Upgrade oder Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonno

Neuling
Sehr gehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer kleinen Fragestellung an dieses Brett.
Folgendes Problem:
Ich würde meinen Rechen-Knecht einiges an Hart-Ware spendieren. Leider stehe ich nicht sehr in den aktuellen Informationen. Daher stelle ich diese Frage einfach hier ein.
Anbei meine zum status quo verbaute Ware:

MB: MSI KT4 Ultra mit allen Drum und Dran
CPU: AMD 1800
GPU: Sapphire 9000 Pro
RAM: 1024 MB der Marke Samsung
HDD: 2 mal 120 GB der Marke Seagate
und noch einiges welches aber noch treu ergeben seinen Dienst tut.

Für jegliche Art von Information welche harte Ware ich mir beschaffen sollte wäre ich sehr dankbar. Das Investitionsvolumen sollte sich bei 300 Euro befiden.

MfG der Fisch auf der Pizza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
kannst duzen ;)
willkommen im forum :bigok:

was willstn mit der kiste machen?

MfG McRip :)

Meine Herren,
hier ist ja noch viel Los. Alle noch im Büro oder wie...

Also die Richtung wäre eigentlich nur eine:
Durch den täglichen Arbeits-Stress würde ich gerne an meine alten Tugenden anknüpfen, wie z.B. Imps am Rechner eliminieren >>> Imps waren die niedlichen Geschöpfe in DOOM 1

Jedoch glaube ich das meine Hart-Ware nicht mehr dafür ausreicht.

Advokatischer Gruß aus Hamburg

Wieso bin ich eigentlich Matrose...
Ich komme zwar aus dem hohen Norden, aber zur See bin ich eigtlich nie gefahren.
Na egal, ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.

Gruß an alle Avokados, ähm Advokaten

Ich gehöre noch zu der Generation die mit DOOM 1 aufgewachsen, und nun endlich wieder die alten Zeiten aufleben lassen wollen.
Mithin gemeint war DOOM 3 oder HL2

UAWG

>>> Welche CPU oder GPU???

Wie wärs denn mit nem XP2500+ Barton für ~ 100€
und einer
Radeon 9600 Pro, 128MB ~ 190€
(quelle: oc-wear.de)

Gruss Obi

Ach ja, eine Kleinigkeit hatte ich noch ganz vergessen... das Alter eben

Ich bin nicht nur Blind sondern auch Taub, weil Rechen-Knecht mich um mein Gehör gebracht hat.

Daher wäre es für mich ein wundervolles, leise, wenn nicht gar taube Hart-Ware zu erstehen.

Für alle sachdienlichen Hinweise bin ich immer noch dankbar.

Na dann erst mal danke,

ich habe mir schon das ein oder andere Brett dazu durchgelesen.

Komme ich mit der GPU denn auch mit HL 2 oder DOOM 3 klar???

Und welchen Anbieter sollte ich nehmen. Die einen schreiben Sapphiere, die anderen PowerColor.

Ich gebe ja, offen und ehrlich zu, das der Hart-Waren-Zug bei mir schon vor einiger Zeit abgefahren ist.

Also wenn, bitte für Blinde antworten

also für einen tauben und blinden Leichtmatrosen schreibst du ziemlich geschwollen...

Die ATis sind weitesgehend gleich, du solltest dabie vielleicht auf Zugaben etc. achten. Auf jeden fall kommst du mit der gpu auch die og Spiele zocken, klar ?!?!?!

Und falls du wirklich nach geräuschoptimierungen suchst, wären die ultimate Edition-Modelle brauchbar, oder du holst dir noch ne Zalmann-Heatpipe und schraubst die selber drauf

also meine Mandaten sind recht froh über meinen geschwollenen Schreibstil >>> besonders bei Gericht

Aber lieber zurück zur Sache: Welcher Hersteller und wer ist Zalmann?

sche, der herr jurist eben... Aber zurück zur sache, wie du meinst: welchen hersteller du bei ati nehmen solltest, weiss ich nicht so recht. Der Hersteller Zalmann ist aber bekannt für innovative Silent-Produkte - CPU-Kühler, Krafikkartenkühler, Netzteile etc.

übrigens, du kannst die einzelnen unteforen auch bequem durchsuchen, weil es genug leute gibt, die gleiche oder ähnliche fragen stellen. Da bekommst du vielleicht schnellere Infos zur geünschten Grafikkarte. BTW: ich würde dir eigentlich auch nur eine Grafikkarte empfehlen, die CPU sollte ausreichend sein. Nimm die 300€ und hol dir leiber eine 9700/ 9800 oder was äquivalentes von Nvidia. Da hast du einfach mehr davon.

sche???
Dann sollte ich mich wohl noch in weitere Gefilde aufmachen, um den golden Becherhalter und die gewünschten Informationen zu finden

OK...
eine Frage hätte ich da aber dennoch noch:
Loht es sich die Investition in eine Soundkarte?

Ich nutze zur Zeit nur den OnBoard Chip, wobei ich mich frage hört man einen Unterschied, wenn man dieses Aufgabe an den PCI-Bus auslagert.

UAWG

Moin,

ich habe mich mal ein wenig umgesehen und folgende GPU entdeckt:

1. Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro Fireblade Edition
2. Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT
3. Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro

Preislich gesehen liegen die Karten nicht weit auseinander.
Fraglich ist nun, welche rockt am ehesten, oder sollte ich doch einen anderen Hersteller erwählen.

UAWG

sapphire 9600 pro ultimate edition rockt ;)

also irgendwie glaube ich das sich Sapphire die Passiv-Kühlung einiges kosten lässt.
Den Mehrwert zu einer XT konnte ich jetzt auf Anhieb nicht entdecken.
Ich habe schon genung mit unlauteren Wettbewerb zu tun, da möchte ich mich nicht noch sleber mit einmischen..

Die Ultimate hat ja nur die Heatpipe und das kostet nurmal seine 20€ oder so ...

Von den oben aufgeführten is eindeutig die XT vorzuziehen ... ist schneller als die Pro und die Fireblade is für übertakter gedacht (wobei man die neuere XT besser übertakten kann - falls dies eine rolle spielen sollte)

Sehr geehrter Herr "Tonno",

aufgrund des hier von Ihnen vorgefundenen Sprachstils, der sich ja augenscheinlich von dem in diesem Brett üblichen Ton abhebt, bin ich dazu angehalten, ebenfalls eine solche Syntax, wie auch eine adäquate Wortwahl zu gebrauchen.

Bezug nehmend auf Ihre Frage vom 30.11.2003 zu einer eventuellen Aufrüstung Ihres Rechenknechtes durch entsprechende Hartware, möchte ich im Folgenden Stellung nehmen:

Von den oben aufgelisteten Grafikkarten, ist am ehesten die 9600 XT zu empfehlen, da sie die maximale Leistung der genannten erbringt.
Um den Investitionsrahmen von 300 EUR nicht zu sprengen, ist zusätzlich zur 9600 XT noch ein Prozessor mit der ungefähren Leistung eines Athlon 2500+ zu offerieren.
Jedoch bedenke man, dass es zu jenem Prozessor auch einer passenden Kühlung bedarf (vgl. Robbenmeisters Beiträge).

Trotz dieser Aufrüstung ist eine Garantie für die gute Spielbarkeit von Doom3 oder HL² nicht gegeben. Hierzu ist mindestens eine Grafikkarte des Kalibers einer 9700 nötig.

Ich hoffe, Ihnen durch dieses Schreiben ein wenig in der Entscheidungsfindung weitergeholfen zu haben!

Mit freundlichen Grüßen
"smiley"

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tonno
OK...
eine Frage hätte ich da aber dennoch noch:
Loht es sich die Investition in eine Soundkarte?

Ich nutze zur Zeit nur den OnBoard Chip, wobei ich mich frage hört man einen Unterschied, wenn man dieses Aufgabe an den PCI-Bus auslagert.

UAWG

Die Onboard-Chips sind eigentlich ganz gut zu gebrauchen - zum normalen Musik hören und spielen.
Richtige PCI-Karten haben aber meist einen noch besseren Klang und oftmal einen DSP (Digitaler Signal Prozessor), den fast keine Onboard-Soundlösung zu bieten hat - hier muss der Hauptprozessor ran und die Soundeffekt usw. berechnen, was sonst der DSP tun würde und damit die CPU entlastet.

Leider bin ich immer noch nicht der Held in Fragen der Harten-Ware.
Vielmehr würde mich interssieren, welche GPU ich mit einer HT, z.B. von Zalmann leise regeln kann.

Mithin möchte ich nochmals folgende Frage formulieren:

Ich werde mir den AMD 2500 B zulegen, da ich eingesehen habe, ohne gehrts einfach nicht.
Welche GPU passt am ehesten dazu, und welche kan ich ohne großes handwerkliches GEschick zum leise treten überzeugen.

UAWG

Ich schließe mich meinem Vorredner 'smiley' an.

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Tonno,

ich empfehle ihnen grundsätzlich eine Radeon Karte aus dem Hause KraftFarbe oder Saphir, auch amerikanische Hersteller Herkules baut keine schlechten Karten, dies ist aber egal. Für flüßigen Spielbetrieb von Halbes Leben 2 oder Schicksal 3 empfehle ich eine Grafikkarte mit mindestens der Leistung einer 9700 Grafikkarte. Die Zalman Heißeröhre lässt sich relativ leicht installieren.

Ich hoffe ihnen gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
'N0Body'

Zuletzt bearbeitet:
hier will/ wollen wohl einer/einige anwalt spielen....tss, tss:rolleyes:

dabei hat es diese berufsgruppe doch amschwersten...:rolleyes:

naja, willkommen im forum herr kollege;)

cpu: 2500+
gpu: 9800nonpro

-> mehr als 300€ aber hl2 & dIII fähig;)

genau.. und für's ohrenfreundliche kühlen der cpu sollte es schon ein zalman cnps 7000a alcu sein... ggf. auch die schwerere, bestenfalls marginal leistungsfähigere cu-variante dieses modells..

hmm, dann werde auch ich mich mal mit meinen Vorschlägen einbringen!

bis jetzt wurde geklärt, dass das Upgrade eine neue CPU vom Typ des AMD Athlon XP 2500+ und eine neu Grafikkarte (welche ist noch ungeklärt) beinhalten wird.

die CPU schlägt laut Geizhals mit 81,35 EUR zu Buche!
Es bleiben also noch 218,65 EUR übrig, die in eine Grafikkarte investiert werden können.

da zu diesem Preis keine Karte von der Leistungsfähigkeit einer 9700er oder gar einer 9800er Karte verfügbar ist, ist die Leistungsfähigste Karte eine 9600XT! laut Geizhals kostet eine solche Karte des Herstellers Sapphire 158,90 EUR.

somit stehen noch 59,75 EUR zu Verfügung. Diese Geld kann dann in Silent-Produkte investiert werden.

Eine Zalman ZM80C-HP, welche eine 9600XT passiv kühlen sollte, kostet 17,99 EUR!
um die CPU ausreichend zu Kühlen sollte ein Zalman CNPS-7000Cu Kupfer CPU-Kühler angeschafft werden, welcher mit 35,99 EUR zu Buche schlägt.

macht summa summarum eine Summe von 294,23 EUR

alle Preise verstehen sich natürlich ohne Versandkosten und wurden unabhängig von der Verfügbarkeit gewählt.

Nun noch eine Frage an den Threadersteller:

welche Spezifikation hat der RAM?

wenn es DDR400 RAM ist, ist es bei der o.g. Konfiguration nämlich ohne weiteres möglich, den FSB der CPU von 166 auf 200 (DDR=400) zu stellen, und die CPU als 3200+ zu betreiben.

Ich hoffe, mit meinem Beitrag ein Wwnig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

eine kleine Anmerkung noch.

wenn mit dem System tatsächlich Doom3 und HL² gespielt werden sollen, würde ich unbedingt empfehlen etwas mehr als 300 EUR zu investieren und eine 9800 nonPro kaufen und diese ggf. auf die Taktraten einer 9800Pro zu takten, dann stünde dem spiel genuss (fast) nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Herren, wenn wir schon uns mit unserem Schreibstil von der bildungsunwilligen Jugend, die heutzutage Deutsch nur noch als Sprachteilmenge des Denglischen kennt, distanzieren wollen, sollte man aber auch beachten, das nicht nur die Wortwahl geschwollen genug sondern auch solch Kleinigkeiten wie eine gute Rechtschreibung nicht aussen vor gelassen werden. Aber da man mir sagte, das dieses Brett, in welchem wir unsere Gedanken austauschen, eher auf die Klärung solch brennender Fragen wie "reicht meine CPU / GPU noch aus, ist mein Prozessor am schnellsten" oder ähnlichen ausgelegt, sollten wir die vom Herrn Advokaten eingeworfene Frage nach dem Sinn oder Unsinn der Investitionen in ebensolche Harte Ware wieder aufgreifen und uns an deren Beantwortung versuchen.

In diesem Fall muss ich meinem Kollegen Avocado Robbenmeister wirklich zustimmen!
Die Konversation in diesem Gewinde, in welchem wir uns zum Augenblicke befinden, sollte sich in der Tat zu einer Beantwortung der Frage nach einer geeigneten Grafikkarte entwickeln.

Daher empfehle ich erneut eine Radeon 9800 oder höher, da selbige für alle Eventualitäten, die bei der rechtmäßigen Benutzung von Halbem Leben² auftreten können, gerüstet ist.

:rolleyes: :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh