Hatte auch vor einiger Zeit den Wechsel von Intel mit 6700k + z170 Brett zu einem Ryzen 2700 + x470 Board und hab aus Gründen von Tests und Nachvollziehbarkeit keine Neuinstallation vorgenommen.
Hatte Chipset Treiber von Intel inkl. dem größten Teil was sonst noch übrig war und einzusehen war selbst entfernt und Windows dann den Umstieg automatisch machen lassen. Hab erstmal einen Kleinen 1h Stabilitäts Test gemacht und einen CB Run bei dem ich nach 3 Versuchen auf knapp 1370 gekommen bin natürlich Stock CPU + BIOS auf default.
Wert war etwas gering, also nachgearbeitet auf Windows Ebene und Chipset etc. aktualisiert den AMD Balanced Power Plan aktiviert + BIOS Update ausgeführt, aber Settings weiterhin auf Stock, danach lag dann immerhin ein Ergebnis von knapp 1450 in CB an.
Kurzer Hand die aktuelle SSD durch das selbe Modell der SSD getauscht und auf der Windows 10 Neuinstalliert und wieder selbe Tools, Steam, etc. installiert. Auch direkt die selbe Pflege der Treiber gemacht + Chipset etc. und siehe da, CB spuckte plötzlich knapp 1510 Punkte aus.
Fazit: Umstieg funktioniert im normalen Gebrauch, keine wirklichen Probleme, aber in der Detailbetrachtung stand nicht die gesamte Leistung zur Verfügung. Das letzte Quentchen hat eben noch gefehlt.