drakrochma
Enthusiast
Hallo
Ich würde gerne meinen 3900x samt momentanem RAM in einen anderen Rechner umziehen um Arbeit und spielen richtig trennen zu können.
Sinnhaftigkeit sei Mal dahin gestellt.
Neues Netzteil, Mainboard, Gehäuse und SSD ist redundant vorhanden, daher würde ich in der Spielekiste gerne auf einen 5800 wechseln.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nur spielen ist geplant.
ARK, stellaris, 7days2die, Stationers, viele Indie-Spiele, Battlefield, Metro, Stalker...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auf der Kiste wird nur gespielt und vielleicht Musik gehört oder Filme geschaut.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Schnell, gute Preis/Leistung, leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
1 Bildschirm, 34" , wqhd
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gigabyte aorus ultra x570
1 TB Samsung 970 EVO
8 TB HDD
6 TB HDD
2 TB SSD
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
360er AiO
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 700€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt bis in 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammen bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein streaming geplant
Es geht mir hauptsächlich um die Wahl neuen RAMs.
Der 5800x ist eigentlich gesetzt, außer es gibt wirklich gute Gegenargumente.
Was könnt ihr vorschlagen?
Momentan hätte ich an folgenden gedacht:
- AMD 5800x
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36
Wie groß wäre ungefähr die Mehrleistung?
20%?
Ich würde gerne meinen 3900x samt momentanem RAM in einen anderen Rechner umziehen um Arbeit und spielen richtig trennen zu können.
Sinnhaftigkeit sei Mal dahin gestellt.
Neues Netzteil, Mainboard, Gehäuse und SSD ist redundant vorhanden, daher würde ich in der Spielekiste gerne auf einen 5800 wechseln.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nur spielen ist geplant.
ARK, stellaris, 7days2die, Stationers, viele Indie-Spiele, Battlefield, Metro, Stalker...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auf der Kiste wird nur gespielt und vielleicht Musik gehört oder Filme geschaut.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Schnell, gute Preis/Leistung, leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
1 Bildschirm, 34" , wqhd
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gigabyte aorus ultra x570
1 TB Samsung 970 EVO
8 TB HDD
6 TB HDD
2 TB SSD
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
360er AiO
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 700€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt bis in 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammen bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein streaming geplant
Es geht mir hauptsächlich um die Wahl neuen RAMs.
Der 5800x ist eigentlich gesetzt, außer es gibt wirklich gute Gegenargumente.
Was könnt ihr vorschlagen?
Momentan hätte ich an folgenden gedacht:
- AMD 5800x
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36
Wie groß wäre ungefähr die Mehrleistung?
20%?
Zuletzt bearbeitet: