[Kaufberatung] Upgrade von 2 Werkstations, ggf. 1 Server

dialated

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Guten Tag.

aus aktuellem Anlass habe ich versucht, mich mal wieder ein bisschen in die aktuelle Hardware "einzulesen", habe jetzt aber ob der Informationsfülle kapituliert und wende mich hilfesuchend an euch..

Folgende Ausgangssituation:

Kleines Büro (Hausverwaltung) mit zwei Arbeitsplätzen und einem Server. Gearbeitet wird neben den üblichen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) mit einer speziellen "Verwaltungs-Software" (SQL basiert, dafür der Server) und den übrigen Verdächtigen wie Online Banking Software, Browser, etc.. Auf den ca. 4 Jahre alten Systemen (Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T2 ECO 80; Mainboard: Gigabyte H55M-USB3; CPU: Core i3-530, 4GB RAM) läuft Windows 7 32-Bit. Alle Rechner laufen 24/7, 365 Tage im Jahr durch.

Da die Workstations (insbesondere die Festplatte(n)) bereits erste Ausfallerscheinungen zeigen wollte ich jetzt mal wieder ein bisschen investieren und dachte ich spendiere jeder Workstation eine SSD (Samsung 840, 256 GB) und eine (zwei im RAID1?) zusätzliche HDD als Datengrab.

Bei der Gelegenheit kam mir jetzt die Idee, noch ein wenig mehr in die IT-Infrastruktur zu investieren. Folgende Anforderungen habe ich jetzt mal für mich persönlich definiert:

- möglichst sparsam (wie gesagt, Dauerbetrieb)
- möglichst leise (jetzt nicht unbedingt passiv gekühlt, aber halt so, dass es nicht stört ;) )
- 2-Monitor Betrieb möglich


Mein derzeitiger Stand:

CPU: Intel Pentium G3220
Kühler: boxed ?
Mainboard: ???
RAM: 4 GB oder 8 GB?
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
HDD: 1x/2x ? WD Red 1 TB
Gehäuse/Netzteil: ??? Das alte weiterverwenden oder neu? Ich hab so meine Bedenken, ob das integrierte 550W Netzteil nicht zuviel Strom verschleudert.
DVD: Derzeit sind noch irgendwelche LG Brenner verbaut, werde ich vermutlich raus schmeissen und falls doch mal Bedarf ist durch ein externes Laufwerk abdecken.



Ich hoffe ihr könnt/wollt mir weiterhelfen und bedanke mich ganz herzlich vorab!

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was soll sich denn bessern ?

Nur die Kautstärke und der Stromverbrauch oder auch die Performance ?

Ich denke mal der Umstieg von Core i3 auf Pentium G wird nicht grade viel bessern :)

Oder ist das die Config für den Server ?
 
Bitter. Ich sehe grad, dass ich mich im Titel erstmal schön verschrieben habe :o Falls das hier jemand liest, der es ändern kann, bitte ich drum es zu tun..


@amdpc: Vielen Dank für die Antwort! Eigentlich nur Lautstärke und Stromverbrauch, Performance ist kein Thema (außer in punkto Festplatte, aber dafür kommt ja jetzt die SSD rein). Ursprünglich wollte ich auch nur die Platten tauschen und gut ist, aber wie das nunmal so ist, kaum fängt man an sich mit der Materie zu befassen juckts einem in den Fingern ;)

Ich hab zwischenzeitlich noch ein wenig weiter über die zusätzliche HDD nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass zwei mechanische Platten im RAID Overkill sind. Alle wirklich sensiblen Daten sind eh in der Datenbank und der Rest wird täglich extern gesichert. Dürfte die Auswahl eines geeigneten Mainboards erleichtern?

Auf dem Server läuft glaube ich sogar ein i5, müsst ich Montag mal nachsehen. Der ist wohl in jedem Fall Overkill..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh