[Kaufberatung] Upgrade vom 3900x auf 5800x + neuer RAM

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Ich würde gerne meinen 3900x samt momentanem RAM in einen anderen Rechner umziehen um Arbeit und spielen richtig trennen zu können.
Sinnhaftigkeit sei Mal dahin gestellt. ;)
Neues Netzteil, Mainboard, Gehäuse und SSD ist redundant vorhanden, daher würde ich in der Spielekiste gerne auf einen 5800 wechseln.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nur spielen ist geplant.
ARK, stellaris, 7days2die, Stationers, viele Indie-Spiele, Battlefield, Metro, Stalker...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auf der Kiste wird nur gespielt und vielleicht Musik gehört oder Filme geschaut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Schnell, gute Preis/Leistung, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
1 Bildschirm, 34" , wqhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gigabyte aorus ultra x570
1 TB Samsung 970 EVO
8 TB HDD
6 TB HDD
2 TB SSD
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
360er AiO

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt bis in 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein streaming geplant

Es geht mir hauptsächlich um die Wahl neuen RAMs.
Der 5800x ist eigentlich gesetzt, außer es gibt wirklich gute Gegenargumente.
Was könnt ihr vorschlagen?
Momentan hätte ich an folgenden gedacht:
- AMD 5800x
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36

Wie groß wäre ungefähr die Mehrleistung?
20%?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5800X erzeugt sehr viel Abwärme. Das ist der einzige Nachteil, welcher mir einfällt. Vom Vorgänger, bei mir ein 3800X, auf jeden Fall ein deutlich spürbarer Performance Zugewinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was Preis-Leistung angeht sollte man dem 5800X ein paar 3600 CL 14 gönnen - hab ich in Benchmarks gesehen. Darüber nimmt das Preisleistungsverhältnis deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
gute Preis/Leistung
Dann nimm den 5600X. Der 5800X ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

In Spielen nicht merklich schneller und fürs Streamen ungeeignet, wenn es drauf ankommt.
Und da du eh nur spielst...

4000MHz RAM kriegt man nur mit viel Glück stabil zum Laufen.
3600MHz kaufen und versuchen, manuell auf 3800-4000 zu bringen.

Aber gleiches Thema wie bei der CPU. Merkst im Alltag nichts von.

Zuletzt bearbeitet:
Wording - dann wird er halt sehr schnell sehr heiß. In meiner Welt führt dies zu viel Abwärme. Aber ja, er erzeugt erst mal nur Hitze nach außen, zB. deutlich mehr als der vorgeschlagene 3600X.

Wording - dann wird er halt sehr schnell sehr heiß. In meiner Welt führt dies zu viel Abwärme. Aber ja, er erzeugt erst mal nur Hitze nach außen, zB. deutlich mehr als der vorgeschlagene 3600X.
Nicht nur wording, sondern Physik nicht verstanden, weil Energieerhaltungssatz und Thermodynamik durcheinandergewirbelt. :wink:

Ein großer Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur kann genau so viel Wärmeenergie abgeben wie ein kleiner Heizkörper mit hoher Vorlauftemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh