[Kaufberatung] Upgrade - Spielerechner

Bomba

Enthusiast
Moin Moin,

aktuell hab ich einen i5 2500 + GTX770, was für FHD eigentlich gereicht hat, nun aber mit meinem 32" 2560x1440er Monitor doch schon sehr zickig ist, daher wollte ich mal Geld in die Hand nehmen:

- Intel 8700k
- 16GB DDR4 3200er Ram
- Passendes Board
- Nvidia 1080TI
- H60 Kühler

Gehäuse + passendes Netzteil ist da.

Muss es überhaupt nen 8700er sein? Was für eine 1080er nehm ich? Muss es 3200er Ram sein? Welches Board?

Mein letzten PC, den ich im Gaming-Bereich zusammengestellt hab, war ein damals top aktueller 2600k ;)

Ich will Qualität vor Quantität, lieber eine etwas langsamere TI als eine billige Schnellere die ständig kaputt ist :)

Budget .. gibt es kein soweit :)

Grüße und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einfach WQHD zocken willst und kein Streaming etc. vor hast brauchst du nicht unbedingt den 8700k. Ist aber trotzdem ein nice to have und eben langfristiger.
Ich würde eine 1070 empfehlen. Wenn dir Geld egal ist, gilt aber das gleiche wie bei CPU. 1080 (TI) wird länger durchhalten in der Zukunft.
Mit 1080TI kannst du dir in den Grafik settings der Spiele eben auch "mehr gönnen".

Ich will Qualität vor Quantität, lieber eine etwas langsamere TI als eine billige Schnellere die ständig kaputt ist :)
Das ist ohne Glaskugel schwer zu sagen.
EVGA hat meines Wissen nach die höchsten Produktionsstandards. In der Praxis macht es aber keinen Unterschied wenn du eine ASUS, KFA2, MSI... nimmst.
Sie sollte aber einen Custom Kühler haben. Also zwei oder drei Lüfter drauf. PCGH hat einige 1080TI's unter die Lupe genommen (Youtube). Bilde dir am besten eine eigene Meinung :)

Damit fällt der 8700k raus,bei dieser mehr-cores-suppe-mehr-fps fehlt eine priese Salz.

Würde 7700k vorschlagen...wobei hier ein delid pflicht ist.

Hmm .. lange überlegt:

Doch es soll der 8700k werden und auch die 1080ti .. aus 2 Gründen:

Weil ich mir mal was gönnen will und weil ich damals beim 2600k gesehen habe, das es sich lohnt doch ein wenig mehr aus zugeben. Das Dingen rennt immernoch, mit 5GHz, seid dem ersten Tag, aktuell mit einer 980ti bei meinem Bruder im PC.

Folgendes hab ich mir nun rausgesucht:

Gigabyte Z370 AORUS
Intel Core i7 8700k
Palit GF GTX 1080TI GameRock Premium
G.SKILL RipJaws V 16GB/K2 3600MHz Schwarz
H60 Wasserkühlungsdingen

Gehäuse bleibt mein schön altes gammeliges 20€ Gehäuse und SSDs und HDDs hab ich zu genüge hier.

Denke damit komm ich erstmal was weiter .. oder spricht da was gegen?

eröhhung der auflösung geht eigentlich nur auf die gpu.

ein cpu upgrade würde die also nur dein cpu limit anheben.

dein gpu welches du mit der höheren auflösung verstärkst, kriegst du also nur mit mehr gpu power höher.

jetzt liegt es an dir zu entscheiden welches der beiden limits du erhöhen willst oder sogar beide.

Södele,

nun hab ich bestellt .. und es ist was völlig anderes geworden :d

Der 8700k ist ja ewig nicht verfügbar, der i5 ebenso, ein 7700er sollte es nicht werden.

Geworden ist es:

Ryzen 7 1700+
16gb 3200er Balistix Ram
MSI X370 Gaming Plus
Macho X2

und zu guter Letzt eine

ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition

:) Preis war i.O. für alles zusammen, ich denke das Dingen wird taugen :)

Grüße

darf man fragen welches nt du noch über hast? aber wenn ich mir die restliche hardware anschaue in deiner sig ist das was einigermaßen aktuelles oder?^^

Klar darfst du ;)

Ich hab hier noch ein Thermaltake TR2S 500W liegen, welches aktuell den oben genannten PC antreibt, das soll, soweit ich gelesen habe, absolut erstmal passen. Beim OC, je nach Menge, könnte es etwas zu Klein sein.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh