[Kaufberatung] Upgrade oder Neuanfang? (nach 2012/2017)

Rustical

Experte
Hallo Leute,

nachdem ich meinen PC 2012 gebaut und 2017 etwas aufgerüstet habe merke ich so langsam, dass man mit den neuesten Games an Grenzen stößt -> Bsp. Anno 1800 läuft nicht mehr so richtig flüssig.

Aktuelle Konfig seit 2012:
CPU: intel Core i5-3570K
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
RAM 2x 4GB: GeIL EVO Veloce DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEV38GB1600C9DC)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
Gehäuse: AeroCool XWarrior Red Devil Edition

Update 2017:
RAM 2x 8GB zusätzlich: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)

Ziel:
- Aktuelle Spiele sollten locker spielbar sein, alles auf Ultra ist aber kein Muss, denn ich spiele nicht mehr so oft wie früher.
- Photoshop und Lightroom wird hobbymäßig als Fotograf genutzt.
- oft laufen einige Programme parallel: Spotify, LR, PS, Firefox, etc. -> Das sollte alles ohne lange Wartezeiten abgewickelt werden.
- Budget: 500-1000 EUR max. Würde aber gerne lieber bei um die 500 EUR bleiben.

Fragen:
- Ich denke neues Mainboard mit Prozessor ist Pflicht. AMD oder intel? Welches Mainboard dann jeweils?
- GPU auch ersetzen?
- Sollte ich am RAM noch was machen?
- Gehäuse würde ich in dem Zuge auch gleich austauschen für besseres Cable-Management und Geräuschreduzierung.
- Welche aktuelle SSDs sind empfehlenswert (ab 500GB bis 1 oder 2 TB)?

Vielen Dank euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, und an der Grafikkarte würdest du vorerst nichts ändern? Ist zwar aus 2017 aber war damals schon nicht das Nonplusultra :)

Was denkst du was mein Bundle dann ohne die GraKa Wert ist? Ob ein Verkauf überhaupt lohnt...

ok, und an der Grafikkarte würdest du vorerst nichts ändern? Ist zwar aus 2017 aber war damals schon nicht das Nonplusultra :)

Was denkst du was mein Bundle dann ohne die GraKa Wert ist? Ob ein Verkauf überhaupt lohnt...

Anno 1800 ist CPU intensiv, da wird wahrscheinlich auch der Flaschenhals bei dir liegen. Die Rx580 ist für Pc's bei denen man aufs Geld achtet immer noch zu empfehlen. Die GPU Upgrades bei denen du bei <1000€ bleibst halten sich auch was den Leistungsmäßigen Vorsprung angeht in Grenzen. Ich nehme an du spielst auf FHD, hier ist die 580 noch für so ziemlich alles ausreichend bei 60fps, falls es nicht immer Ultra sein muss. Der wirkliche Sprung würde mmn. bei der rtx2070 erst Sinn machen, die geht allerdings ab 450€ los.

Mit einer neuen CPU/Mainboard/Ram/SSD liegst du bei guten 500€ und kannst in 1-2 Jahren wenn die Grafikkarte wirklich der Flaschenhals ist ein Upgrade machen.

Sehe ich wie Hicon.

Wert müsstes du im entsprechenden Wertanfragen bereich mal prüfen lassen, grob übern daumen vlt 100€? Je nach Marktplatz.

Ganz ehrlich, nimm das M25.
1000x moderner und sinnvoller aufgebaut.
Als DS3 Besitzer würd ich mir wünschen das M25 zu haben. Extrem unzufrieden mit dem Case. Aber nja.
Revision B würd ich noch kaufen weils einfach das bessere Case is, aber auch das is extrem veraltet mittlerrweile und gibt 100 bessere Gehäuse bis 90€

Habe jetzt noch bisschen hier gelesen und u.a. den Thread gefunden: https://www.hardwareluxx.de/community/f84/anno-zocken-fuer-max-700-euro-1228004.html

-> hier wird für Anno 1800 auf jeden Fall intel empfohlen. Jetzt bin ich verunsichert. Ja intel ist etwas teurer, sollte ich lieber in intel investieren?
Aktuell sieht meine Config so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1200857

1. Also lieber intel? Wenn ja welchen?
2. Auf Ryzen 3000 warten? Aber sind die dann nicht teurer als 2600X oder 2700?
3. Eigtl hatte ich mich jetzt auf 2600X festgelegt, aber die Ergebnisse zu Anno 1800 im anderen Thread verunsichern irgendwie...

Du hast gesagt auf Ultra is kein muss du bist kein Hardcore Gamer mehr, solche Aussagen machen den Unterschied was empfohlen wird..... is ja jetzt ned so das Anno plötzlich unspielbar auf nem Ryzen is..

Ich denke du hast Recht, ich nehme jetzt erst mal den Ryzen 2600X mit OC, warte ab was die Ryzen 3000 bringen und kann den 2600X immer noch verkaufen und dann gegen wahrscheinlich geringen Aufpreis aufrüsten.

Denke ned das die Ryzen 3 plötzlich Intel Preise haben ;)

Nach langem Hin und Her ist das vorerst meine finale Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1200857

Das Gehäuse beschäftigt mich am meisten zur Zeit. Möchte da doch lieber was wertiges (falls ich doch weiter aufrüste), die Glasscheibenvarianten gefallen mir gut und es soll auch ein paar Jahre halten.
Der Preis ist nicht so wichtig, um die 100 EUR ist vollkommen ok.

Schwanke extrem zwischen den dreien:
Fractal Design Meshify C dark
-> sieht top, sehr guter Airflow, habe nur etwas Bedenken dass es zu laut sein könnte.

Fractal Design Define C TG
-> eigentlich identisch zum Meshify C bis auf die Front, dafür aber schallgedämmt und mit schlechzterem Airflow.

Fractal Design Define R6 Black TG
-> ist jetzt mein Favorit -> wertig, Glasscheibe, damit hab ich auch ein Case für die Zukunft falls ich doch weiter aufrüsten würde.
-> Nachteil: wahrscheinlich etwas zu groß für meine Bedürfnisse -> dafür zukunftsträchtig.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Noch was:
Und schon mal weiter gedacht:
-> Welche Grafikkarte würde im Vergleich zu meiner Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 einen echten Mehrwert bieten? Ich spiele mit dem Gedanken nach dem PC-Update in 1-2 Monaten auch die GPU zu erneuern.
-> Budget für eine neue GraKa ca. 500 EUR würde ich sagen.

Ich denke das lohnt sich erst ab dem Bereich einer GeForce RTX 2070 wenn ich nach dem Benchmark gehe -> https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2070-windforce-8g-gv-n2070wf3-8gc-a1908212.html
-> Ist die Gigabyte zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh ja auf das Meshify.

Im übrigen ist der ARO14 mit grauem Deckel auch wieder lieferbar dann muss man ned den komischen orangen nehmen.
die mx4 kannst dir übrigends schenken wenn du ned dauernd den cpu kühler wechselst, die vom Macho is ganz anständig.

Bei 500€ und echtem mehrwert kommt nur ne gebrauchte gtx108xx oder ne 2070 in frage, da solltest dann aber drüber nachdenken ob ned lieber n straightpower 550 kaufst.

ne, ich würd keine gigabyte kaufen. für krasse 4€ mehr:
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

So, falls es jemanden interessiert hier ein kurzes Update nach der Kaufberatung :)
Bilder sind nicht so gut, da schwer zu fotografieren mit der spiegelnden Scheibe, aber man erkennt was hoffe ich.

Hier meine finale Konfiguration.
-> Das Gehäuse ist ne Wucht, ist zwar etwas groß und schwer, aber Qualität und Verarbeitung sind TOP! Von der Lautstärke auch absolut in Ordnung, stört beim Spielen garnicht und steht bei mir direkt auf dem Schreibtisch neben dem Monitor.
-> Wollte bisschen bling-bling wenn ich schon eine Glasscheibe habe und bin daher auf diese RAMs umgestiegen:
Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Werde wahrscheinlich dann in der zweiten Jahreshälfte nochmals umsteigen auf einen der kommenden Ryzen CPUs + bessere Grafikkarte.
Frage dazu: Kann ich nachdem der PC komplett eingerichtet etc. später einfach eine andere CPU einbauen oder kriegt Windows oder das UEFI dann ein Problem?

Bis dahin würde ich gerne noch etwas "pimpen", also noch etwas mehr dezente Beleuchtung im Gehäuse. Bin schon auf die CableMod-LED-Strips gestoßen, sind die empfehelenswer? Andere Ideen?

Danke und LG!

Anhänge

• 20190508_193357.jpg
    20190508_193357.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20190508_233053.jpg
    20190508_233053.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 34
Sieht doch ganz ordentlich aus.
Im normalfall solltest du die CPU einfach umstecken können, vlt höchstens neu aktivieren aber ned neu installieren. Dran denken davor das neueste bios dann drauf zu packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh