[Kaufberatung] Upgrade oder Neukauf

iFrankie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
84
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich merke in letzter Zeit das meine Grafikkarte und oder das System an die Grenzen kommt. Palworld ist teilweise nicht spielbar, hier scheint sich aber auch der ram nicht zu leeren...
Spiele gerne CS2, Battlefield 2042,

Ich habe aktuell
  • B450 Tomahawk Max
  • Ryzen 5 3600
  • Scythe Katana 5 Kühler
  • 16GB GSkill DDR4 3200 (2*8GB)
  • AMD 5700XT
  • Seasonic Focus 650 GX Netzteil
  • 2 * 1440p Monitore 144hz
Nun ist die Frage ob ich auf 5800x3d Upgrade und dazu eine Grafikkarte für 1440p und 32GB Ram oder gleich ein neues System aufsetzen?

Denke ich würde lieber erst auf die neue Generation AMD warten wollen. Für ein neues System.

aber eine Grafikkarte könnte ich wohl jetzt schon kaufen und später auch weiter nutzen?!

Was würde sich anbieten und welche Grafikkarte sollte man nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist die Frage ob ich auf 5800x3d Upgrade und dazu eine Grafikkarte für 1440p und 32GB Ram oder gleich ein neues System aufsetzen?
Lies mal das hier, besonders Abschnitt 4)

Und wenn du das gelesen hast, versuch mal herauszufinden ob du ein CPU Limit, GPU Limit oder beidest hast.

Wenn du beide Limits hast und dir überlegt hast wieviel FPS du sehen willst können wir zusammen überlegen wieviel mehr Power es sein müsste und welche Upgrades sinnvoll sein können.
 
Danke dir für den Link. Werde morgen mal schauen ob ich das reproduzieren kann und gebe dann mehr Infos dazu.
 
Also die CPU ist immer zwischen 30-50%.
Die GPU immer bei 99%.
Selbst bei 720p war die CPU bei diesen Werten!?!
 
Also die CPU ist immer zwischen 30-50%.
Das allein sagt nicht viel aus. Post #29 und #31 auf Seite2 erklären es:

Die GPU immer bei 99%.
Auch in 720p?
Wieviele FPS bekommst du in 720p?
 
palworld nimmt sich viel hardware für die optik

250w hab ich auf der 4090 bei 3440x1440 DLSS Q @ 120fps @ max settings
 
Die GPU ist immer bei 99% auslastung. Bei 720p sind es so 55 fps.

Kann ich zur Unterstützung und genaueren Details nicht ein Benchmark Tool laufen lassen? Habt ihr da was?
 
brauchst du nicht. deine cpu kann mindestens 55fps. scheinbar ist deine graka so schwach dass wir nicht genau wissen wie viel deine cpu könnte. wie viel fps brauchst du denn?
 
Brauchen ist eine gute Frage. Den 144hz Monitor zu befeuern wäre toll.
Problematisch ist es eher wenn es auf 10-20 FPS geht in aktuell Palworld. CS2 geht aktuell mit ca. 120 FPS
 
palworld hat ein 120fps cap im aktuellen zustand.

wenn ich mir diverse youtube videos anschaue ist ne 4070/7800xt angesagt und selbst das wird knapp
 
Wie ist denn dein geplantes Budget für das Upgrade?
Evtl können wir uns mit der Budget Überlegung einem sinnvollen Vorgehen nähern...?
 
Für ein Upgrade halt 5800x3D und RAM. Mehr geht da ja nicht. Grafikkarte dann sicher für die nächsten Jahre 1440p. Dachte so an 4070ti super?! Bei einem neuem System wären 2000€ ungefähr die Richtung.
 
Wenn das preislich für dich passt kannst du es natürlich so kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh