Upgrade Ryzen 2600X -> 5600X/5800X oder noch warten

CloseEnough

Profi
Grüße allerseits,
Da die Preise bei den Ryzen aktuell ja schon fallen und es zB. bei Alternate einen 5600X für lausige 250€ gibt, spiele ich mit dem Gedanken meinen 2600X zu upgraden. Mein B450 Board würde diesen mit einem BIOS-Update unterstützen.

Aktuell spiele ich vor allem DCS und MSFS in VR, meine GTX 1080 werde ich upgraden wenn es mehr Infos gibt ob es im Oktober schon einen Refresh geben wird bzw. diese wieder zu UVP ähnlichen Preisen verkauft werden.

Aktuell liefert der 2600X noch ganz gut ab, laut verschiedenen Quellen würde ein 5600X 5-10FPS mehr bringen, je nach Titel, mit der GTX 1080 machts wahrscheinlich fast gar keinen Unterschied wegen GPU Bottleneck.

Denkt ihr bis zum AM5 Release tut sich noch viel bei den Preisen, oder machts keinen Unterschied ob ich jetzt oder in einem halben Jahr kaufe (und dann zusammen mit der GPU upgrade)?

Was für ein MB hast du genau?

wenn für dich die 5-10 FPS Kriegsentscheidend sind dann kannst du ihn kaufen.
wenn du für dich aber meinst ich kann noch warten würde ich das tun.
Wobei auch das immer mit einem Risiko verbunden ist, die Preise können wenn es dumm läuft auch wieder steigen anstatt zu fallen, aber das kann dir keiner sagen.

Ich sage mir halt immer: Wer immer etwas besseres sucht, der sucht ewig.

Stell doch Mal die Auflösung auf 800x600 und beobachte die FPS.
Dann hast du das CPU Limit.

Damit kannst du wahrscheinlich besser bewerten ob sich das Upgrade "lohnt".

Was für ein MB hast du genau?

wenn für dich die 5-10 FPS Kriegsentscheidend sind dann kannst du ihn kaufen.
wenn du für dich aber meinst ich kann noch warten würde ich das tun.
Wobei auch das immer mit einem Risiko verbunden ist, die Preise können wenn es dumm läuft auch wieder steigen anstatt zu fallen, aber das kann dir keiner sagen.

Ich sage mir halt immer: Wer immer etwas besseres sucht, der sucht ewig.
Ein Gigabyte B450 Aorus ElitePro Wifi mITX. Kriegsentscheidend sind die sicherlich nicht, meine Überlegung ist eher: Wenn sich bis zum Release von AM5 an den Preisen eh nichts ändert und die neue Architektur dann auch erstmal deutlich teurer ist, allein schon weil man dann Mainboard+RAM gleich mit updaten muss, dann machts keinen Unterschied ob ich jetzt oder in nem Jahr kaufe, außer dass ich so 1 Jahr mehr was von der Leistung habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh