Upgrade oder neu?

Deutlich schneller? Wohl kaum: Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 | 3DCenter.org

Ich würde auch wie von einigen anderen empfohlen noch schnell eine 7950 oder 7970 schnappen, bevor die für die extrem günstigen Preise komplett abverkauft sind.

Edit: Dein Board unterstützt übrigens laut ASRock zumindest den FX der 1. Generation (Zambesi): http://www.asrock.com/mb/AMD/880G Pro3/?cat=CPU

Wie es mit dem aktuellen Vishera aussieht müsstets du mal googlen. Vielleicht hat das mal jemand gestestet. Ansonsten einfach einen gebrauchten FX kaufen, zum Beispiel einen 8120/8150. Das kommt dan sehr günstig und du hast mit minimalem Aufwand eine gute Leistung, wenn du eine 7950/7970 als GPU hast.

Alternativ gibt es auch den Zambesi noch neu: http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=596_Zambezi#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Dein Board unterstützt übrigens laut ASRock zumindest den FX der 1. Generation (Zambesi): http://www.asrock.com/mb/AMD/880G Pro3/?cat=CPU

Wie es mit dem aktuellen Vishera aussieht müsstets du mal googlen. Vielleicht hat das mal jemand gestestet. Ansonsten einfach einen gebrauchten FX kaufen, zum Beispiel einen 8120/8150. Das kommt dan sehr günstig und du hast mit minimalem Aufwand eine gute Leistung, wenn du eine 7950/7970 als GPU hast.

Alternativ gibt es auch den Zambesi noch neu: http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=596_Zambezi#xf_top
Danke für den Tipp!

Btw: Lohnt es sich ggf. auf die 9000er Radeon Serie zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich nur, wenn du eine Leistungsklasse drüber kaufst. Sprich Radeon R9 290X. Die wird wohl so bei 600€ liegen. In dem vorgeschlagenen Preissegment wird sich nichts weiter tun. Die geschätzten Preise und auch die Leistung wird sich auf dem aktuellen Niveau bewegen.

Die Taktraten der Radeon R9 280X liegen anscheinend bei 850/1000/3000 MHz | 3DCenter.org

Ich denke da kannst du durchaus jetzt kaufen und den Abverkauf nutzen.

Eine Webseite wie 3DCenter als "Diskussionsbasis" zu benennen, ist schon arg mutig. Die geben sich zwar Mühe, aber professionell sieht anders aus. Und wen verwundert es da, dass mehrere andere Tests die GTX670 gleichauf mit einer HD7970 sehen:
Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini im Test (Seite 2) - ComputerBase
Performance-Rating - Kleine Karte ganz groß: Asus GeForce GTX 760 DirectCU Mini im Test
Test: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU Mini

Die HD7950 Boost ist deutlich langsamer als eine GTX670. Wenn, dann kauft man eine HD7970 oder eine GTX670. Und bei den aktuellen Straßenpreisen sollte man aus P/L-Sicht zur GTX670 greifen.

Edit: Dein Board unterstützt übrigens laut ASRock zumindest den FX der 1. Generation (Zambesi): ASRock > 880G Pro3

Und wer jetzt noch einen Zambezi/Vishera empfiehlt, dem kann echt nicht mehr geholfen werden. Hauptsache "heiß & hungrig", hm? Denn mit Leistung zum vernünftigen Preis haben die nix zu tun. Da zahlt man nur drauf. Von der Anschaffung über den Kühlungsaufwand bis hin zum Stromverbrauch.

Aber empfiehl' du ruhig mal weiter. :rolleyes:

Die HD7950 Boost ist deutlich langsamer als eine GTX670. Wenn, dann kauft man eine HD7970 oder eine GTX670. Und bei den aktuellen Straßenpreisen sollte man aus P/L-Sicht zur GTX670 greifen.

Und wer jetzt noch einen Zambezi/Vishera empfiehlt, dem kann echt nicht mehr geholfen werden. Hauptsache "heiß & hungrig", hm? Denn mit Leistung zum vernünftigen Preis haben die nix zu tun. Da zahlt man nur drauf. Von der Anschaffung über den Kühlungsaufwand bis hin zum Stromverbrauch.

Aber empfiehl' du ruhig mal weiter. :rolleyes:

echt sry, aber fortunes deine "Gründe und halbwarheiten" isnd ein Augenschmaus. Eine 7950 ist natürlich deutlich langsamer, aber zu behaupten, das eine 670 auch nur Ansatzweise das gleiceh kostet ist schlicht weg nicht wahr. Die 7950 gibt es mit guter Kühlung schon ab 185€, und da ist die 670 Weit weg! PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 670, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland an ... was also soll das mit dem besseren P/L wenn man statt dessen ne Turbine im Gehäuse hat und/oder 40€ für ne n extra kühler ausgibt! Außerdem gibts ja noch die SPiele, die man für 8-10€ los wird (oder selber nutzt)

es stimmt also wirklich nur bedingt, wer weder Wert auf Lautstärke noch auf temperatur einen Wert legt, der kann auch zur 670 greifen (immer noch 25€ teurer)

Zuletzt bearbeitet:
echt sry, aber fortunes deine "Gründe und halbwarheiten" isnd ein Augenschmaus. Eine 7950 ist natürlich deutlich langsamer, aber zu behaupten, das eine 670 auch nur Ansatzweise das gleiceh kostet ist schlicht weg nicht wahr. Die 7950 gibt es mit guter Kühlung schon ab 185€, und da ist die 670 Weit weg! PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 670, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland an ... was also soll das mit dem besseren P/L wenn man statt dessen ne Turbine im Gehäuse hat und/oder 40€ für ne n extra kühler ausgibt! Außerdem gibts ja noch die SPiele, die man für 8-10€ los wird (oder selber nutzt)

es stimmt also wirklich nur bedingt, wer weder Wert auf Lautstärke noch auf temperatur einen Wert legt, der kann auch zur 670 greifen (immer noch 25€ teurer)

Absolut korrekt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Es ist eben einfach so, dass man den PC von meccs mit 2 Konponenten für alle neuen und kommenden Spiele bereit machen kann. Dies geht ohne großen Umbau, einfach einen FX rein und eine 7950/7970. Natürlich würden hier gerne wieder manche einen i5 empfehlen. Dieser würde aber das Budget total sprengen und es müssten mehr Komponenten getauscht werden. Deswegen ist der 8120/8150 nebst erwähnter GPU eine super Wahl in diesem Fall. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage zu meinem 955 BE mit dem Asrock 880G Pro3. Ich finde im Bios keine Option für den Multi. Sollte doch eigentlich vorhanden sein oder?

EDIT habs gefunden, war etwas versteckt

Zuletzt bearbeitet:
;) na dann viel Spaß und glück. So als Richtwert (aus dem Kopf) der x4 955 der freundin läuft bei 3,8 Ghz und 1,45V

keine Gewähr auf Schäden oder sonstiges.

Bis Multi 36 sollte/könnte es ohne Voltageerhöhung funktionieren.

Stellst du höher, ist garantiert eine Voltageerhöhung notwendig und der Energiesparmodus ist flöten, d.h. der CPU taktet Idle nicht mehr runter.
Wäre ganz schön blöde, für 100 oder 200 MHz ...

:lol:

Du solltest das Lesen lernen. :rolleyes:

1. Ich habe stets die HD7970 und die GTX670 preislich gleichgesetzt. Nie die GTX670 mit der HD7950. Es ging stets um eine Entscheidung zwischen HD7970 und GTX670 - wo der Preis für die GTX670 spricht.

2. Die von dir empfohlene HD7950 ist eine "normale" (um 80MHz übertaktete, wohooo!!!), also nochmals langsamer als die 7950."Boost". Noch weiter weg von einer GTX670.

Wenn man keine 200€ ausgeben kann/möchte, würde ich auch zu HD7950/Boost/GTX660Ti tendieren, je nach verfügbarem Budget. Aber jeder, der zwischen 200~250€ ausgeben möchte, wäre einfältig, wenn er zu etwas schwächerem als der GTX670 oder HD7970 greifen würde.

Der Aufpreis auf eine HD7970.Ghz.Edition oder gar eine GTX680 ist für das Plus an Leistung ein Witz und nur für Enthusiasten anzuraten. Aber das Leistungsplus von einer HD7950."Boost" oder gar einer normalen HD7950 zu einer GTX670 bzw. HD7970 ist schon beachtlich. Und darum ging es.

@BennofreakSBB... kannst dich gleich mit beim VHS-Lesen-Kurs anmelden... ;)

Obwohl man zum Thema 670 vs 7950 auch anders lautende Benchmarks und Meinungen findet. Da geht oftmals der Punkt an die AMD. Auch wegen dem starten OC Potenzial.

Ok ich weiß gerade wurde mein Beitrag gelöscht. Ganz schnell mein letzter Beitrag hierzu. In Zukunft werden immer mehr spiele mehr als 2gb vram schlucken. Den Rest musst du dir selber beantworten. Mein tip bleibt die Matrix. Wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Suche. Und löscht nicht immer so viele Beiträge. Vor allem wenn mann mit dem beleidigen nicht angefangen hat. Bis denne

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

:lol:

Du solltest das Lesen lernen. :rolleyes:

1. Ich habe stets die HD7970 und die GTX670 preislich gleichgesetzt. Nie die GTX670 mit der HD7950. Es ging stets um eine Entscheidung zwischen HD7970 und GTX670 - wo der Preis für die GTX670 spricht.

2. Die von dir empfohlene HD7950 ist eine "normale" (um 80MHz übertaktete, wohooo!!!), also nochmals langsamer als die 7950."Boost". Noch weiter weg von einer GTX670.

Wenn man keine 200€ ausgeben kann/möchte, würde ich auch zu HD7950/Boost/GTX660Ti tendieren, je nach verfügbarem Budget. Aber jeder, der zwischen 200~250€ ausgeben möchte, wäre einfältig, wenn er zu etwas schwächerem als der GTX670 oder HD7970 greifen würde.

Der Aufpreis auf eine HD7970.Ghz.Edition oder gar eine GTX680 ist für das Plus an Leistung ein Witz und nur für Enthusiasten anzuraten. Aber das Leistungsplus von einer HD7950."Boost" oder gar einer normalen HD7950 zu einer GTX670 bzw. HD7970 ist schon beachtlich. Und darum ging es.

@BennofreakSBB... kannst dich gleich mit beim VHS-Lesen-Kurs anmelden... ;)

1. der Rest hat aber von einer 7950 gesprochen, du bist also am Thema vorbei
2. Die 7950 übertaktet man natürlich selber (oder kannst du das nicht o0?)
3. VHS ... wo komst du denn her :d

Obwohl man zum Thema 670 vs 7950 auch anders lautende Benchmarks und Meinungen findet. Da geht oftmals der Punkt an die AMD. Auch wegen dem starten OC Potenzial.
jupp die meisten 7950 habeb enormes OC Potential und sind trotzdem durch die Bank weg gut gekühlt und spott billig

Zeigen? Vor allem die Benchmarks, wo eine HD7950 eine GTX670 toppt, möchte ich sehen. :d

1. der Rest hat aber von einer 7950 gesprochen, du bist also am Thema vorbei
Weil du andere Argumente nicht gelten lassen möchtest, schon klar. Die PCS+ kostet 189€, ist nur eine normale HD7950, keine Boost, und für 20€ mehr (versandkostenfrei!) bekomme ich eine GTX670, die über 20% mehr Leistung bietet.

Aber wenn man auf kein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis achten möchte, sondern lieber sein Geld zum Fenster rauswirft - gerne die 7950. Ist ja nicht mein Geld. :)

2. Die 7950 übertaktet man natürlich selber (oder kannst du das nicht o0?)
Weil man eine GTX670 nicht übertakten kann, greift man zur deutlich schwächeren HD7950, die nur massiv übertaktet an die GTX670 heranreicht? Oder kann man die GTX670 etwa doch übertakten? :hmm:

3. VHS ... wo komst du denn her :d
Aus einem Land mit Rechtschreibung. Also weiter weg von dir.

jupp die meisten 7950 habeb enormes OC Potential und sind trotzdem durch die Bank weg gut gekühlt und spott billig
"spott billig" ist ja wohl ein Witz - 189€ für eine nicht-Boost-HD7950. :fresse: Und OC-Potential ja - einhergehend mit unstillbarem Stromhunger. Sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
beide sehr gut , wenns nicht passt schenideste halt wieder in stück der dämmung raus ^^

@fortunes falls du mit 20€€ mehr für eine Asus DC mini meinst ... Unbenannt.png so ne scheiß Hitzeschleuder empfielt auch nur du. ordentliche Kühler fangen ja leider erst bei 250€

damit ist das P/L der 670 nicht mehr so dolle!

64 Grad für eine 7950 und 89 Grad für die 670 ...

Und? Übertakte erstmal die HD7950 auf GTX670-Niveau und dann unterhalten wir uns noch'mal über Temperaturen... ;) Zudem darfst du nicht die Lautstärke vergessen. Die GTX670 MiniCU kühlt im IDLE auf dem Niveau anderer Custom-Kühler und bleibt unter Last noch deutlich unter der Geräuschkulisse der AMD/nVidia-Referenzkühlung.

Also? Ist die GPU zum Zocken oder was? :rolleyes:

Und? Übertakte erstmal die HD7950 auf GTX670-Niveau und dann unterhalten wir uns noch'mal über Temperaturen... ;) Zudem darfst du nicht die Lautstärke vergessen. Die GTX670 MiniCU kühlt im IDLE auf dem Niveau anderer Custom-Kühler und bleibt unter Last noch deutlich unter der Geräuschkulisse der AMD/nVidia-Referenzkühlung.

Also? Ist die GPU zum Zocken oder was? :rolleyes:

nein? deis asus mini wird nur laut und heiß .. wow im idle leise was fürn schreck ...

und du bist auch der einzige der von referenz lüftern spricht ... die gibts schon fast nicht mehr zu kaufen ;D und wurde auch von mir in keinster weise vorgeschlagen (kosten sogar ab 220€ aufwärts)

außerdem ist mir die 670 mini nicht geheuer ... asus hatte da ne nette idee mit dem kleinen ding, aber wer so an material, spawas und soanst was spart + die temperature nicht richtig unter kontrolle hat (keine gute Gehäuselüftung und das ding explodier)

Die PCS+ kostet 189€, ist nur eine normale HD7950, keine Boost, und für 20€ mehr (versandkostenfrei!) bekomme ich eine GTX670, die über 20% mehr Leistung bietet.

Doch, ist eine Boost. Ich hab sie selber und sie ist ab Werk 10 % höher getaktet als die Spezifikation (880 statt 800 MHz). Und sie ist unter Last flüsterleise, wirklich kaum stärker zu hören als unter Idle. Zudem wird sie nur 55° warm bei bspw. Crysis 3.

Zuletzt bearbeitet:
asus hatte da ne nette idee mit dem kleinen ding, aber wer so an material, spawas und soanst was spart
Deine Behauptungen ohne Argumente beweisen, dass du für Diskussionen ungeeignet bist. So einen Schmarrn zu erzählen, ist einfach nur einfältig. ASUS schafft es, alle Bauteile auf 17cm Länge zu quetschen und mit einem massiven Kupfer-Kühlblock zu versehen - und du erzählst so einen Blödsinn. Schon wieder.

Aber eventuell kannst du deine Behauptung ja untermauern. Ich warte.

+ die temperature nicht richtig unter kontrolle hat (keine gute Gehäuselüftung und das ding explodier)
Die Asus GTX670 MiniCU hat zu keiner Zeit Temperaturprobleme. In keinem Test nachweisbar. Wieder nur eine Behauptung von dir. Damit disqualifizierst du dich für jegliche Form von Diskussionen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt leider nicht, was eine HD7950 "Boost" ist. ;) Das ist jedenfalls keine.

Hast recht. Trotzdem ist der Standardtakt um 10% erhöht. Wenn man Benchmarks zum Vergleich heranzieht, kann man also durchaus in der Zeile mit der Boost-Variante schauen und nicht bei der Standardversion mit 800 MHz Taktung.

Hast recht. Trotzdem ist der Standardtakt um 10% erhöht. Wenn man Benchmarks zum Vergleich heranzieht, kann man also durchaus in der Zeile mit der Boost-Variante schauen und nicht bei der Standardversion mit 800 MHz Taktung.
Kannst du nicht, weil die Boost nämlich nicht nur auf 880MHz, sondern auf 960MHz takten. Die "Boost"-Karten sind nochmals besser und erst recht OC-freudiger. Wenn man also eine HD7950 kaufen möchte, dann bitte eine "Boost". Zudem lässt sich der "Boost" im GPU-BIOS "manipulieren", so dass die Karte noch höher taktet. Aber dabei sollte man sehr behutsam vorgehen...

Kannst du nicht, weil die Boost nämlich nicht nur auf 880MHz, sondern auf 960MHz takten.

Das ist als Pauschalaussage falsch, weil es unterschiedliche Boost-Varianten gibt. Standardmäßig von AMD sind 850/925 MHz vorgesehen. 880 MHz sind eindeutig eher im Boost bereich angesiedelt als die 800 MHz mit der die Standardversion von den einschlägigen Hardwareseiten getestet und gebenchmarkt wurde.

Die "Boost"-Karten sind nochmals besser und erst recht OC-freudiger. Wenn man also eine HD7950 kaufen möchte, dann bitte eine "Boost". Zudem lässt sich der "Boost" im GPU-BIOS "manipulieren", so dass die Karte noch höher taktet. Aber dabei sollte man sehr behutsam vorgehen...

Meine Powercolor HD 7950 PCS+ läuft übertaktet mit 950 MHz (höher hab ich noch nicht probiert) wird bei Crysis 3 maximal 62° warm und ist dabei noch sehr leise. Und das alles für 189,- Euro.

@Irokese amen

@TE die 7950 ist P/L technisch der boost als auch der 670 ebenbürtig. Die anderen haben mehr Leistung, kosten aber auch mehr!

Ok, da sich gerade alle wieder lieb haben wohl meine letzte Frage:

Spräche etwas gegen das ASRock B85M Pro4
(im Vergleich zur ASUS B85-E Version) wenn ich eine C2 Version bekomme? Hab bisher bessere Erfahrungen mit ASRock und nicht so tolle mit Asus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh