Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

FirstAid ja habe ich. Erst ausgeschalten, dann Kippschalter am Netzteil, dann Stecker gezogen, dann gewartet dann nochmal mehrere Sekunden den anschalter betätigt um den evtl. vorhandenen Reststrom zu entleeren.

Habe gerade die Grafikkarte und SSD nochmal in den alten PC gebaut. Da funktioniert es. Hatte die Vermutung, ob es evtl. an der GPU liegen könnte..

Ferndiagnose ist immer schwierig. Hast Du rein zufällig bei Mindfactory gekauft, dann könntest Du außer der Grafikkarte und die SSD zu Mindfactory schicken, die können dann für Dich alles überprüfen.

Wenn nicht, fragt bei Dein Händler nach, ob sie diesen Service bieten?

Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, wie bereits erwähnt Ferndiagnose ist immer schwierig.

Hoffe Du kriegst die Kiste wieder zum laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS mal die Spannungen für die CPU und vor allem Arbeitsspeicher prüfen.

Ggf. für den Speicher das geeignete Profil laden oder manuell auf die richtige Geschwindigkeit setzen.

Dazu evtl. noch Bootreihenfolge bearbeiten und die System-SSD angeben (steckt beim Start dein USB-Stick noch? Das führte in der Vergangenheit teils schon zu Problemen).

Im BIOS mal die Spannungen für die CPU und vor allem Arbeitsspeicher prüfen.

Ggf. für den Speicher das geeignete Profil laden oder manuell auf die richtige Geschwindigkeit setzen.

Dazu evtl. noch Bootreihenfolge bearbeiten und die System-SSD angeben (steckt beim Start dein USB-Stick noch? Das führte in der Vergangenheit teils schon zu Problemen).

Liest mal genauer, was er geschrieben hat!!!

Er kommt doch nicht mehr ins BIOS!!!

Ich habe paar Teile bei MF gekauft, das MB aber nicht, da nicht mehr lieferbar.

Ich kann nur noch das Mainboard als Ursache feststellen. Ich habe nochmal alles ab und angebaut. Nun der Versuch ohne die M2 SSD und ohne jegliche Laufwerke. Immer nur schwarzer Bildschirm ohne jegliche andere Reaktion. Einzig das sich Gehäuse, CPU und GPU Lüfter drehen und laufen.

dimi0815 ich komme ja nicht mal in das Bios. Das wollte ich auch noch machen, da der Ram auf irgendwas mit 21xx gelaufen ist. Aber da ich nun nicht mal in Bios komme.
Nein USB ist nicht mehr drin. Hatte es zwar mit USB probiert aber auch ohne.

Werde wohl als nächstes das Mainboard einschicken. Die CPU oder so ist ja als Ursache eher unwahrscheinlich, oder? Da ich kein andere Am4 MB da hab kann ich das nicht testen.
Und da ich nun ohne Laufwerke, SSD's teste, ist das wohl auch ausgeschlossen. Daher kann nur noch das Netzteil, was ich auch für unwahrscheinlich halte, oder das Mainboard Ursache sein.
Leider ist das MB von Saturn, welche es wohl oder übel erst einschicken werden und nicht selbst prüfen.

Ich habe paar Teile bei MF gekauft, das MB aber nicht, da nicht mehr lieferbar.

Ich kann nur noch das Mainboard als Ursache feststellen. Ich habe nochmal alles ab und angebaut. Nun der Versuch ohne die M2 SSD und ohne jegliche Laufwerke. Immer nur schwarzer Bildschirm ohne jegliche andere Reaktion. Einzig das sich Gehäuse, CPU und GPU Lüfter drehen und laufen.

dimi0815 ich komme ja nicht mal in das Bios. Das wollte ich auch noch machen, da der Ram auf irgendwas mit 21xx gelaufen ist. Aber da ich nun nicht mal in Bios komme.
Nein USB ist nicht mehr drin. Hatte es zwar mit USB probiert aber auch ohne.

Werde wohl als nächstes das Mainboard einschicken. Die CPU oder so ist ja als Ursache eher unwahrscheinlich, oder? Da ich kein andere Am4 MB da hab kann ich das nicht testen.
Und da ich nun ohne Laufwerke, SSD's teste, ist das wohl auch ausgeschlossen. Daher kann nur noch das Netzteil, was ich auch für unwahrscheinlich halte, oder das Mainboard Ursache sein.
Leider ist das MB von Saturn, welche es wohl oder übel erst einschicken werden und nicht selbst prüfen.

Sagt mal, wehalb Flash Du das Bios nicht???

Du brachst ja nur das aktuelle Bios auf nem Stick zu kopieren, in den USB Steckplatz tun und I/O Panel hinter dem PC die Taste drücken.

Genauere Anleitung entweder auf MSI oder youtube die dazu gehörigen Videos angucken.

Vielleicht geht das ja, da Du nicht ins Bios kommst!!! Mit dieser Methode muss Du ja nichts ins Bios gehen!!!

Liest mal genauer, was er geschrieben hat!!!

Er kommt doch nicht mehr ins BIOS!!!

Eventuell solltest du aufhören, penetrant gegen meine Beitrage zu stänkern, nur weil ich den Usern hier mehrfach aufgezeigt habe, dass du deine Beratungen größtenteils ohne jegliches Verständnis von absoluten Basics vornimmst.

Er hängt in einer Schleife, kann aber auswählen, ob er vom Stick oder der SSD bootet und fragt nach Möglichkeiten IM BIOS!

Entsprechend darf bei einem Mindestmaß an logischem Denken davon ausgegangen werden, dass er in eben jenes BIOS kommt... dass da letztlich ein Missverständnis vorlag und ich den unteren Teil nicht auf dem Schirm hatte soll vorkommen, oder?

- - - Updated - - -

@TE:

Kommst du jedes Mal bis zum ersten (kurzen) Windows-Screen oder geht inzwischen gar nichts mehr?

Der Windows-Screen lädt regelmäßig erst NACH der letzten Möglichkeit, ins BIOS zu wechseln. F1, F2 o.ä. (je nach Board/BIOS) sollten daher im Normalfall auch blind erstmal zum "Zwischenerfolg" führen, dass du wenigstens das BIOS wieder siehst... Ich melde mich wieder, schau mir nur eben das Manual zu deinem MB an.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du aufhören, penetrant gegen meine Beitrage zu stänkern, nur weil ich den Usern hier mehrfach aufgezeigt habe, dass du deine Beratungen größtenteils ohne jegliches Verständnis von absoluten Basics vornimmst.

Er hängt in einer Schleife, kann aber auswählen, ob er vom Stick oder der SSD bootet und fragt nach Möglichkeiten IM BIOS!

Entsprechend darf bei einem Mindestmaß an logischem Denken davon ausgegangen werden, dass er in eben jenes BIOS kommt... dass da letztlich ein Missverständnis vorlag und ich den unteren Teil nicht auf dem Schirm hatte soll vorkommen, oder?

Rede doch bitte kein Unsinn! Es geht hier nicht um Deine Befindlichkeiten!

Kannst Du nicht lesen, er kommt doch nicht mal mehr ins Bios! Wie soll er die Bootreihenfolge ändern???

Wie soll er die Spannung der CPU ändern, wie soll er die Speicherfrequenz ändern? Du hast überhaupt seine Aussagen nicht gelesen und einfach irgendetwas empfohlen.

Jetzt bist Du verärgert, weil ich Dich dabei ertappt habe.

Das Du immer alles persönlich nehmen muss!!! Schrecklich!!!

Zum Thema:

Egal wie es ausgehen mag, würdest Du uns das Mitteilen, solche Probleme können anderen auch passieren, damit hilfst Du auch andere Leute!

Mein Beitrag ist evtl. nicht ganz deutlich. So wie es FirstAid aufgegfasst hat ist es schon richtig.

Das mit dem Windows war mein erstes Problem.
Danach kam das, dass ich nur noch Schwarzen Bildschirm habe und ich nicht mehr annähernd zum Bios komme. Also funktioniert das mit dem Bios gar nicht, weil ich gar keinen Bildschirm mehr habe.

Ich teste gerade die Variante mit Bios Flash Button

Also, auf die Schnelle:

1. Einen BIOS-Reset könntest du auch durch Herausnehmen der Batterie erwirken. Ansonsten nochmals die Anleitung mit Jumper Schritt für Schritt am Handbuch nachvollziehen.

2. Du hast doch mindestens mal die EZ Debug-LED am Board. Diese zeigt ggf. schonmal grob an, wo das Problem liegt. Was sagt dir diese während du in der Schleife hängst?

3. Laut Manual wäre für die Fehlerfindung die Minimalkonfiguration mit nur einem RAM-Riegel (geeigneter Slot siehe Handbuch) ideal...

Mit der Batterie hat es nicht geklappt. Jumper habe ich nun gesamt ca. 4 mal getestet.

EZ Debug leuchtet beim start kurz die Oberste Leuchte (CPU). Nach paar Sekunden leuchtet nichts. Also somit keine Fehlermeldung.
Bzgl. der Schleife, die Schleife war das vorherige Problem. Nun startet er, habe keinen Bildschirm und kann nichts machen.

Ein Ram Riegen habe ich auch schon getestet in unterschiedlichen Slots.

Edit
Hab nun mit Saturn getefoniert. laut deren Aussage hätten diese direkt eine Ersatzlieferung los geschickt, wenn es Verfügbar wäre.
Wird nun abgeklärt wegen Verfügbarkeit und wie vorgegangen werden soll.

Für den bisherigen Tagesablauf hab ich nun keine Lust mehr zu testen. Ich schau ob ich heute Abend noch weiter teste. Aber meine größte Hoffnung war nun das Bios Flash.
Als nächstes Bau ich das Board mal komplett aus dem Gehäuse und dann schaue ich mal, ob ich das nochmal versuche zu flashen.. Wer weiß doppelt hilft vielleicht mehr :-)

Vielleicht nehme ich auch nicht das neues Update sondern das vorherige.

Und natürlich werde ich, falls ich eine Lösung finden sollte Bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ein kurzschluss mit den gehäuse und er startet ständig neu ?

alle kabel vom mainboard zum gehäuse trennen (insbesondere reset/start usw...), den kram ausbauen und ohne gehäuse probieren. wäre auf jeden fall auch eine möglichkeit.

zur fehleranalyse soviel wie irgendwie möglich ausbauen. alles ab, was nicht zwingend notwendig ist.

hast du das neue netzteil, wo du weiter oben erwähnt hast (be quiet 600watt) oder noch dein altes teil?
ansonsten anderen sata port für die hdd.

ein plötzlicher neustart ohne meldung spricht im prinzip häufig für irgendwas mit der spannung. alternativ kanns auch irgendein speicher (ram/festplatte) sein, der einfach nen totalausfall verursacht und der neustart nur ein resultat eines bluescreens ist.
eventuell ist der ram auch nicht kompatibel zum mainboard ?!

alle einstellungen im bios stehen natürlich auf automatik, also 0 occ usw... ?

Naja Neustarten tut er nicht mehr seitdem das mit dem schwarzem Schirm ist. Da ist der PC einfach eine Stunde an und ich sehe nichts. (Egal ob DP, HDMI, Dvi an zwei Bildschirmen)

Aber ich baue das Board heut Abend komplett aus und flashe nochmal mit dem zuvorigem Update.

Genau das neue Netzteil ist dran.
SATA Port bereits getestet Mal mit der verbauten M2 Mal ohne M2 SSD.

Ja als ich noch ins BIOS kam hatte ich nichts relevantes umgestellt

Ram würde aber erkannt mit gesamten 32 GB. Das dann auf einmal nichts mehr geht wäre doch komisch

also kein bild ist ein ziemlich sicheres zeichen für grafikkarte oder bios zerschossen (der monitor schaltet auf standby, da er kein signal bekommt), da normal immer ein bild kommt, sobald die grafikkarte saft hat. die grafikkarte kommt im prinzip sogar noch vor den bios da man sonst das starten des bios gar nicht sehen würde.
wer länger dabei ist kennt noch das bild vom starten der grafikkarte und anschließend starten vom bios.
wenn der monitor einfach nur ein schwarzes bild zeigt (also aktiv ist), liegts ziemlich sicher am zerschossenen bios.

mich wundert ja, das du ständig wechselne gewaltige grundsätzliche probleme mit den rechner hast. erst geht eine neuinstallation, dann bricht er beim starten von windows weg, dann kackt er schon beim bios laden weg, jetzt gibts kein bild mehr usw... irgendwas stimmt da doch nicht.

wenn kein bild kommt, müßte die mainboardlampe einen fehlercode auswerfen. tut sie das nicht, liegts wohl am mainboard selber (bios zerschossen?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miizzo77,

habe den gleichen Monitor wie Du und hatte einmal ein Problem mit schwarzem Schirm bei einer älteren Karte.
Nachdem ich am Monitor den Signaleingang Quellenerkennung von Auto auf Manuell eingestellt habe, entsprechend wie er angeschlossen ist, hat er wieder funktioniert.
Einen Versuch kannst ja starten.

mich wundert ja, das du ständig wechselne gewaltige grundsätzliche probleme mit den rechner hast. erst geht eine neuinstallation, dann bricht er beim starten von windows weg, dann kackt er schon beim bios laden weg, jetzt gibts kein bild mehr usw... irgendwas stimmt da doch nicht.

wenn kein bild kommt, müßte die mainboardlampe einen fehlercode auswerfen. tut sie das nicht, liegts wohl am mainboard selber (bios zerschossen?).

Naja eigentlich nicht ständige Probleme, sondern zwei.
1. Problem war die Installation und BEIM installieren gabs den Neustart. Den habe nicht in verursacht, sondern der PC ist aus gegangen und war dann in der "Schleife" wo ich nur zum Windows Logo kam. Zu dem Zeitpunkt ging es also noch ins Bios wenn ich ins Bios wollte.
2. Problem war dann das mit dem fehlenden Bild.

Ich bin aber nun weiter gekommen!
Ich habe nun das Board komplett ausgebaut. Erst den Flash wieder mit den nötigsten Komponenten laut MSi per Buttom Flash (Ohne Ram). Einzigste Komponente war die CPU, da ich diese nicht ausbauen wollte wegen fehlender neuer Wärmeleitpaste.
Also einzigste Stecker: Der 8-Pin und der größte glaub 24 Pin zum Mainboard.

Dann denn Flash mit dem "ALTEN" Update gemacht. Für das Board gibt es zwei Updates, heute morgen habe ich das aktuelle versucht. Nun habe ich das alte genommen und es hat damit geklappt.
Ca. 5 Min hat der Flash gedauert, dann habe ich per Hard Reset den PC heruntergefahren und GPU und einen Ram Riegen eingebaut.

Nun funktioniert es und ich komme wieder ins Bios. Warum es nun ging? Ich habe keine Ahnung. Entweder habe ich etwas falsch gemacht, wobei ich mich genau an die Vorgehensweise gehalten habe, oder es liegt daran, dass erst das "alte" Update gemacht werden muss. Auf der Webseite von MSI steht, dass man das neue nehmen soll.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich noch auf das aktuelle Flashe, oder nun mit der Windows installation beginne.

na wenigstens weißte nun, das es ein reines bios problem ist. bügel das neuste bios nochmal drauf. wenns schiefgeht weißte nun bereits auswendig, wie wieder das alte draufkommt. vielleicht ist beim ersten mal was schiefgelaufen ?

Genau den Gedanken hatte ich auch.
Nun nochmal getestet. Es liegt am neuerem Update. Wieder dasselbe Problem - schwarzer Schirm - nichts geht mehr. Tastatur etc. bekommt auch keinen Saft, obwohl diese angeschlossen sind.

Habe nun wieder das alte Update aufgespielt und es geht. Ich lasse es natürlich jetzt so und versuche mal Windows installiert zu bekommen :d
Hoffe das die Installation nun klappt und nicht wieder in der Dauerschleife landet.

Werde das mal an den MSI Kundenservice schicken, ob und was die dazu sagen..

Edit:
Bin dabei Windows zu installieren, bzw. wieder ins Setup zu kommen.
Das schlägt leider fehl. Habe den Stick neu formatiert und die Windows Installation neu abgespeichert.

Folgendes mache ich und passiert:
- Booten von P1 M2 Festplatte: Windows Logo danach Punkte mit Kreis und neustart
- Booten vom USB Stick UEFI mit Installationsdatei: Anfangs Windows Logo dann stand dabei Reparatur (also das Reparatur Tool von Windows) und neustart
Mittlerweile ohne etwas zu ändern bereits vor dem Windows Logo neustart
- Booten von USB ohne UEFI: selbes wie oben. Anfangs zum Logo nun ohne Windows Logo und direkt neustart.

Habe dasselbe mit der Evo SSD getestet, natürlich während die M2 SSD ausgebaut war.
Immer dasselbe Ergebnis.

Gefühlt ein Schritt vorwärts gekommen und wieder einen rückwärts..

Zuletzt bearbeitet:
Also bin nochmal das Bios durchgegangen:
- Wenn ich von XMP auf UEFI umstelle kommt: There is no GOP (Graphics Output Protocol) support detected in this Card
- Ram Takt über Profile 1 oder 2, oder auch selber auf 3200 oder jeglicher anderer Takt außer der erkannte 2133 sorgt dafür, dass er startet und das Bord bei den EZ Debug LED CPU Fehler anzeigt.
erst über CMOS reset komme ich wieder ins Bios.

Habt ihr noch Vorschläge ob ich etwas einstellen / umstellen sollte? Könnte es doch noch auf ein Defekt des Mainboards hinweisen?

Ich habe meinen letzten Beitrag editiert, falls man das noch nicht gelesen haben sollte.

Stellt er beim aktivieren des XMPs auch irgenwas an den UEFI Legacy Einstellungen um?
Das die HD5870 kein UEFI GOP hat, ist klar, deswegen schlegt das entsprechend fehl, wenn CSM deaktiviert ist :d

es wird wohl irgendwas dort nicht kompatibel sein. im bios kann man viel einstellen, aber weniges außer occ kann das system so instabill machen, das du kein windows mehr installieren kannst.

insgesamt sind wir wieder da, wo ich anfing: irgendwas stimmt mit den speicher nicht. hast du anderen ram da? das die festplatte(n) daran schuld sind ist eher unwahrscheinlich. hast du das "richtige" format ausgewählt (ahci usw...) ? eventuell ist der arbeitsspeicher einfach nicht kompatibel mit den mainboard. oder hast du eine explizite freigabe für den speicher vom mainboardhersteller für deinen ram gefunden ? gibt immer solche freigabelisten, welcher ram mit den board laufen soll.

Nein an den Uefi / Legacy stellt er nichts um. Aber XMP war auch die Standardeinstellung.
Ok das erklärt das mit UEFI GOP :d Da habe ich noch nicht nachgeschaut

Nein anderen Ram habe ich nicht. Also DDR4 nur DDR3 aber das hilft ja nicht.
Mein Ram ist: F4-3200C16D-32GVK; in der Freigabe Liste ist es GVR. Hatte ursprünglich einen Ram von der Liste, aber aufgrund der aktuellen Lieferproblemen am Ram Markt bin ich dann auf den hier umgestiegen.

Also ich schaue gerade nach neuem Ram, das klingt für mich irgendwie am ehesten wahrscheinlich. Muss eh erst einen finden der zum einem Lieferbar und zum anderen Preislich noch irgendwo in angemessener Liga spielt.

hat kein bekannter oder ähnliches einfach mal nen riegel da? so ein riegel ist doch ruck zuck ausgebaut und muss auch keine 2 sein usw... geht nur darum, ob die möhre dann läuft.

Also neuer Status:

Der Ram ist es nicht. Ich habe den anderen zurück gegeben und noch einen bekommen, welcher auch in der Kompatibilitätsliste des Boardes ist. Preislich hat sich da nicht viel getan, daher war das ok.

Nun ist dieser Verbaut: BALLISTIX Sport LT 16 GB (2 x 16 GB) Kit 3200 DIMM DR grau, Arbeitsspeicher, 16 GB DDR4
(BLS16G4D32AESB)

Da ich eher das Board vermutet habe, hier dasselbe Spiel. Nachdem ich mit dem Händler das abgeklärt hatte, habe ich das Board zurück geschickt und dasselbe nochmal bestellt.

Nun, es sind immer noch dieselben Probleme da:
- Ich habe erst, noch bevor ich etwas anderes gemacht habe, dass Bios aktualisiert: Auf dem gelieferten Board ist das .100. Ich habe erst das .110 geupdated und kam weiterhin ins Bios.
Dann habe ich das aktuelle .120 geupdated und es folgte wieder der schwarze Bildschirm.
Der erste Update Vorgang (also .110) verlief normal bis 100 %, dann ein neustart und man war wieder im Bios.
Der zweite Vorgang (also .120) lief paar Minuten länger, verlief auch bis 100 %, aber ab da zapfen duster.
Updates habe ich über M-Flash eingespielt. Nachdem schwarzen Bildschirm wieder per Flash Button auf das .110.

- Nun versucht zu booten - ob von der m2, oder vom USB wo das Windows Setup drauf ist - wieder startet der PC stetig neu.

--> Die einzigen Komponenten die noch drin sind sind zum einem die CPU Ryzen 3700X und zum anderen die HD5870.
Das der Ryzen dafür verantwortlich ist, macht denke ich keinen Sinn, oder? Sonst würde ich ja gar nichts sehen.
Ist es möglich, dass die GPU dafür verantwortlich sein könnte? Das kann ich mir kaum vorstellen. Andererseits kommt die neue GPU diese Woche, also kann ich das dann testen. Aber wirklich glauben tue ich daran nicht.
Aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

Im Bios habe ich bisher nichts umgestellt. Der neue Ram wird mit 2400 erkannt und dabei habe ich es erstmal belassen.
Ich teste jetzt nochmal ohne die m2, sondern nur mit der normalen SSD aber so mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass sich daran was ändert. Hatte das ja mit dem alten Board getestet.

Falls jemand zufällig aus dem Kreis 86150 ist.. Bin langsam am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
ein anderes board nehmen?`

ich hatte mal mit einem x58 extreme probleme mit der gpu und ich konnte das problem nur durch boardwechsel lösen

Ja bin gerade dabei nach Boards zu schauen.

Gerne Empfehlungen von Boards wo der Flash Vorgang funktioniert hat :d

Also es gibt nun doch eine Auflösung.. Und ich habe glücklicherweise nun doch erst auf die CPU gesetzt. Da das das letzte Teil war und ich nun einfach befürchtet hatte, dass ich mit einem anderen Board dasselbe Problem habe.

Es war die CPU. Ich habe gestern wieder auf 110 geflasht, damit ich ein Bios hab. Heute die CPU gewechselt und auf 120 geflasht (also aktueller offizieller Treiber, keine Beta).

System läuft.. Ich glaub's fast nicht, aber der Spuk ist vorbei :-)

na das ist doch schön, das die sache nun läuft. auf ne halbdefekte cpu muss man erstmal kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh