Upgrade sinnvoll?

eXtremist

Urgestein
Moin,

ich habe mir ein Laptop (hp OMEN 17-an044ng) vergleichsweise guenstig fuer unterwegs gekauft; Spielen ist allenfalls nachrangig ein Kriterium. Die Festplatte weicht einem SSD - macht es Sinn, den RAM (1*8 Gb) durch 2*4 Gb zu ersetzen oder sind das teure "Perlen vor die Saeue"?

Danke fuer ein kurzes Feedback,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht es Sinn, den RAM (1*8 Gb) durch 2*4 Gb zu ersetzen oder sind das teure "Perlen vor die Saeue"?

Warum willst Du 8GB RAM durch 8GB RAM ersetzen?
Falls Du auf 16GB aufrüsten möchtest:
Woher sollen wir das wissen? Hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab was Du an RAM brauchst.
Generell gilt: Was ins Ram passt, muss nicht auf die HDD/SSD ausgelagert werden. Sprich: Man kann nie genug davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
... es ging mir eher darum, ob Dual-Channel, wenn unterstuetzt, einen merklichen Vorteil braechte.

Definiere "merklich".
In der Regel liegt der Unterschied im einstelligen Prozentbereich.

Beim "Arbeiten" einen bemerkbaren Vorteil bringen halt. eMail, surfen, Office, vielleicht mal Fernwartung, Filme schauen & Hot Pursuit von 2010 spielen. Bei solchen "Performanceschueben" bleibt es wohl bei 1*8 Gb ...

Dual Channel bringt da definitiv nur was für die iGPU der Intel CPU und da du da ne GTX 1050 Ti drin ist steckt da 2 x 4GB RAM nur ein total Ahnungsfreier!

Bringt da definitiv Null!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh