[Kaufberatung] Upgrade vom i7 7700k

Udologe

Neuling
moin moin,
durch die "Black Friday Woche" bin ich irgendwie geil auf ein Update meines Systems geworden.
Derzeit habe ich :
i7 7700k
Rtx 2070 super
16 gig DDR4 verbaut
Hab mir mal die Prozessoren von meinen Lieblingsstreamern angeguckt und diese haben entweder den
i9 12900k oder den i9 13900k verbaut.
Ich bin ein absoluter Intel Fanboy und hatte bis auf einen Amd Prozessor womit ich nur Probleme hatte, immer einen Intel Prozessor.
Jetzt habe ich mich im Internet belesen um den 12900k. Viele sagen das es eine gute CPU ist aber verwiesen darauf hin das der
i7 12700k oder der i5 13600k die bessere Wahl aufgrund des Preisleistungsverhähltniss sein soll.

Benutze den Pc ausschließlich zum gamen.
Derzeit CS2 und Escape from Tarkov

Hat jemand Erfahrung mit dem 12700k oder dem 13600k und könnte mir einen empfehlen ?
und ja ich möchte auch auf DDR5 upgraden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Lass uns doch mal anders anfangen.
Was möchtest du mit dem PC machen und welches Budget hast du dir vorgestellt?
Damit bei den Überlegungen nix verloren geht und wir im Anschluss den für dich passenden PC zusammenstellen können haben wir einen Fragebogen für dich vorbereitet:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cs2, Escape from Tarkov, Dota2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
derzeit nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel ... eventuell würde ich mir auch überlegen nen Amd zu holen falls die Vorteile besser sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Derzeit habe ich "nur" 2. Hauptbildschirm ist der ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm (27 Zoll) Monitor WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Brauche nur Beratung zum Cpu, die anderen Komponenten suche ich mir selber zusammen :)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
cpu alleine würde ich so bis 400€ denke ich gehen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mein derzeitiger Pc funktioniert noch, würde aber gerne zum Black Friday zuschlagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ab und zu auf Twitch, Spiele stehen oben

Escape from Tarkov
5800x3d oder 7800x3d.
Bei Intel ist es egal welchen du nimmst, die verlieren in Tarkov haushoch.
Zum Zocken 13600k oder 14600k. Die beiden sind weitestgehend identisch.

Heiße frische Daten von heute:

Zuletzt bearbeitet:
Der 12900K ist ein ziemliches Heizeisen, da würde ich eher den kaum teureren 13700K nehmen, der sollte deutlich effizienter sein (bessere Fertigungstechnik). Bei 12700K vs. 13600K kann man sich evtl. schon eher streiten, aber auch da sollte das neuere Modell in Summe die Nase vorn haben.
Der Unterschied von der 13. zur 14. Generation ist dagegen eher marginal.

Im Zweifelsfall wird auch die Kühllösung eine Rolle spielen.

Wenn man eines von den Spielen erwischt, die stark von einem großen L3-Cache profitieren, sieht halt gegen einen 7800X3D kein Intel-Modell Land...

Der 12900K ist ein ziemliches Heizeisen, da würde ich eher den kaum teureren 13700K nehmen, der sollte deutlich effizienter sein (bessere Fertigungstechnik). Bei 12700K vs. 13600K kann man sich evtl. schon eher streiten, aber auch da sollte das neuere Modell in Summe die Nase vorn haben.
Der Unterschied von der 13. zur 14. Generation ist dagegen eher marginal.

Im Zweifelsfall wird auch die Kühllösung eine Rolle spielen.

Wenn man eines von den Spielen erwischt, die stark von einem großen L3-Cache profitieren, sieht halt gegen einen 7800X3D kein Intel-Modell Land...

Hab mir jetzt auch noch paar gameplays und benchmarks angeguckt. Der 7800x3d ist echt um einiges besser und günstiger wie die Intels.
Denke ich entscheide mich dann dafür den AMD zu kaufen.
Habt ihr zufällig einen Favoriten was Mainboards angeht ? Habe bei meinen Intel CPUs immer auf Asus gesetzt, aber die sind irgendwie nicht so vertreten bei am5 sockeln (zumindest was ich sehe).
Das sieht für meinen Anspruch gut aus:

Ram: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html

Cpu kühler:

msi hat bei den b450 und b550 boards solide boards gebracht und das hat sich jetzt auch auf die verkaufszahlen bei den am5 boards ausgewirkt.

ich glaube die meisten kaufen mittlerweile bei mindfactory und MF führt kein ASUS als marke seit einigen Jahren. Scheint asus aber egal zu sein^^

die haben sicherlich keine schlechteren boards . das b650 a gaming ist quasi deren "tomahawk"

2 kollegen von mir haben sich gestern ebenfalls das bundle geholt.

einzig die bootzeiten sind nicht die allerbesten aber ich fahr das ding 1 mal die woche runter. ansonsten ist der rechner im energiesparmodus und dann isses eh wurscht

Hab mir jetzt diesen Warenkorb angelegt :)
Dank @Scrush hab ich mir jetzt das MSI b650 eingepackt. Hab mich für die Variante des Boards entschieden weil ich viele Lüfter habe und die Steckplätze für mich besser liegen wie bei der günstigeren Variante :whistle:

Anhänge

• sss.png
    sss.png
    50,9 KB · Aufrufe: 54
jap die lüfteranschlüsse sind sehr solide bei dem teil.

hoffe dass die aio für dich passt. bin kein freund mehr von den dingern aber dass muss jeder selbst rausfinden denke ich.

jap die lüfteranschlüsse sind sehr solide bei dem teil.

hoffe dass die aio für dich passt. bin kein freund mehr von den dingern aber dass muss jeder selbst rausfinden denke ich.
Habe atm den Kraken x63 für meinen i7 7700k.
Hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem Teil.
Aufgrund des Gehäuse bin ich leider gezwungen die kleine Variante mit 2 Lüftern zu nehmen.
Denke aber du meinst du bist allgemein kein Ffeund von Aio's?

Fürs gleiche Geld würde ich auch eher einen DarkRock Pro nehmen

ich hatte mehrere und mit keiner war ich zufrieden. keine war im idle lautlos zu kriegen, 1x corsair ist ab und zu mal stehen geblieben und der ring auf dem block ist abgefallen. dann hab ich mir eine cappellix geholt und die war bei silent mode noch aus dem gehäuse zu hören.

dann hatte ich mir ne lianli geholt. die hatte dann ständig ein gluckgeräusch von sich gegeben.

für die kohle... nicht mehr wieder^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh