[Kaufberatung] Upgrade vom bestehenden System oder komplett neu?

Paranoit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
1.751
Hallo zusammen,

aktuell kommt mein aktuelles System immer mehr ins Schwitzen um die für meinen Monitor benötigten FPS zu erreichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Ich spiele am meisten World of Warcraft, Diablo IV und ähnliche Spiele wie Lost Ark oder Last Epoch. Zudem auch gerne mal Rennspiele wie F1 2023 oder auch Forza Horizon oder ähnliche.


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein das ist nicht nötig


3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich besitze einen UWQHD Monitor den Acer Predator X34P der 120 Hertz schafft.


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein keine besonderen Wünsche, sollte jetzt vielleicht nur nicht von der Lautstärke eine Höllenmaschine werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Aktuelles System
I7 2600K
Board: Z170 Pro Gaming
32 GB DDR4 3600 Corsair
SSD Festplatten aber keine M.2
CPU Kühler Alphacool Eisbaer 280
Grafikkarte: Asus 1080 TI

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 Euro maximal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Mai / Juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich könnte den PC selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein auch dies nicht.



Da ich wie man sieht längere Zeit an dem Rechner nichts getan habe wäre wichtig zu erfahren, ob Ihr auch so denkt, das es hier eventuell an der Zeit ist komplett neu aufzubauen?

Die meisten Teile sind doch sehr in die Jahre gekommen und ich denke einzelne Komponenten zu tauschen lohnt sich hier kaum oder?

Problematisch bzw. warum ich über eine Aufrüstung oder komplette Neuanschaffung nachdenke ist, das ich in den Spielen die ich aktuell spiele oft nicht mehr über 90fps komme.

Gerade in Diablo sind deutliche FPS Einbrüche zu spüren.

Diablo um die 60-90 fps je nachdem was auf dem Bildschirm los ist. Bei WOW geht es eigentlich meistens noch ca. 90-100.

Bei Spielen wie F1 2023 sind es da allerdings nur 70 und in Rollenspielen habe ich es bisher noch gar nicht getestet bzw. das Spiele ich zu selten.

Ich wäre über jeden Ratschlag oder Meinung sehr dankbar.

VG und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Vorschlag:

Mindfactory Warenkorb

Deine AIO kannst Du weiter verwenden, wenn Du das möchtest.
 
ob Ihr auch so denkt, das es hier eventuell an der Zeit ist komplett neu aufzubauen?
Auf alle Fälle :-). Schließlich ist PC basteln Lego für erwachsene. Die Freude beim ersten Einschalten und es funktioniert gehört auch dazu.
Würde ein 7600X und eine etwas günstigere Platine reichen? Denn dann könntest du bei deinem Budget höher ins Grafikkartenlager greifen. Übrigens würde ich keine 7900GRE kaufen. Dann lieber eine 4070 Super.
 
Vielen Dank für das vorgeschlagene System und die Antworten.

Dann weiss ich auf jeden Fall in welche Richtung das ganze geht.

Ich könnte mich auch mit etwas günstigeren Board oder CPU anfreunden. Die 1500 Euro sind auch nicht in Stein gemeißelt, man kann da sicherlich noch 100 oder so drauf packen.

Zur Not hätte ich glaube ich doch sogar ne M.2 fürs erste. Und die vorhandenen Teile gingen für ein paar Euro in die Familie damit das Budget noch etwas höher ist.

LG
 
Die 1500 Euro sind auch nicht in Stein gemeißelt
Spätestens Herbst kommt auf AM5 eine neue Architektur, Zen 5. Auch Intel soll im Herbst mit Arrow und einer neuen Plattform kommen. Soll, denn es ist recht still darum. Könnte auch Anfang 2025 sein.
1712258591238.png


Der 13600KF (keine iGPU) ist mit 269€ ein verdammt guter Preis. Und die 12% zum 7800X3D für ~85€ mehr müssen aus meiner Sicht nicht sein. Dann lieber 100€ mehr in die Grafikkarte. Die 4070 Ti Super ist schon teuer, aber eben auch eine Karte für eine längere Zeit.
 
Also da hat jeder so seinen Geschmack, grundsätzlich bin ich persönlich eher ein FAN davon gleich eine solide CPU zu verwenden wenn entsprechen Budget da ist und lieber später nochmal bei Bedarf die Grafikkarte zu tauschen.

Im Unterschied zu Grafik & Auflösung hast du bei der CPU Leistung wenig Möglichkeiten die Last effektiv zu senken. Ausnahmen sind vielleicht typische Konsolen Games die auch für PC portiert werden, die sind eher Grafikkarten lastiger.

Ich hab eine RTX3080 und kann dir sagen mit 10GB RAM kommt man gerade so noch rum in UWQHD ins besondere ohne DLSS oder anderweitige tricks wird es sehr eng.
Ich würde für UWQHD eher zu mehr RAM tendieren.

Wenn Raytracing nicht Kriegsentscheidend ist, würde ich lieber zu AMD tendieren irgendwas mit ~16 GB RAM. Das Geld sparen, ne solide CPU z. B einen 7800X3D gleich reinbauen und vielleicht in 1-2 Jahre nochmal die Grafikkarte aufrüsten.
Wenn die Gerüchte stimmen gibt es in 1 Jahr fast wieder 50%-70% mehr Leistung bei der Grafikkarte.

Erwartungstechnisch wird vom Scaling her Richtung CPU nicht mehr so viel herumkommen, so lange du die nicht mit einer 4090+ paarst und du High Frame Rates >120FPS+ brauchst.

Deinen Games zu urteilen nach, brauchst du eine solide CPU Leistung. MMORPGs mit vielen Spielern gleichzeitig sind sehr Anspruchsvoll bezüglich CPU. Auch ARPGs können bei vielen Objekten/Gegner sehr Anspruchsvoll werden, da laufen im Hintergrund viele Routinen ab wie Schadensberechnungen die schon mal Leistung für Berechnung brauchen.

Wohingegen Effekte oder Details mal runtergedreht werden können die Anzahl an gleichzeitigen Objekten oder Spieler kannst du kaum beeinflussen ohne das du dir selbst den spielspaß im RAID oder Bossfight/PvP etc. eintrübst.

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html die da ist für das Geld ein Banger und hat genug RAM.

Für <400€ eine 4K fähige Karte, natürlich keine 120 FPS. UWQHD ist etwas näher an WQHD als an 4K von den Anforderungen.

1712264446065.png
Die Chart hier ist ohne DLSS/FSR etc. Alles auf Ultra stellen ist sau dämlich, weil manche Einstellungen gar keinen sichtbaren Effekt haben und nur Leistung ziehen.

Ich hab einen 144Hz Monitor in UWQHD und lasse diesen auf 100 Hz/100 max. FPS laufen. Wenn man keine E-Sports Titel spielt und sein Einkommen davon abhängt fährt man damit sehr gut und Geldbeutel schonend. Ehrlich gesagt merkt man kaum einen Unterschied. Für ESports z. B diese Fälle kann man dann Grafikanforderungen runterschrauben und HZ rauf sowie max FPS aufdrehen aber genau dort kann dir eine schwache CPU zur Achillesverse werden.


MFG.
 
Also ich muss nun ehrlich den ständigen Anschuldigungen nachkommen, ich sei ein AMD Fanboy. :d

Wenn man mit einer 7900 XT bei einem HDR YouTube Video alleine für die 7900 XT 64W ziehen muss, 60 Hz Monitor (7900 XTX 74W), dann sind natürlich 41W für die 16GB 4070 Ti Super doch viel geiler. Oder wenn man mal ein Fenster schiebt mit einem 144Hz Monitor
1712287902357.png


Ein 7800X3D ist ohne Frage natürlich die Gamer CPU, mit einer super geilen niedrigen Leistungsaufnahme beim Zocken. Aber mit um die 23W im Leerlauf wiederum nicht so angenehm. Gut, meine CPU 7600 will auch im Leerlauf mindestens 20W.
Eine 7800X3D 7900 XT 144Hz Monitor Kombination will beim Fenster schieben 85W. Da möchte ich kein AMD Fanboy sein. Auch wenn ich eine 7600 6700 XT 144Hz Kombination habe, die dafür 61W will. Eine 13600KF 4070 Ti Super 144Hz Kombi ~45W sind eben auch Fakten.
Zuzüglich hat Nvidia eben das mit Abstand bessere DLSS. Und 2160p und RT sehen eben so aus.
1712288973034.png
 
Ihr habt komische Argumente.
Als nächstes kommt vermutlich bei Autos WLTP Verbrauch im Rückwärtsgang als Argument
:stupid:
 
Problem sind in meine Augen nicht 20 o 30 Watt hin o her im idle, sondern dass der te maximal 1600 ausgeben möchte und das mit einer für uwqhd geeigneten Kombi (er will nur zocken, also cpu ganz klar 7800x3d) auch aufgrund des Preises für eine geeignete gpu (hier aufgrund ram und power min 7900 xt bzw besser in meinen Augen 4070ti super) preislich arg eng wird.

Da er ja im Endeffekt alles neu braucht, die vorhandene Hardware ist ja alles viel zu alt.

Lieber noch bisschen drauf legen und gleich vernünftig kaufen.

7800x3d
Aio kann er weiter verwenden
B650 board
32 GB 6000er
4070ti super
Gen4 nvme
min 750w nt
Case

Fertig...
 
7800x3d
Aio kann er weiter verwenden
B650 board
32 GB 6000er
4070ti super
Gen4 nvme
min 750w nt
Case
Oder bis zum Urlaubsgeld im Sommer erstmal die 1080ti noch Mal weiter nutzen.
So als Idee
 
Als nächstes kommt vermutlich bei Autos WLTP Verbrauch im Rückwärtsgang als Argument
Wie zu 99,9% immer, haben Autovergleiche den Charme von Baumschule. Da ein Auto für den Kauf eines PC in diesem Fall bei diesem Budget völlig sinnentleerend ist. RDNA3 hat nicht nur die Schwächen bei jeglicher Art von Leistungsaufnahmen, sondern eben auch in den Eigenschaften. Und wenn @Paranoit bis heute ein 2600K System hat, gehe ich davon aus, dass nicht in 2-3 Jahren aufrüsten/umrüsten eine Option ist. Insofern informiere ich und mache keine Pasta-Empfehlungen. Zudem ist es eben Fakt, wie sich heute die Hardware zeigt. Nvidia besser und teuer, AMD etwas günstiger, kann bei Rasterizer mithalten, aber bei den Eigenschaften hängt AMD zurück und RDNA3 war kein Fortschritt zu RDNA2.
 
Und wenn @Paranoit bis heute ein 2600K System hat
Ich hab da meine Zweifel aufgrund der RAM und Board Angabe.

Macht aber nix.

20W sind 3-4 LED Glühbirnen.
Da kann man einen Skandal draus machen, ich bewerte es als vollkommen überzogen, irreführend, irrelevant und an den Haaren herbeigezogen ähnlich wie WLTP Verbrauch im Rückwärtsgang.
Wenn man sonst nix hat wird das Haar in der Suppe gesucht bis man irgendwas hat. Am Ende ist es bei den genannten Produkten auch wieder nur Eigenschaften von Monolith vs chiplet Design.
 
Hallo zusammen, danke für die ganzen Antworten.

An sich will ich einmal investieren und dann wieder ne Weile Ruhe haben. Zur Not lege ich auch etwas drauf oder wie bereits gesagt, dann wird das Urlaubsgeld genommen. Da kommt es auch für mich nicht auf ein oder zwei Wochen drauf an. Denke muss mich dann mal etwas einlesen.

Bisher hing ich halt immer bei Intel und Nvidia und war damit zufrieden.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Meinungen
 
Ich hab da meine Zweifel aufgrund der RAM und Board Angabe.

Macht aber nix.

20W sind 3-4 LED Glühbirnen.
Da kann man einen Skandal ....
Sehe ich auch so, selbst bei 50W Differenz ist es noch absolut Human.
Gerade bei Differenzen wie 100-200€ ist mehr idealismus. Da sparst du nichts, auf wieviele Jahre?

@Paranoit Grafikkarten altern erfahrungsgemäß etwas schlechter als gute CPUs. Was nicht heißt das man mit einer highend Karte für einige Jahre 3-4 gut bedient ist abhängig von seinen Persönlichen Anforderungen.
(Nur aus der Blase Gameing betrachtet).
 
Hoffe es ist in Ordnung, das ich den alten Thread wieder hoch hole.

Ich habe etwas hin und her überlegt nach euren ganzen Antworten und auch mit meiner Frau gesprochen. 😅

Meine Tendenz geht nun dahin, erstmal den Gerüst neu aufzubauen ohne Grafikkarte und dort dann je nachdem das Budget deutlich zu erhöhen. Das würde ich machen um wieder längere Zeit "Ruhe" zu haben.

Ich habe mir mal etwas zusammen gestellt.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3815338

Grafikkarte würde ich dann zum Sommer holen und aktuell noch die 1080 Ti quälen.

Denkt Ihr das ist so in Ordnung? Wollte so ca. Bei 1000 Euro bleiben ohne Grafikkarte. Neue AIO würde ich doch auch lieber holen wollen.

Danke schonmal. 👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
der warenkorb ist leer^^

warum eine aio? wegen der optik?
 
Ja ich bin einfach ein Trottel. Sorry.

Habe bei meiner alten AIO gemerkt die Pumpe macht es nicht mehr so richtig und dachte mir dann lieber auch da was neues. Genau und auch wegen der Optik für mich.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3815338
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht solide aus, besonders die aio gefällt mir zu dem Preis da kommt kein Lüfterkühler ran zumindest PL technisch.
 
Netzteil: Lieber das Seasonic Focus GX 750W in der ATX 3.0 Variante. Das kommt mit Semipassivmodus und ist leicht günstiger.

Board: Kann man nehmen. Ich finde den Aufpreis zu einem MSI B650 Gaming Plus WiFi persönlich zu hoch; auch das Asus TUF B650 ist günstiger. Aber das Tomahawk ist okay.

AiO: Der Phantom Spirit 120 EVO dürfte in der Leistung gleichauf liegen und das als Luftkühler, bei dem dir die Pumpe nie kaputtgehen kann. Ist aber Geschmackssache.
 
ram > flare x oder neos. die grauen corsairs sehen doch auf dem sonst durchweg schwarzen system doch komisch aus :)

ich würde allerdings gar keine aio verbauen sondern eine thermalright evo oder einen anderen optisch passenden luftkühler.

ob die standard nzxt lüfter taugen kann ich nicht beurteilen. sind auf jedenfall keine pwm lüfter. ich würde mir 6x arctic p12 pwm schnappen und dann 3 "vorne" 2 oben und 1 hinten verbauen
 
Auf die Farbkombination hatte ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Auch Gehäuse ist nicht in Stein gemeißelt. Mir geht es da oft leider doch zu sehr um die Optik.

Aber danke auf jeden Fall, dann weiss ich meine Richtung ist okay und mache das erstmal so und schaue dann nach einer passenden Grafikkarte. Ansonsten kann ich eventuell auch bis zur neuer Nividia Generation warten falls die wirklich im Q4 kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh