Upgrade v. R9 390X bis 700 Euro

bigburritoboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
5
Servus ihr Lieben :)

ich war recht lange "passiver" Mitleser in diesem Forum und wollte eingangs nur schnell loswerden: Danke für so viel Wissen und meist recht humanen Umgang miteinander :)

Nun zu meinem Anliegen und dem Grund meiner Registrierung:
Ich habe mir Anfang des Jahres ein neues System zusammengebaut, da meine Frau mein altes übernommen hat und man sich so eine Gelegenheit nicht entgehen lässt. (lieber baue ich mir ein neues System, da meine Frau mit meinem alten mehr als ausgelastet ist :haha:

Ganz kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe aus meinem alten System die R9 390X vorerst übernommen und meiner Frau für den Übergang eine Sapphire Nitro+ RX570 gekauft, bis sich meine "Grafikkarten-Odyssee" erledigt hat. Die R9 390X soll dann wieder ins alte System, d.h. es muss def. eine neue Grafikkarte her und eine Weiterverwendung der R9 in meinem aktuellen System steht def. NICHT zur Debatte! :)
Ich habe mir dann quasi "blind" eine Radeon VII gekauft, weil sie auf dem Papier so ziemlich alles hatte, was ich mir vorgestellt habe.
Nach den Reviews/Benchmarks etc. habe ich dann davon Abstand genommen und bin nun letztlich bei euch gelandet :)

Generell bin ich für alles offen! Bin mir allerdings unsicher, ob man ev. lieber eine gute/sehr gute 2070 nimmt, oder eine günstige 2080? Oder lieber eine "alte" 1080ti, wobei dann das kleine Problem mit Garantie besteht und ich noch keine Erfahrung bez. Gebrauchtkauf bei GraKas gemacht habe. Oder doch lieber eine Vega64 und undervolten, um der Wärme Herr zu werden? Ihr seht, ich dreh mich im Kreis :)
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!


1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut:

MSI R9 390X

-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt?

eig. so ziemlich alles: Prey, Division 2, Anno 1800, Planetside 2, eig. lasse ich fast kein Genre aus :)

-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?

a)Betrieb v. mind. 2 Monitoren, wobei 1x WQHD, 1x FHD für TS/Mumble usw.
b)weniger Wärmeentwicklung...durch mein Fractal Design Define R6 ist durch die Abdeckung der PSU rel wenig Platz für Luftzirkulation und die momentane Karte wird ganz gern bis zu 90° heiß
c) Lautstärke ist semiwichtig, da ich von ner extrem lauten Karte komme, werden die meisten Karten vermutlich lesier sein :d

-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?

a) Gaming
b) Photoshop Bildbearbeitung mit Dateien v. mehreren GB

-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?

a)WQHD, ev. mit Option auf 4k => wobei die 4k nicht das entscheidende Kriterium sein sollen

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?

ich hoffe der Link in meiner Signatur reicht aus? Ansonsten bitte Bescheid sagen, dann trage ich das händisch nach

-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?

s. Link, Möglichkeit der Übertaktung besteht, wird von einem Thermalright ARO-M14 gekühlt

-Außerdem wichtig ist das Netzteil

Corsair RM650X, im Dezember 2018 gekauft, beim Rest bin ich auf die Schnelle überfragt, würde das aber bei Bedarf noch checken

3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?

max. 700,- Euro, weniger wäre mir lieber
P/L sollte def. passen



4.

Bezüglich Kühlkonstruktion bin ich für alles offen, ev. auch eine AIO-Wasserkühlung. Allerdings möchte ich def. keine eigene WaKü selber bauen müssen!

5.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?

max. 30cm Länge, da mir der Festplattenkäfig sonst Ärger macht und ich ungern das Gehäuse nochmal demontieren möchte.


6.

Monitor wird in absehbarer Zeit ein WQHD-Monitor dazukommen. Aber da reden wir schon wieder über die nächste Baustelle :d ihr kennt das ja sicher^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise von GPU schwanken aktuell etwas und es gibt immer mal Deals, bzw. die Modelle innerhalb derselben GPU schwanken auch stark. Daher einfach mal kurz und mit von-bis Preisen.
RTX 2070 für 450-600 Euro.
RTX 2080 für 600-850 Euro. Es gibt auch "gute" für unter 700, wenn man nicht sofort jetzt auf Kaufen drücken will, sondern bereit ist ein paar Tage nach Angeboten Ausschau zu halten. Am besten 3-4x am Tag bei den 3 großen Anbietern plus Amazon.

Die 2080 wäre bei einem guten Deal sehr solide und könnte auch 4k gut bis sehr gut stemmen.
Die 2070 würde für WQHD reichen, solange es nicht zu sehr in Richtung 144hz gehen soll.

In dem Bereich gibt es von AMD Seite her eigentlich nichts, das man mit gutem Gewissen empfehlen kann. Es wäre immer mit Tradeoffs verbunden, die man in so einem Preisbereich ja nun wirklich nicht machen will.
Da Du keinen starken Fokus zu Farb-Patriotismus zu haben scheinst, würde ich die Optionen auf die zwei GPUs einschränken, wie Du es ja eh schon gemacht hast. :-)
 
Das klingt doch schon mal nach ner Orientierung :)

Wo ich noch nich so richtig schlau geworden bin: ist eine sehr gute (OC) 2070 einer "schlechten", respektive günstigen 2080 trotzdem noch unterlegen?
Als 2070-Option hatte ich Ursprünglich eine EVGA ins Auge gefasst, da mir da die Garantiebedingungen, welche man zukaufen kann, recht gut zusagen. Allerdings ist da die 2080 außerhalb des Budgets :d
 
Nee eine 2080 wird gegenüber eine 2070 immer schneller sein, worauf ich achten würde eine mit A-Chip zu bekommen.
Hier mal etwas Hintergrund dazu:
Turing-Chips und GPU-Binning: NVIDIA selektiert vor - Hardwareluxx

Frag am besten im Sammler zu Karte mal, dort gibt es glaube ich eine Übersicht welche Custom-Karten wahrscheinlich a-Chips haben.
 
ganz klar rtx 2080.

die günstigsten modelle kosten aktuell 650€, ab und an gibts im mindstar auch welche für glatt 600.
 
Das klingt doch schon mal nach ner Orientierung :)

Wo ich noch nich so richtig schlau geworden bin: ist eine sehr gute (OC) 2070 einer "schlechten", respektive günstigen 2080 trotzdem noch unterlegen?

Ja klar.
Eine 2070 auch mit mega OC, wird weiter schlechter sein als eine 2080. Die 2080 kannst ja auch wieder OCen.
Selbst die non A Chips kannst Du mit OC betreiben, sie werden nur ohne hartes OC von Werkseite verkauft.

EVGA ist immer ne gute Wahl. Empfinde die RTX von EVGA persönlich nur leider als sehr hässlich. Sieht wie billiges Plastik aus. Aber das ist ja subjektiv und irrelevant für die Performance.
Kannst sicher nicht viel falsch machen mit EVGA, ASUS und Gigabyte. Die drei größten Premiummarken halt. Würde nur abraten von einer Blowerstyle Karte, die Asus Turbo z.B., da die echt laut sind.
Ansonsten ist die Asus Strix z.B. mit 32dB unter Volllast eine echte Hausnummer. Das ist kaum hörbar und 3x leiser als eine Radeon 7. So krass das klingt, aber da hat AMD echt nen neuen Rekord an lautstärke aufgestellt.
10dB sind ca. die doppelte empfundene Lautstärke, 32db vs 52db,... aua! ;-)

Aber so ne Strix ist natürlich unnötig teuer. Solange es keine 2080 TI ist, würde ich, für die gut 100 Euro die eine Strix extra kostet, lieber ne 2080 nehmen, als eine überteurte 2070.

- - - Updated - - -

ganz klar rtx 2080.

die günstigsten modelle kosten aktuell 650€, ab und an gibts im mindstar auch welche für glatt 600.

Stimme ich 100% zu.
Möchte zu bedenken geben, dass Mindstar nicht für den guten Service bekannt ist, wenn doch mal was schiefgeht.
Aber deren Preise sind ohne Frage, die besten die man in Deutschland bekommt. 600 Euro für ne 2080 ist schon ne Ansage und kommt nicht zu selten vor.
 
traumhaft... das hilft mir richtig weiter und ich werd mich gezielt nach ner 2080 umschauen.

Meld mich dann wieder, wenn ich was passendes gefunden hab, damit eure Hilfe nicht umsonst war :)
 
da ihr mir ja freundlicherweise input gegeben habt, wollte ich euch nur noch das Endergebnis mitteilen. TOs, die sich nie wieder melden, gibt's ja genug :d

Nachdem die 2080 Preise in den letzten Wochen eher stabil waren /leicht gestiegen sind, hab ich mir durch Zufall heute ne neue MSI 1080ti Armor für 530,- geschossen und werd dort den Standardkühler gg. ne AIO Alphacool 240 Pro oder Morpheus tauschen und dann hoffentlich die nächsten zwei Jahre Ruhe haben :)

Die 11gb haben halt einfach ihren Reiz und auf Raytracing etc. kann ich bis dato verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh