Upgrade: RX 470 womit ersetzen

scrollt

Legende
Mein Sohn findet Gefallen an Minecraft und anderen Mods, und meine mittlerweile 6 Jahre alte MSI RADEON RX 470 GAMING X 8GB reicht nicht mehr wirklich für viele Sachen. Außerdem habe ich neuerdings ein Steam Deck und würde wohl das ein oder andere Spiel auch mal auf das Deck streamen mit Steam.

Der Rechner selbst ist nicht übermäßig alt und muss auch keine Rakete werden, zumal ich sicher keine GPU für 700€ kaufen werden.

Specs:

- Ryzen 5 3600
- 32GB Ram
- MSI B450 TOMAHAWK MAX

Gespielt wird aktuell auf einem älteren 1920x1200 Office Monitor, auch nix dolles. Könnte aber passieren dass er den 24" 4K Asus erbt irgendwann.

Was kauft man da um eine echte Verbesserung zu spüren? Gibt es da überhaupt was bis sagen wir 300€?

Danke für die Hilfe, bin bei dem Thema leider komplett verloren. Alles was ich weiß ist dass die 4090 die schnellste GPU ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ein vernünftiges 500W Netzteil sollte sich da schon in der Kiste befinden.

Zuletzt bearbeitet:
6600/6600xt/6700/6700xt
2060/3060/3060ti

Notlösung: gtx1660/gtx1660ti

Wegen 4k:
Integer scaling. Oder ne 700-1000€ Grafikkarte.

Für 4K darf es schon eine 6800 oder 6900 XT sein. Ansonsten ist eine 6600 XT oder 6700 XT durchaus brauchbar. Von den Karten darunter bitte einen großen Bogen machen, das wäre ein Downgrade. Die 6500 hat zudem nur 4 GB und ohne PCIe 4.0 teils enorme Leistungseinbußen.

Ich hab grad zwei RX470 gegen gebrauchte rtx 2060 super ausgetauscht.

Für 1080p bis 1440p noch gute Leistung, ca. 100 % mehr im Vergleich mit den RX470. Und Minecraft läuft mit Raytracing!

Kostenpunkt um 220€ in der Bucht, für die RX470 gibts noch gut 75 €, also günstiges aber deutlich spürbares Upgrade.

(2060 super hat das breitere Speicherinterface und 8 GB wie die 2070, die 3060 ist nur wenig schneller...)

Ich hab grad zwei RX470 gegen gebrauchte rtx 2060 super ausgetauscht.

Für 1080p bis 1440p noch gute Leistung, ca. 100 % mehr im Vergleich mit den RX470. Und Minecraft läuft mit Raytracing!

Kostenpunkt um 220€ in der Bucht, für die RX470 gibts noch gut 75 €, also günstiges aber deutlich spürbares Upgrade.

(2060 super hat das breitere Speicherinterface und 8 GB wie die 2070, die 3060 ist nur wenig schneller...)
Minecraft mit Raytracing, mein Sohn würde quieken.

geht das nur mit Nvidia?

Ja, und mit AMD 6000er Reihe, sinnvoll aber erst ab 6700 denke ich!

so, nachdem mein Fieberwahn abgeklungen ist (scheiß Winter) 🤒 kann ich mich hiermit wieder befassen.

Ich fasse mal meine Erkenntnisse zusammen:

- RT kann ich eh vergessen bei den Mittelklasse GPUs, da muss eh eine 3080 oder ähnliches rangeholt werden und das ist keine Option
- AMD bringt mehr Performance für das Geld, wenn man RT außen vor lässt
- eine jahrelang gelaufene gebrauchte GPU ist eher keine Option wenn es ein Weihnachtsgeschenk wird

Ich habe darum nun noch die 6600XT, 6650XT und 6700(mit oder ohne)XT im Blick. Hätte da noch drei Fragen:

- verbraten die ähnlich viel Strom und erzeugen ähnlich viel Abwärme?
- ich sollte wahrscheinlich mein 500 Watt Corsair Vengeance 80+ Bronze Netzteil ersetzen? Ist von 2016 und wohl eher etwas schwach auf der Brust? Wenn ja
- welche davon macht am meisten Sinn wenn eventuell irgendwann mal ein 1440p Monitor beim Sohn einzieht (aktuell 1920x1200 office Monitor), und absolut top wäre eine Empfehlung für eine leise Karte. Da bin ich mit der RX470 echt zufrieden. Vor 6 Jahren für 250€ gekauft, so mag ich das ;)

Danke noch mal für die Hilfe!

Vorerst finales Update:

Es wurde eine RX6700, Sohn und Vater (ich) haben sie heute eingebaut und alles flutscht. Die Karte von PowerColor ist angenehm ruhig und viel kleiner als ich erwartet hatte.

Danke noch mal für die Hilfe! Leider ist nun meine eingeschlafene PC Gaming Geschichte aufgewacht. Am Ende baue ich mir auch noch einen zusammen irgendwann 😵‍💫

Und der Virus ist schlimmer als Grippe. Wenn er Dich einmal hat bleibt er ein Leben lang und attackiert permanent das Immunsystem Deiner Brieftasche. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh