Upgrade sinvoll D2C6400 aufQ6600?

ftc

Neuling
Hallo!
Ich habe wohl im netz geschaut aber eigentlich nichts gefunden!
Ist es eigentlich sinnvoll meinen D2C6400 auf einen Quad6600
aufzurüsten?
Um wieviel(prozentmässig=ist der Q6600 schneller als der D2C6400?

Hoffe es kann mir wer helfen!!
Lg
Ftc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch interessieren ... hab ebendalls nen C2D 6400.

kommt auf die verwendete Software drauf an - nutz sie 4 Kerne lohnt es sich - wenn nicht wirst du kaum was merken

mfg

tendenziell wirst du kaum etwas spüren... wenn dein 6400 auf 3 Ghz läuft sowieso nicht

würde lieber noch etwas warten, denke dieses jahr reicht der übertaktete 6400 auf jeden fall noch!

Beim Rendern (mit den entsprechenden Progs) wirst du es wohl sehr hart merken, egal wie hoch du deinen E6400 treibst. Aber das liegt immer an der Anwendung und den anderen Komponenten im System.

Für die sonstigen Bestandteile würde es nicht soviel Sinn machen, schon gar nciht für Gamez ! (2 gb Ram, 8800GTS mit knapp 400 mb Ram ).

Alles andere, besonders die Graka wird lange limitieren bevor deine derzeitige Cpu ausgelastet ist

Hi!
Hab noch nicht aktualiesiert aber ich habe in letzter Zeit schon
Aufgerüstet!

1x GTX 280
4GB Ram

Lg
Fritz

uhhh, nicht schlecht.
Bei der neuen Hardware könntest du ( unbedingt zu empfehlen ist es nicht, aber manchmal überkommt einen der Basteltrieb *g* ) auf nen Quad oder E8400 aufrüsten :d.

Wer sich ne 280Gtx kauft hat auch dafür Geld übrig :P.

Wenn du den Q6600 auf 4 mal 3 ghz betreibst **sabber** :d

Desweiteren weiss ich nicht welches OS du hast, ein Vista verteilt die Last recht gut auf die 4 Kerne ( me hat selber ein Q6600 )

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an was du machst.
Fürs Rendern, Multitasking lohnt es sich sicher!
Wenn du viele neue Spiele alla Grid, WiC, etc zockst wäre ein Q6600 oder Q9300 schon nicht verkehrt. Die bekommst du ja sicher auch auf 3,2Ghz. Zockst du aber nur CSS oder Warcraft3 ist es Käse.

Hab vor kurzem vom E6420 auf nen Q6700 upgedatet und mein neuer Q6700 ist selbst im standart takt spürbar schneller als es der E6420 mit 3 GHz war (welcher jetzt im MediaPC seine Dienste tut)

Hi!
Und alles wird per WAKU gekühlt!
Der Quad 6600 hat Multistepping und sollte ohne Probs auf 3,8Ghz laufen,
hoffe ich!

Cu

naja 3,8 ist nicht ohne.....
Ich kenne mich nicht mit Waküs aus, aber ich denke dafür das er ohne Probs auf 3,8 laufen soll sollte er schon pretested odern Glücksgriff sein.

@Mark3D
Zurzeit vielleich tnicht besonders, aber das multicore Support kommen wird ist indiskutabel

Zuletzt bearbeitet:
hehe @ftc na dann ran, wenn dun Quad auf 3,8 ghz betreiben kannst hast du eine brachiale Leistung.

Aber wie es aussieht kennst du dich mit allem gut aus :P, vielleicht solltest du die Wakü leutchen noch fragen ob diene WWakü es bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ne ergo spiegel.de hat keine Ahnung. Gibt doch zu Hauf Anwendungen bei denen Quad fast doppelt so schnell ist DC. Man muss nur wissen ob man eben jene benutzt.

Hab für meine Graka siehe Sig sicher nicht viel weniger bezahlt als heute ne 280GTX kostet. Aber zu 75% zock ich WC3 damit. :fresse:

HI!
Die WAKÜ reicht leicht dafür aus?!
Morgen sollte der Q6600 kommen!
Werde dan mal berichten wie es dan aussieht!
cu
ftc

Ne ergo spiegel.de hat keine Ahnung. Gibt doch zu Hauf Anwendungen bei denen Quad fast doppelt so schnell ist DC. Man muss nur wissen ob man eben jene benutzt.

Hab für meine Graka siehe Sig sicher nicht viel weniger bezahlt als heute ne 280GTX kostet. Aber zu 75% zock ich WC3 damit. :fresse:

Ergo kannst Du den Artikel nicht lesen.
Darin wird ein c't Redakteur zitiert.

"Ey Alda meine 3er BMW habsch 30cm tiefer gemacht, konkret schneller"

Die aktuellen Quads sind nur zusammengeklebte Duos, alleine schon deswegen würde ich mir sowas nicht kaufen.
Wer einen schnellen, "echten" Quad will, der wartet auf Bloomfield (Intel) oder Deneb (AMD).

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Quads sind nur zusammengeklebte Duos, alleine schon deswegen würde ich mir sowas nicht kaufen.

Der Phenom ist ein echter Quad!
Und ja ich warte auch auf Bloomfield.

Warum ich den Artikel nicht verstanden habe ist mir schleierhafter und o ja die große c't! Nichts gegen die c't, die gönn ich mir auch von Zeit zu Zeit, aber es geht hier ja nicht um die Allgemeinheit, die sich im MM einen Quad aufschwätzen lässt, sondern um User, die ihr genaues Anwendungsprofil kennen und ganz andere Budgets verwenden um völlig andere Leistungen zu erfahren. Das man sich nicht darum streiten muss das es Leute gibt die einen Quad haben, dieser aber nicht ausgelastet wird ist klar. Überhole auch regelmäßig Porsches auf der AB, nur weil sie rechts mit 100 kriechen.
Ich für meinen Teil könnte einen Quad völlig auslasten und würde damit dennoch nur normale Desktop Apps fahren und da soll ich bei DC bleiben? Das man sich jetzt keinen Intel Quad kauft weil es eigentlich 2 C2Ds sind, ist doch Banane. Wenn man eh schon eine solche Plattform hat und nur diese upgraden will, ist das eine gute Investition. Die Mehrleistung kann man sich ja in hunderten von Reallife Benches anschauen. Mich interessiert da herzlich wenig wie die Leistung zu Stande kommt, solange Verbrauch, Leistung und Preis stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh