Upgrade von Cuplex Evo auf XT Di sinnvoll?

Ist der Umstieg von Cuplex Evo auf XT Di sinnvoll?

• Ja

Stimmen: 9 40,9%
  • Nein

Stimmen: 13 59,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

Mycorrhiza

Neuling
Hallo :)

Ich hab seit Jahren einen Cuplex Evo, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Jedoch spiele ich schon länger mit dem Gedanken einen neuen CPU Kühler zu kaufen, da sich die anderen Komponenten mehr und mehr "von alleine" aktualisiert haben.

Lohnt sich das überhaupt 60€ oder so für nen XT Di auszugeben wenn man nen EVO hat?

Mein Kreislauf hat folgende Komponenten:

Aquastream XT Ultra Pumpe
Twinplex Pro auf der NB
(alter) Twinplex auf der SB
(bald) wassergekühlte Radeon 4870 X2
Aquadrive X4 mit vorerst 3 Platten
Airplex XT 360 mit 3x Scythe Slipstream 120mm
Cuplex Evo auf E8500

Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fang ich mal an: Nein

Tante Edit:
käse, hab gedacht das wäre ein anderer Kühler. Bringt dir schon ein paar Grad.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich nicht...denn was bringt es dir? 2-3° bessere temps? unnütz...

Der cuplex evo ist was besonderes. Der xt di ist zwar auch sehr schön und sicherlich ein guter Kühler, aber weiter verbreitet und damit irgendwie weniger speziell als der cuplex evo.

Falls du dich für nen Kühler-Wechsel entscheiden solltest, lass es mich wissen (PN). Ich suche nähmlich noch einen cuplex evo für meine Testreihe. ;-)

wieso ist der evo etwas besonderes? mein c2d wird auch von einem evo 1.1 gekühlt.

kann man den evo innerlich irgendwie reinigen? ich habe mal versucht ihn zu zerlegen, das ging aber nicht, da zerbricht vorher das plexiglas.

Wenn dann lohnt sich wohl der Cuplex HD da dieser ein paar Verbesserungen gegenüber dem XT di hat.

Hab mir gedacht ich frag mal an der Quelle nach und hab bei AC angerufen.

Der Mitarbeiter dort meinte, dass ein Cuplex HD wohl nur so 3-5° Unterschied macht und daher wohl nicht lohnenswert ist.

Werde in den nächsten Wochen wenn ich wieder Zeit habe mal sehen wie hoch ich meinen E8500 bekomme. Damals hab ich bei 4Ghz aufgehört weiter zu probieren. Da lief er dann zwar stabil aber hatte oft schon 65° unter gaminglast (also Wassererhitzung auch durch Grafikkarte), das war aber noch mit nem alten 240er Radiator.

die 5° sind dabei wohl eher schon übertrieben. ich schätze auf max. 3° bessere temps.

in deinem fall war wohl eher der radi schuld.

....eh alles relativ - viele User wechseln schon für 1° in irgend einem Test auf nen anderen Kühler - muss jeder selber für sich wissen, was er braucht und will :)

Ich glaube das Geld in einen zusätzliche Radi zu investieren,
würde sich weit mehr lohnen als in einen neuen Kühler.
Aber den 240er hast du ja schon gewechselt.
Ich bin auch sehr mit meinem Zern PQ non+ zufrieden.^^

Ich habe ein paar Anmerkungen:

1.) Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum bei meiner Recherche wiedergefunden habe.
Ich bin zwar schon seit 2,5 Jahren hier registriert (lustig, dass mir Name und PW noch eingefallen sind :d ) aber ungefähr so lange ist es auch her, dass ich hier zuletzt war.
Umso angenehmer ist es auch, dass einem hier so schnell und gut geholfen wird.

2.) 3° sind mir die 40 oder so € nicht wert, die ich als differenz draufzahlen muss wenn ich einen HD oder anderen Düsenkühler kaufe. Sollte der Prozessor nach Übertaktung unter last wärmer werden als 65° werde ich das nochmal überdenken sollte es wirklich fast nichts bringen gibt es ja genau für sowas das 14-tägige Rückgaberecht (in dem Fall würde ich dann auf die zurückkommen HESmelaugh :) ) aber...

3.) ich bin recht zuversicht, dass der neue Radiator bzw. das neue system da helfen. Mein altes war auch recht schlecht belüftet. Lediglich zwei niedrig laufende 80er Lüfter hinten dran. Mein neuer Silent MAxx Big Tower hat unten im Gehäuseboden einen 120er Lüfter drin war für den Airflow zum Radiator (der oben platziert ist; Gehäuseflexen macht Spaß :haha: ) natürlich optimal sein sollte. Außerdem ist (leider durch den Radiator verbaut) über dem Netzteil noch eine Öffnung wo normal ein weiterer 120er Platz hätte wo sich jetzt die Radilüfter auch frische Luft reinsaugen können.

4.) Der Evo ist schon cool... Leider ist mein Gehäuse eh zu, ich hab kein Fenster... also seh ich den eh nicht so oft ^^
Falls also irgendjemand das Ding gegen was äquivalentes tauschen will oder so wäre ich nicht abgeneigt. Bin auch nicht so der Nostalgiker.

So das wars für den Moment :)

Zu den Temperaturen: Was wird gekühlt (Prozessor, Takt, Spannung)?
Sorry, falls ich das übersehen habe, aber ich konnte auf die Schnelle keine Angaben dazu finden.
Ich frage aus folgendem Grund: Je weniger Abwärme der Prozessor erzeugt, desto weniger wirst du einen Temperaturunterschied zu einem neuen Kühler bemerken. Wenn du beispielsweise einen sparsamen E8400 benutzt und nicht weit übertaktest, wirst du kaum 3° Unterschied erleben. Wenn hingegen ein hitziger, stark übertakteter Quad am Werke ist, werden sich Kühler-Unterschiede eher bemerkbar machen.

Zu den Temperaturen: Was wird gekühlt (Prozessor, Takt, Spannung)?
Sorry, falls ich das übersehen habe, aber ich konnte auf die Schnelle keine Angaben dazu finden.
Ich frage aus folgendem Grund: Je weniger Abwärme der Prozessor erzeugt, desto weniger wirst du einen Temperaturunterschied zu einem neuen Kühler bemerken. Wenn du beispielsweise einen sparsamen E8400 benutzt und nicht weit übertaktest, wirst du kaum 3° Unterschied erleben. Wenn hingegen ein hitziger, stark übertakteter Quad am Werke ist, werden sich Kühler-Unterschiede eher bemerkbar machen.

Ist schon einen moment her, dass ich das system so übertaktet hatte wie ich es wieder vorhatte, aber es ist ein:

C2D E8500, der mindestens bei 4000Mhz laufen wird (vermutlich wird da noch mehr gehen)
Bei 4000Mhz war der Vcore glaube ca. 1,3XX
Im alten system (240er Radi) bei Volllast ca. 66° gepaart mit einer 9800gtx+ OC
Jetzt wird halt die 9800gtx+ gegen eine 4870 x2 ausgetauscht was das Wasser sicher wärmer macht und Crysis auf max Details ermöglicht :hail:

Gut, wenn du so weit übertaktest, ist da schon einiges an Abwärme vorhanden. Da wirst du Unterschiede zwischen einzelnen Kühlern sicher sehen.

Mehr Radifläche ist oft eine ebenso gute Lösung wie neuer Kühler.

Wieviel willst du für den Evo?

Ist schon einen moment her, dass ich das system so übertaktet hatte wie ich es wieder vorhatte, aber es ist ein:

C2D E8500, der mindestens bei 4000Mhz laufen wird (vermutlich wird da noch mehr gehen)
Bei 4000Mhz war der Vcore glaube ca. 1,3XX
Im alten system (240er Radi) bei Volllast ca. 66° gepaart mit einer 9800gtx+ OC
Jetzt wird halt die 9800gtx+ gegen eine 4870 x2 ausgetauscht was das Wasser sicher wärmer macht und Crysis auf max Details ermöglicht :hail:
was bringt es dir ob die cpu 66 oder 64°C hat? nichts...

viel mehr wird es bringen, wenn du die wärme verstärkt abführst. dies sollte mit deinem neuen radi aber sowieso gewährleistet sein.

fazit: es lohnt in keinem fall vom evo umzusteigen; außer man ist ein temperaturfreak, den 2°C kühler irgendwie innere ruhe bescheren...die wirtschaft muss ja auch leben :d

Retro-Charme.
Ist natürlich Geschmackssache. Aber rein vom Seltenheitswert her - wie viele Leute haben ne WaKü mit Düsenkühler? Und wieviele eine mit sonem Turm-Labyrith-Kühler-Dingens wie der Evo einer ist?

hmm, stimmt :d
aber meiner hat innerlich irgendwie schon verfärbungen am kupfer. wenn man ihn mit vanish oxi spühlt, wird er wieder total schön, aber ich glaube nicht, dass das gesund ist :d

Der Evo lässt sich nicht einfach zerlegen aber es geht.
Zuerst den V2A Ring abschrauben und 2 Anschlüsse in den Kühler drehen. Dann etwas warmes Spüliwasser in den Kühler tröpfeln.
Mit einem Schraubendreher zwischen die Anschlüsse gehen und mit der anderen Hand das Plexiglas umgreifen. Dann mit einer drehenden Bewegung das Plexiglas Richtung Anschlüsse schieben.
Sobald der Ring von der ersten Dichtung ist geht er ganz leicht weiter runter.
Zusammenbauen einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Leistungstechnisch ist der Evo sicher mehr als ausreichend. Ich hab damals auf meinem Venice 3500+ meinen Cuplex XT gegen den Evo getauscht und hatte damit genau die gleichen Temperaturen und sogar etwas mehr Durchfluss.
Der Evo ist und bleibt imho der schönste CPU-Kühler ever.
:p

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es dir ob die cpu 66 oder 64°C hat? nichts...

viel mehr wird es bringen, wenn du die wärme verstärkt abführst. dies sollte mit deinem neuen radi aber sowieso gewährleistet sein.

fazit: es lohnt in keinem fall vom evo umzusteigen; außer man ist ein temperaturfreak, den 2°C kühler irgendwie innere ruhe bescheren...die wirtschaft muss ja auch leben :d

Ja du hast schon recht.

Zwar sind mit den richtigen Nebenbedingungen (also schläuche usw.) wohl sicher noch ein paar ° mehr aber da die bei mir nicht gegeben sind, ein Umstieg viel zu teuer wär und die Kühlleistung voll ausreichend ist, leg ich den Gedanken wohl auf Eis bis ich mir das nächste MB hole.

Dann darf ich wahrscheinlich eh alles neu kaufen, weil die ganzen neuen boards ja noch speziell die Spannungswandler gekühlt brauchen usw...

Soweit danke ich allen für die Hilfe!!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh