Upgrade sinnvoll? PC von 2017

Bone96

Enthusiast
Moin ihr Lieben,

nach langer Zeit würde ich gerne mal wieder am PC zocken. Familie und Arbeit haben wenig Zeit gelassen, um ständig up to date bzgl. der Technik zu bleiben.
Idealerweise würde ich gerne nur CPU und/oder GPU tauschen oder übertakten und ggf. RAM aufrüsten auf 32 GB. Ein neues System passt gerade nicht ins Budget.

Mein System:

CPU: i7-7700K @stock 4,20 Ghz
MB: Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming K5
GPU: GTX 1070 - PCI\VEN_10DE&DEV_1B81&SUBSYS_37011458&REV_A1
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) @2133 MHz
SSD: 2 x SSD Samsung SSD 960 Evo 250GB M.2 NVMe
Display: Alienware Gaming Monitor, AW2721D, 27 Zoll, 2560 x 1440

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Apex Legends, Battlefield (2042?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
GPU nur NVIDIA

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 2560 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möglichst wenig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im Voraus, bin gespannt was für Anregungen und Vorschläge ihr für mich habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prüf als erstes mal welches limit (cpu oder gpu) die eher stört.

Rein von den Daten, lass es wie es sit. Die CPU reicht zum Zocken, die GPU eigentlich auch. Ob Du damit "gut" in WQHD also 1440p gut spielen kannst mußt Du mal testen. Aber für 1080p reicht das je nach Anspruch vollkommen. Die 16 GB Ram sind IMHO auch voll ausreichend für Deine Ansprüche.

Daher, wie mein Vorschreiber schon sagte, teste mal die Limits und entscheide dann. Ich würde wenn dann eher GPU wechseln, aber das sollte dann schon eher eine RTX3070 oder RX6800 sein. Da ist aber wieder die Frage nach dem Netzteil... und ob Du das überhaupt brauchst

ich würde ja immer noch mal die limits testen. anders kann man das ja nicht angehen.

kein mensch weiß was der te sich wünscht und was nicht mit der hardware eintrifft.

ist da immer angesagt.

MSI Afterburner hat nicht wirklich funktioniert, so habe ich erstmal das NVIDIA Leistungsoverlay verwendet. Hoffe, das sagt ein wenig aus.
Die Grafikeinstellungen habe ich unverändert belassen, nur die Auflösung geändert.

2450x1440
2560x1440.png

1920x1080
1920x1080.png

Nachdem die FPS bei geringerer Auflösung steigen, kann ich davon ausgehen, dass die GPU limitiert, ist das korrekt?

Wenn die GPU Last konstant bei über 95% liegt, kann man von einem GPU Limit ausgehen.

Der CPU fehlen zwar zwei Kerne im Vergleich zu modernen Prozzis, aber wenn dir die FPS in 1080p ausreicht... neue GPU kaufen.

Kannst ja nochmal in 1080p testen und schauen, ob es komische Ruckler in deinen Spielen gibt, die sehr auffällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner hat nicht wirklich funktioniert, so habe ich erstmal das NVIDIA Leistungsoverlay verwendet. Hoffe, das sagt ein wenig aus.
Die Grafikeinstellungen habe ich unverändert belassen, nur die Auflösung geändert.

2450x1440

1920x1080

Nachdem die FPS bei geringerer Auflösung steigen, kann ich davon ausgehen, dass die GPU limitiert, ist das korrekt?
right

und du hängst bei 1080p ja weiterhin im gpu limit.

aber du weist dadurch dass die cpu die 143 in diesem screenshot erreicht. und das ist das entscheidende

man muss das natürlich dort testen wo die es relevant ist

Habe es an verschiedenen Stellen inGame getestet, sieht ähnlich aus.
Zotac RTX 3060 Ti ist im Zulauf, bin schon sehr gespannt. Danke für den Tip, nach meiner Recherche auch genau perfekt zum Aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh