Upgrade oder neu?

meccs

Neuling
Bisheriges System und Preise (gekauft Juni 2011):

Board: ASRock 880G PRO3 880G (75€)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX (92€)
Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 (32€)
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (34€)
Grafik: MSI Radeon HD 6870 HAWK
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze (60€)

Für was: Games (BF4, FFXIV etc), Office, Youtube.
Auflösung: 1680er wenn am PC, 1080p am TV
Sonstiges: Sollt nach Möglichkeit leise sein, vor allem im idle. Preis/Leistung sollte stimmen. Übertakten tue ich nicht wirklich bzw. nur leicht wenns wie jetzt etwas eng wird, der 955 BE war nur damals so günstig zu bekommen.

Fragen:
1. Würde eine neue Grafikkarte hier reichen (bis 250 Euro), oder bremst der CPU dann zu sehr?
2. Geht bei dem Board noch ein CPU Upgrade der Sinn macht, oder ist das auch schon zu alt?
3. RAM könnte ich behalten und aufrüsten?
3. Mich würden mich die aktuell "besten" Preis/Leistungs CPU+Board Kombinationen von jeweils AMD und Intel interessieren

1000 Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du wartest bis Bf4 raus ist und überlegst dann was zu verbessern wäre.

1.) läuft der CPU Standard oder übertaktet / und ja, der CPU wird desöfteren die Spaßbremse sein

2.) irgendwie sinnfrei

3.) behalten (bzw. auf 8 Gig rauf)

3.) AMD vergessen, i5 4570 + Asus B85 (C2) + CoolerMaster Hyper T4

1.) läuft der CPU Standard oder übertaktet / und ja, der CPU wird desöfteren die Spaßbremse sein
2.) irgendwie sinnfrei

Danke, das ist doch mal ne klare Ansage!
1.) Minimal übertaktet. Die Bremse ist aber bei den aktuellen Sachen die ich spiele die Gfx Karte (die schon auf max Overclock läuft), da zB FFXIV weniger CPU Lastig ist.
2.) dacht ich mir
3.) genau
4.) ok, bin nach Einlesen hier auch fast zu dem Schluss gekommen. Was ist der Unterschied zum Asus H87-Pro Board (was hier auch oft empfohlen wird)?

Und als Grafikkarte dann die MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming? Oder gibts da in Sachen Leise+Preis/Leistung noch was besseres?

Am besten du wartest bis Bf4 raus ist und überlegst dann was zu verbessern wäre.
Stimmt, die Beta ist ja seit gestern raus und läuft beschissen. Wobei da sicher noch optimiert wird, am Game und an den Treibern. Ich wollte nur schon mal schauen was fürs Upgrade gut wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
B85/H87 unterscheiden sich in der Ausstattung/Goodies - ansonsten Wurscht (NOCH favorisiere ich Asus-Bretter, weil behobener Bug kenntlich gemacht wird = C2)

P/L kommt man momentan nicht an der 7970 vorbei, wäre für die 1680er Auflösung jedoch oversized.
Deshalb würde ich zur 7950 greifen (nur leicht oversized ;)) Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) | Geizh

B85/H87 unterscheiden sich in der Ausstattung/Goodies - ansonsten Wurscht (NOCH favorisiere ich Asus-Bretter, weil behobener Bug kenntlich gemacht wird = C2)

P/L kommt man momentan nicht an der 7970 vorbei, wäre für die 1680er Auflösung jedoch oversized.
Deshalb würde ich zur 7950 greifen (nur leicht oversized ;)) Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) | Geizh
Ich zock aber schon 50% am TV der 1080p ist. Couch ist dann doch oft bequemer wenn das Spiel dafür geeignet ist ;) (Wobei mir 300 Euro für die 7870 schon etwas zu teuer wäre)
Die PowerColor sind doch sicher wieder so laut. Die MSI Karte sieht aber schon mal gut aus, den Lüfter hat meine ja auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zur Grafikkarte. Ist die 7850 wirklich für den Preis so gut? Im Vergleich zu ner 660 Ti (die genau so viel kostet) scheint sie ja etwas schlechter zu sein - AnandTech | Bench - GPU13

Ja, das mag sein - allerdings war von einer 7850 nie die Rede; stelle mal die 7950 dagegen ... ;)

2.) irgendwie sinnfrei

Im BF4 Thread hat es einer auf den Punkt gebracht:
"Die Frostbite 3 fährt den X6 1090T gewalltig vor die Wand"

Na mit 250€ wird das Knapp, ich empfehle einen 4670k oder einen mittlerweile viel billigeren 3570k, ein Board für 100€ und eine HD 7950 oder evtl auch +50€ für eine 7970 GE, das NT reicht ja noch locker.

Kostenpunkt: mit 3570k, 7950, Z77X D3H = 440€
Mit dem 4670k, 7970 GE, Z87X D3H = 570€

Mit 250€ kommste nicht weg^^

Wenn es billig sein muss einen 6300+Board+7950 für 360€, aber in 2 Jahren musst du 100%ig wieder aufrüsten, wenn du den 6300 nimmst!

Battlefield mit nVidia besser läuft.
Das mag für BF3 noch zutreffen - allerdings hat die 660er nur 192Bit und für BF4 werden bereits 3 Gig VRam empfohlen, d.h. dann wird sicherlich die 7950 die Nase vorne haben (wie auch in den übrigen 95% aller Games)

naja auf jedenfall lohnen sich die drei GB bei BF4.

Ich zocke derzeit die Beta und da geht ja nicht alles auf Ultra . Habe sogar Mesh Quali und effect Quali von Ultra auf High runtergestellt und von 4x AA auf 2x AA damit ich relativ stabile 50-60 FPS habe.
Klar ist ne Beta und hat auch diverse lags und die Treiber sind nicht optimal angepasst , aber wonach ich hinaus will ist das ich aus einem mix von High und Ultra ´@ 2x AA auf der Beta map einen Vram verbrauch
von 1,75 GB habe. Es kann gut sein das wenn die final version kommt das ich zumindest je nach map mit meiner 680 ins vram limit kommen werde , weil ich denke die 680 wird genug Power für BF4 haben auch in höheren settings , wenn die Treiber angepasst sind, aber leider etwas zu wenig vram.

Also Ich würde sagen kauf dir ne HD 7970 und denke dann bist du gut gerüstet.

ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ab 4.10.13 sind laut Mind factory wieder welche lagernd.

Na mit 250€ wird das Knapp, ich empfehle einen 4670k oder einen mittlerweile viel billigeren 3570k, ein Board für 100€ und eine HD 7950 oder evtl auch +50€ für eine 7970 GE, das NT reicht ja noch locker.
Der Unterschied zum 4570 ist doch relativ gering, vor allem wenn ich nicht OCen will. Und 100€ Board? Heisst hauptsache 100 Euro, alles drunter ist Mist? ;)

EDIT: Was spräche gegen die MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming im Vergleich zur 7950 bzw. 7970? (ausser den 1GB RAM)

Die ASUS scheint recht laut zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die BF4-Beta läuft genau so grottig wie die BF3-Beta damals. Also wirklich erst upgraden, wenn das Game final ist. Aber wo die Richtung hingeht, kann man ja erahnen.

Neben der von PcFalke vorgeschlagenen Lösung wärst du auch mit einer Kombination von "i5-2500K + P67/Z68-Board" bzw. "i5-3470 + Z75/Z77-Board" gebraucht hier im Marktplatz gut beraten. Jeder i5-2500K und jeder i5-3470 lässt sich problemlos auf 4GHz bzw. 3,6GHz takten. Eine schöne Kombi wäre ein i5-2500K mit einem Z77-Board. Freier Multi für 4GHz und USB3.0 von Intel. Dafür aber kein PCIexpress3.0, das eh für'n Popo ist.

Miese Energieeffizienz und so viel Abwärme will gekühlt werden. Bekommt man mit Intel einfacher und besser hin.

Der Unterschied zum 4570 ist doch relativ gering, vor allem wenn ich nicht OCen will. Und 100€ Board? Heisst hauptsache 100 Euro, alles drunter ist Mist? ;)

EDIT: Was spräche gegen die MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming im Vergleich zur 7950 bzw. 7970? (ausser den 1GB RAM)

Die ASUS scheint recht laut zu sein...

ne aber nicht die Matrix ;)

Test: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition

Die normale drei slot Asus 7970 ist laut ,aber die Matrix ist deutlich besser .
Die Spannungsversorgung ist besser als auch die qualität der verbauten komponenten .

Normalerweise kostet so eine version richtig geld wie auch ne Lightning von MSI.

500 euro= i5/7 sandy/ivy gebraucht. board gebraucht. 7950 gebraucht. = ca. 400-500 .
Und tacko

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Is ja quatsch. Er zoggt ja auch am tv mit full hd. 7950 reicht trotzdem dicke. Wenn geld überbleibt dann evtl ne 7970. Würde eher das Geld in eine ssd investieren. Hast mehr von.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Warum nicht gleich 2 Titan - für die 1680er Auflösung sicherlich notwendig :wall: :rolleyes: :wall:
(und ganz bestimmt für Full_HD)

er sagt ja das er auch am TV zockt. Zudem es kommt auf dem Anpruch an.
Mir ist hier und da meine GTX 680 zu langsam und das bei 1920x1080, aber hält sich noch in grenzen.
Bf war schon immer Anpruchsvoll und daran wird sich auch nichts an BF4 ändern.

theoretisch kann auch ne HD 7870 oder ne gtx 660 TI reichen , wenn man in manchen spielen auf kantenglättung und
auf diverse details verzichten kann in manchen games wie BF3 oder BF4 oder Metro, Crysis 3 oder Farcry 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke derzeit die Beta und da geht ja nicht alles auf Ultra . Habe sogar Mesh Quali und effect Quali von Ultra auf High runtergestellt und von 4x AA auf 2x AA damit ich relativ stabile 50-60 FPS habe.

die Beta ist Quali gelockt .. haha

ne aber nicht die Matrix ;)

Test: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition

Die normale drei slot Asus 7970 ist laut ,aber die Matrix ist deutlich besser .
Die Spannungsversorgung ist besser als auch die qualität der verbauten komponenten .

Normalerweise kostet so eine version richtig geld wie auch ne Lightning von MSI.
Laut "PC Games Hardware" und den Bewertungen bei Mindfactory ist die schon recht "laut". Bin da etwas von den TwinFrozr II Lüftern verwöhnt denke ich.

Was ist eigentlich aus Nvida geworden? Wieso wird da nix mehr empfohlen? Weil teurer?

Zuletzt bearbeitet:
naja laut si relativ ;) die kleine Kiddies hatten ne HD 5770 und sich jetzt ne 7970 gekauft und in ihr 30€ billig Gehäuse geknallt -> natürlich ist das jetzige Monster deutlich lauter vorallem weil die Kiddies von Progrsammen wie dem MSI Afterburner gehört haben um die Lautstärke alias Lüftergeschwindigkeit ihren bedürfnissen anzupassen!

Eine GTX670 iszt auch "irgendwie nicht schlecht" , ähnlicher Preis, ähnoliche Leistung doch bei AMD gibts 4 Spiele dazu + Nvidia ist halt dann doch n bisschen teurer +schlechter -> Also dann doch die 7970 ^^ oder ne 7950

y P/L technisch ist die 7870 und die 7950 gerade der totale hammer. Bin gespannt ob sich da noch was änder wenn die neue Karten kommen, bei den super Preisen kann man da schon fast nicht dran glauben

Das mag für BF3 noch zutreffen - allerdings hat die 660er nur 192Bit und für BF4 werden bereits 3 Gig VRam empfohlen, d.h. dann wird sicherlich die 7950 die Nase vorne haben (wie auch in den übrigen 95% aller Games)

Ich spiele mm auch mit der gtx660, trotz des Krüppelinterfaces und den "nur" 2GB Ram läuft es auf Mittel-Low flüssig mit 50fps! Die gtx770 hat (die 2gb) auch nur 2gb VRam, bei Kumpels läuft BF4 damit super auf High und tlw auf Ultra...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh