[Kaufberatung] Upgrade von C2Q 9400, ATI 3870 sinnvoll?

slada

Neuling
hi all

in meinem PC werkelt zur Zeit folgende Kombi:
Intel C2Q 9400
Asus P5Q-E Motherboard
8GB Ram
ATI 3870
Win7 64Bit

Gemacht wird: 20% Office, 50% Lightroom, PS4, 30% Wow spielen
Ich würde gern mal wieder etwas investieren in die kiste, aber nicht auf Teufel komm raus.
Lightroom ist ätzend langsam, liegt aber meiner Meinung nach eher an den dicken Raw Files?
Wow ruckelt leider mittlerweile auch etwas vor sich hin.

Wenn ich mir die aktuellen Benchmarks angucke ist ja nicht gerade viel zwischen meinen Quad 9400 und dem i5-650? Wenn ich bedenke daß aber bei einem Wechsel wegen Ram, Board, CPU wohl an die 400 Euro fällig sind, macht das Sinn?

Limitiert die Graphikkarte bei mir schon die CPU Leistung?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn überhaupt die graka.
alles andere ist doch noch vollkommen i.O.

Die GraKa tauschen, wenn WoW ruckelt in eine gebrauchte GTX260 oder HD 4870/4890 oder neu eine HD 5770.

Und den Q9400 einfach per FSB übertakten, wenn du eine gute Kühlung hast.

Wie sieht denn Dein HDD Setup aus? Alles auf einer Festplatte oder hast Du das auf mehrere verteilt?

lg

Kann es sein das du CS4 Statt PS4 meintest?
Ja, war ein Fehler meinerseits.

Kühler ist ein Scythe Mugen drauf. Lüftersteuerung mach ich per Aquaero Controller. Hab zur Zeit aber nichts übertaktet.

Festplatte habe ich 3x verbaut:
1. WD640GB:
C: Win7
D: Programme + Spiele

2. WD1GB 7200ms
E:Bilder, Raws etc

3. WD1GB Green 5400ms
D:Videos, Sicherung etc.

Reicht eine 5770 oder soll ich auf eine 5830 oder 5850 gehen?
Wird an einem 24" betrieben.

Unabhängig von neuer Hardware würde ich die Festplatte mit dem Betriebssystem auch nur für dieses nutzen, und deine anderen Dateien, z.B. von Photoshop, auf die anderen Platten spielen. Damit hast du leistungsmäßig noh etwas Luft, weil die Platten sich die Arbeit aufteilen. Probiers mal aus, vllt. bringt das schon was.

@slada

Bei WoW seh ich nicht deine CPU als limitierende Komponente. Seit Vanilla hat WoW doch in den Anforderungen etwas zugelegt grade unter Hinzunahme von hohen FSAA/AFModi und grad die Schattenberechnung kann einige Körner kosten bei der Graka.

Wenn es dir also ausschließlich um WoW geht fährste mit ner 5770 mehr als hinreichend kommst damit auch noch zurecht wenn Cataclysm (oder wie das Ding heißt) released wird. Wenns auch mal etwa anspruchsvolleres werden darf wäre die GTX 460 die bessere Alternative.

Dem Prozessor würde ich mittels Overclocking ein wenig Beine machen und dann biste eigentlich mit überschaubrem finaziellen Aufwand fürs erste wieder gut aufgestellt.
Lightroom würde davon natürlich auch profitieren.

lass alles so wie es ist und kauf dir ne 5850 vapor-x oder toxic von sapphire, alternativ eine msi hawk bzw. Twin Frozr oder ne gtx460

und pack deine Spiele weg von der Sysplatte, deine CPU reicht dicke für WoW! Der Quad lacht sich doch einen selbst beim Raid mit 25 Leuten

lass alles so wie es ist und kauf dir ne 5850 vapor-x oder toxic von sapphire, alternativ eine msi hawk bzw. Twin Frozr oder ne gtx460

und pack deine Spiele weg von der Sysplatte, deine CPU reicht dicke für WoW! Der Quad lacht sich doch einen selbst beim Raid mit 25 Leuten

Das unterschreib ich...(bis auf die 460 ;) )

Prozessor übertakten, Grafikkarte upgraden (falls du mehr fps beim spielen brauchst) und SSD rein.
Wäre dann ein tolles System.

Danke erstmal für alle Tips.

hab jetzt eine Saphire 5770 gekauft und verbaut. Fraps zeigt mir jetzt doch einiges mehr an Leistung an.

Nächster Schritt wird dann eine SSD werden. Natürlich je grösser, desto besser. Muss aber auch etwas im Verhältnis stehen. Wie gross sollte diese sein, bzw was alles drauf?

Win7
Wow
vielleicht Photoshop und MS Office.

Ich tendier in Richtung der Intel X25-M Postville 80GB.

Was würdet ihr denn empfehlen?

Die postville kann man durchaus nehmen, ist eine nette ssd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh