Upgrade von 1440p auf 2160p merkbar?

emerica2511

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich denke aktuell darüber nach meinen HP 27xq (27 Zoll, 1440p, 144hz) upzugraden auf einen Asus XG27UQ (27 Zoll, 2160p, 144Hz) würde aber gerne wissen ob der Unterschied wirklich deutlich merkbar ist beim Zocken? Ich habe einen Abstand von ca. 50cm zum Bildschirm. Aktuell nutze ich eine RTX 2070 und Spiele Siege, Valorant, Overwatch und WoW. Ob ich dann auch eine 3080 brauche ist nebensächlich, mir geht es rein darum ob der optische Unterschied wirklich merkbar ist. Würde mich freuen wenn der ein oder andere vielleicht Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat und diese hier teilen möchte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Unterschied ist merkbar, wichtiger ist aber welcher Monitor für sich genommen besser ist (Ausleuchtung, Farben). Und du wirst richtig Federn lassen bei den FPS. Du wirst ja jetzt schon mit der 2070 am Limit laufen.

Mich persönlich stört auch, durch die höhere Pixeldichte, dass in manchen Spielen Schriften noch kleiner werden und sich das nicht gut einstellen lässt - nicht jedes Spiel hat "UI Scale" oder sowas. Mir ist 27" bei fast 4K-Auflösung daher zu klein. Es ist einfach nicht praktikabel im Spiele-Alltag.

Moin chrisdash,
das hört sich ja leider eher ernüchternd an, sehr schade. Aber vielen Dank für dein Feedback und viele Grüße aus Wandsbek :d

Also in einem laufenden Spiel erkenne ich auf nur 27" im Schreibtischgebrauch keinen Unterschied zwischen WQDH und UHD. Wenn ich mich konzentriere und z.B. schwarzen Text auf weißem Grund z.B. im Webbrowser lese, dann vermag ich einen Unterschied auszumachen, aber wie gesagt, muss ich dann schon aktiv nach Unterschieden suchen.
UHD ist für mich erst ab 32" interessant. Aber 32" (16:9) ist mir zu groß.

Eine imho wesentlich bemerkbare Veränderung bringt ein Wechsel auf 21:9.

Das sind Welten. Allerdings würde ich es auch nicht in 27" angehen.
Ich bin vom 30" 2560x1600er auf 40" UHD gewechselt vor 6 Jahren. Da sind mir die Augen aufgegangen.

Also 27" is sowieso viel zu klein da ist es scheiß egal ob wqhd oder uhd beides gleich gut / schlecht. wie man es betrachtet, UHD macht ab 32" Spaß damit alles Stimmig aussieht natürlich 16:9 Format. Von 21:9 kann ich dir nur abraten außer du stehst auf Schwarze Balken bei Youtube VLC und Co.

Fürs reine Gaming ganz ok und brauchbar aber so super ist es auch nicht muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber 27" wäre mir sowieso zu klein egal ob mit WQHD oder UHD.

Hab einen 32" und kleiner sollte es nicht mehr sein. Es ist einfach schön viel zu sehen :)

Natürlich spielt auch deine Grafikkarte eine Rolle mit einer 2070 wird es in UHD sehr mau :( eigentlich ist WQHD da genau richtig.

Also einen Unterschied gibt es klar wieso auch nicht die PPI erhöhen sich dramatisch von 109ppi auf 163ppi das ist gut die hälfte mehr an Pixel bei gleicher Auflösung ;)

Ob es dir wert ist musst du selbst entscheiden.

Lg

PS: Ich würd es nicht tun !

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren 32" oder gar 40" - er hat geschrieben er hat 50cm abstand zum monitor. Und Spielt Shooter unter anderem. Da sind selbst 27" eigentlich fast zu groß ;). Leider gibts keine gescheiten 25" 1440p. Aber wo ich ihnen nen recht geben muss ist 2160p nicht unbedingt das sind was du brauchst. Ich würde mir eher dann überlegen bei 1440p zu bleiben (da hast auch gute FPS) und vlt. so einen dann zu holen: https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qxp-a2348229.html . Vor allem darf man nicht vergessen im gegensatz zum mobilephones wo UI Scaling usw kein problem darstellt tut es das unter windows doch ganz gern mal, leider. Solang das nicht alles sauberst funktioniert brauchst dir über 4k gaming eh keine gedanken machen.

Ihr mit euren 32" oder gar 40" - er hat geschrieben er hat 50cm abstand zum monitor. Und Spielt Shooter unter anderem. Da sind selbst 27" eigentlich fast zu groß ;). Leider gibts keine gescheiten 25" 1440p. Aber wo ich ihnen nen recht geben muss ist 2160p nicht unbedingt das sind was du brauchst. Ich würde mir eher dann überlegen bei 1440p zu bleiben (da hast auch gute FPS) und vlt. so einen dann zu holen: https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qxp-a2348229.html . Vor allem darf man nicht vergessen im gegensatz zum mobilephones wo UI Scaling usw kein problem darstellt tut es das unter windows doch ganz gern mal, leider. Solang das nicht alles sauberst funktioniert brauchst dir über 4k gaming eh keine gedanken machen.

Wenn man stehen geblieben ist erfreut man sich sicherlich noch an 24" oder 25" Panels . Das hatte ich vor 10-15 Jahren da man nicht jünger wird sollte man mit der Zeit gehen. Und was die Größe des Monis mit Shootern zu tun hat versteh ich auch nicht. Kenn viele die competitive Zocken und das nicht anhand der Größe fest machen. Wenn man Skill hat trifft man auf einem 19" was oder 40". Und recht geben musst du uns nicht jeder trägt seine Meinung bei ^^ .

Also immer schön langsam mit den Pferden in der Steiermark ;)

Schönen Abend.

Und was die Größe des Monis mit Shootern zu tun hat versteh ich auch nicht. Kenn viele die competitive Zocken und das nicht anhand der Größe fest machen. Wenn man Skill hat trifft man auf einem 19" was oder 40".
Gerade bei competitiven Shootern will man den ganzen Monitor im Blick haben. Bei 40" aus 50cm Entfernung am Schreibtisch hat man das nicht. Besonders nicht die Höhe. Es stört, wenn man z.B. oben am Bildschirm was angezeigt kriegt und dann erst hochgucken muss (und dabei den unteren Rand aus den Augen verliert). Das hat nichts damit zu tun, ob man trifft oder nicht. Und auch nicht wirklich was mit der Auflösung. Die physische Größe ist dann einfach zu groß. Für langsame (Story-)Spiele wie z.b. Horizon oder Skyrim mag das den ein oder anderen nicht stören, aber gerade competetiv stört das definitiv.

Gerade bei competitiven Shootern will man den ganzen Monitor im Blick haben. Bei 40" aus 50cm Entfernung am Schreibtisch hat man das nicht. Besonders nicht die Höhe. Es stört, wenn man z.B. oben am Bildschirm was angezeigt kriegt und dann erst hochgucken muss (und dabei den unteren Rand aus den Augen verliert). Das hat nichts damit zu tun, ob man trifft oder nicht. Und auch nicht wirklich was mit der Auflösung. Die physische Größe ist dann einfach zu groß. Für langsame (Story-)Spiele wie z.b. Horizon oder Skyrim mag das den ein oder anderen nicht stören, aber gerade competetiv stört das definitiv.

Bei 40" wird das knapp ja das stimmt wohl aber 32" ist durchaus gut machbar hab ja selbst einen und find es super gut! Aber im grunde muss das jeder selbst wissen. Aber auf die frage zurück zu kommen bei ihm bringt UHD nichts weil WQHD mehr als ausreichend ist bei 27" .

Da sind wir uns wohl alle einig :d

Ich muss dabei immer an die Videos von früher denken, wo die CS1.6-Profis 10cm vor dem CRT hängen, damit sie ja jeden Pixel sehen der sich bewegt.
Ist das erstrebenswert?

• Danke
Reaktionen: J1m
Naja wenn de die ganze zeit den kopf bewegen musst um alles im blick zu haben isses auf jedenfall zu groß mir wären 32" bei 50cm abstand auf jedenfall zu viel. da sidn 27" schon echt die kotzgrenze. Gut curved dürften 27" auch gut sein, aber da gibts nur rotz atm. bist du bei deinem 32" auf 50cm dran? Wenn nicht mess das mal aus und teste das mal aus - dann wirst sehen wie geil da 32 sind ;)

Naja wenn de die ganze zeit den kopf bewegen musst um alles im blick zu haben isses auf jedenfall zu groß mir wären 32" bei 50cm abstand auf jedenfall zu viel.
Links und rechts bewegen stört mich nicht, aber nach oben und unten stört mich extrem. Ich würde mir auch 5 Monitore nebeneinander stellen, aber auch nur 2 übereinander geht gar nicht. Ich bin allerdings relativ klein und sitze daher relativ niedrig. Daher ist mir 32" am Schreibtisch auch schon zu hoch. Ich könnte mir das aber durchaus vorstellen 32" zu benutzen, wenn der Monitor im Schreibtisch etwas abgesenkt wäre. Leute die also größer sind und daher höher sitzen, mögen daher diesen Eindruck bei 32" noch nicht haben.

Naja wenn de die ganze zeit den kopf bewegen musst um alles im blick zu haben isses auf jedenfall zu groß mir wären 32" bei 50cm abstand auf jedenfall zu viel. da sidn 27" schon echt die kotzgrenze. Gut curved dürften 27" auch gut sein, aber da gibts nur rotz atm. bist du bei deinem 32" auf 50cm dran? Wenn nicht mess das mal aus und teste das mal aus - dann wirst sehen wie geil da 32 sind ;)

Wenn du mich meinst dann nein ich sitze so ca 70 cm davon Entfernt und Empfinde es perfekt und hab schon teilweise überlegt nicht mir ein 24:10 38" zu Kaufen. Größer geht immer. Alles eine sache der Gewöhnung, was du eine Zeitlang hast macht dich nicht mehr zufrieden und du brauchst was anderes^^

27" würde ich auch das Kotzen bekommen ja weil ich die Pixel suchen muss :( . Aber bin auch nicht mehr so jung wie du wie es scheint. Von daher muss ich dich leider enttäuschen Kotzen musste ich nie bei 32" selbst wenn ich auf 50 cm rangehe empfinde ich es als Ok.

Jedem wie es ihm beliebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh