Upgrade oder Neukonfiguration?

futever

Profi
Hallo zusammen,

aufgrund eines Monitor-Upgrades auf 5120x1440@60Hz bin ich gezwungen, das befeuernde System mindestens im Bereich der Grafikkarte aufzurüsten.

Mein PC (Selbstbau) ist inzwischen 10 Jahre alt und besteht aktuell im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:
  • Board: ASUS P8H67-V
  • CPU: i7-2600 (non-K)
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
  • GPU: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
  • RAM: 2x 4GB GeIL Value Plus DDR3-1333
  • Netzteil: Enermax Modu 87+
Genutzt wird der PC neben normalen Officetätigkeiten für Bildbearbeitung (hobbymäßig, Adobe Lightroom) und CAD (AutoCad, primär 2D), Gaming ist aktuell kein Thema mehr.
Macht ein reines Upgrade der Grafikkarte (z.B. auf eine gebrauchte RX580 bei diesem System noch Sinn oder sollte gleich mehr/alles angepackt werden?

Vielen Dank für eure Meinung
futever

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Macht der PC denn alles was du von ihm verlangst? so Grundsätzlich - außer dass er halt den Monitor nicht ansteuern kann?

Wenn Budget vorhanden mach jmd. glücklich und verschenke die Kiste und gönne Dir was neues. Hab selber einen 11 Jahre Sprung hinter mir. 😅 Lohnt sich

Vielen Dank, bin seit Jahren stiller Leser, habe zum ersten Mal nichts konkretes zu meinem Anliegen gefunden ;-)

Grundsätzlich tut er, was er soll, zwischendrin gab es aufallbedingte Ersatzteile (Mainboard 1:1 getauscht, SSD getauscht).
Ein bisschen mehr Geschwindigkeit beim Booten bzw. Laden von Lightroomroom und AutoCad dürfte er schon haben, ein bisschen leiser dürfte er werden, aber das ist alles eher als nice to have zu sehen.

Die Frage hinsichtlich Neukonfiguration taucht bei mir primär aufgrund der aktuellen Grafikkartenpreise auf: Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, soll es schon auch halbwegs sinnvoll sein. Ich würde mich ärgern, wenn ich aufgrund eines GPU-Upgrades in zwei Monaten feststelle, dass das System nicht ausbalanciert läuft und ich dann häppchenweise doch Stück für Stück Geld versenke, aber auf einem alten Stand bleibe.

Du könntest ne GT1030 nehmen, die wird den Monitor befeuern können.
Alternativ könntest du ein neues System um einen Intel 11400 oder 10400 bauen.

Am Ende ists ne Budgetfrage. Mit ner neuen Grafikkarte biste bei ca. 130-200€ (je nach dem wieviel Bums es genau sein soll)
Für einen neuen PC bist du bei 700-1000€ je nach dem wieviel Bums.
Ich bin mir grade nicht sicher bei Lightroom und so, aber eines der Adobe Programme ist immernoch Singlecore - da würde ein 11400 dich in eine neue Dimension katapultieren.

Dein PC ansich ist nicht schlecht. Wenn da ne 200€ 1050ti reinkommt oder ne andere aktuelle 200€ Grafikkarte kann man da immernoch sehr viel Spaß mit haben, solang es nicht neueste Highend-Kracher an Spielen sein sollen. Den kann man theoretisch noch für 100€ oder so weitergeben, dann soll sich wer anders die Grafikkarte aktualisieren.

Und das 10 Jahre alte Netzteil....

Ausser den Festplatten und evtl. Case wird eh alles neu.😁

Ihr verführt mich....😁

Bin gerade gedanklich aber tatsächlich eher beim Upgrade der Grafikkarte.... Was haltet von der MSI GeForce GTX 1050 Ti? Wäre preislich für mich in Ordnung...

Wenn ich in Richtung neuer PC luge, würde ich mein Budget vermutlich auf 1.000 ansetzen, was dann doch gleich wieder das fünffache ist. Und eigentlich läuft die Kiste soweit gut.

Schau dir Mal die asus Cerberus 1050ti an.
199€ bei Saturn/Mediamarkt.

Du hast eine Low Profile Karte rausgesucht, die wird sehr wahrscheinlich laut und nervig wegen der Mini Lüfter.

Wenn dein PC grundsätzlich für deine Ansprüche reicht lass ihn laufen.

Vielen Dank für den Tipp, glatt übersehen. Dann probier ich es mal mit der Asus Cerberus und frage euch nächstes Jahr nach einer neuen Gesamtkonfiguration ;-)
Danke für eure Unterstützung!

Sollte vllt doch ein wenig mehr Leistung in Frage kommen, werfe ich mal diesen PC von Huawei in den Raum. Nur als Appetizer; zu Deinem bisherigen Gerät sind das Welten. Du willst Deinen 2600er danach nicht mehr sehen....

Ich bin ja, rein aus Namensgründen, für ein Upgrade vom i7-2600 auf einen ryzen 2600 :cool:

Kurze Rückmeldung: Die Cerberus ist drin und läuft tadellos, so macht der neue Monitor Spaß :-)
Danke nochmal für die Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh