafikkarte wie eine Radeon 4670 oder 4850 angebracht - wenn du nicht so viel aktuelles spielst würde ich dir eher die 4670 empfehlen da diese günstiger ist und wesentlich weniger Strom braucht :).
 
Also ich spüre hauptsächlich Geschwindigskeitmangel, wenn ich Visual Studio 08 nutze oder Photoshop und eben, wenn ich HD Material anschauen möchte.

Ich werde mir mal die o.g. Grafikkartenmodelle anschauen :). Danke!
 
Also ich spüre hauptsächlich Geschwindigskeitmangel, wenn ich Visual Studio 08 nutze oder Photoshop und eben, wenn ich HD Material anschauen möchte.

Ich werde mir mal die o.g. Grafikkartenmodelle anschauen :). Danke!

für Visual Studio + VMware + evtl. noch nen SQL-Server (MS, MySQL oder gar Oracle) empfehle ich wirklich nen Quad! denn hier wirst es extrem spüren (besonders beim Echtzeit-Debuggen)... RAM schadet auch nie ;)

MFG ritter-sebo
 
-cpu noch ein bisschen übertakten
-4gb ram erweitern
-ati 4850

@cronic88
lol den avatar kenn ich, der ist aus so nem "born to be wild" game xD uuuuuuuuuuralt
 
für Visual Studio + VMware + evtl. noch nen SQL-Server (MS, MySQL oder gar Oracle) empfehle ich wirklich nen Quad! denn hier wirst es extrem spüren (besonders beim Echtzeit-Debuggen)... RAM schadet auch nie ;)

MFG ritter-sebo

Richtig. Das P5B unterstützt auch viele der 45nm CPUs.
 
Für Photoshop wäre viel RAM nützlich - dann kann man auch eine RAM-Disk für Photoshop erstellen. Laut HISN erhöht dies die Geschwindigkeit enorm da Photoshp vor jedem Filter einen Undo auf die Platt (bzw RAM-Disk :)) schreibt.
 
CPU ist leider an der Dekodierung beteiligt, obwohl die GPU viel besser für sowas geeignet wäre. Ich habe zumindest bei Linux gehört, dass es mittlerweile einen Treiber für NVidia Karten gibt, der die CPU veranlasst HD Material gänzlich von der Graka berechnen zu lassen. Wozu hat bps. ATI den UVC ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh