[Kaufberatung] Upgrade von einem 2500K

Stryker-NCIS

Enthusiast
Hallo Zusammen,

leider versagen bei meinem aktuellen Z68er Board nach und nach alle USB. Da meine aktuelle Konfiguration auch schon älter ist würd ich gern wieder was neues mit Garantie anschaffen. Da auch die Gebrauchtwarenpreise für teilweise 4 Jahre alte Hardware nur 10 bis 20% günstiger ist als Neuware und ich derzeit mal nicht auf den Euro schauen muss will ich mir das erste mal dieses Jahrtausend mal Neuware anschaffen :d

Ich spiele wenig 3D-Kram, maximal mal Overwatch oder Paladins. Jedoch bin ich der totale Grand Strategy/4x Nerd und mich nervt bei meiner aktuellen Konfiguration die immensen Ladezeiten für diese Art Spiel (Aktuell CIV6 und TW:Warhammer). Meine aktuelle R9 280x würde ich mitnehmen.

Der Rest sieht so aus:

Z68 Pro 3 (USB Defekt)
I5-2500K@3,99GhZ
16GB DDR-3 1333 Teamgroup
Boot-SSD: Samsung 850 Evo
Backup-SSD: Sandisk 0815 nix dolles.

Ich war am überlegen auf eine Intel 600p m.2 SATA aufzurüsten und ggf. noch eine große SSD als Datendump zu nutzen. Die EVO würde als 3te SSD zur Auslagerung dienen und die Sandisk geht in Rente, sowie die optischen und Magnetlaufwerke (welche seit 2 Jahren ungenutzt sind).

Leider hab ich die letzen 3 Jahre IT komplett verpasst und bin mir grade total unsicher und habe einige Fragen in der Hoffung hier Hilfe zu bekommen.

- Ja oder Nein zu m.2-SSD für Boot und die wichtigsten Spiele?
- Welche CPU würde erschwinglich einen Leistungszuwachs bedeuten?
- Lohnt sich DDR4 oder kann ich mir die 80€ Sparen und ein DDR3 Board nutzen?
- Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 lohnt sich als Gamer gar nicht. Es könnte höchstens (in ITX-Gehäusen) aufgrund von Platzproblemen eine gute Lösung sein.

Die Intel 600p ist aktuell ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung im M.2-Format. Sie ist zwar langsamer als die klassischen NVMe-SSDs, aber noch immer deutlich schneller als die SATA-SSDs und liegt preislich etwa mittig zwischen SATA und NVMe.

Bereits mit einem normalen i7-6700 hättest du einen deutlichen Zugewinn bei den min.FPS. Bei den max.FPS hängt es von dem Spiel ab, ob du profitierst.

Insgesamt würde ich dir aber einen Gebrauchtkauf vorschlagen: Z87/Z97-Platine mit einem 4770K/4790K @ 4.5GHz. Diese Kombo hängt einem 6700K @ 4.5GHz in nichts nach und ist deutlich günstiger zu haben, wenn man sie bekommen kann.

So könntest du deinen DDR3-RAM weiternutzen. DDR3 macht bei Skylake keinen Sinn, weil man sich so jegliche Aufrüstoptionen versperrt. DDR3 rollt langsam auf's Abstellgleis. Wenn du in 3 Jahren aufrüsten wollen würdest, hättest du arge Probleme.

So ein unnötiger Mensch (Stryker-NCIS), kann ihn leider nicht bewerten da er mich Privat anschrieb aber Leute passt auf vor diesen ********.

Zuletzt bearbeitet:
So ein unnötiger Mensch (Stryker-NCIS), kann ihn leider nicht bewerten da er mich Privat anschrieb aber Leute passt auf vor diesen ********.

Was ist denn mit dir Kaputt? Wir sind uns gestern abend per PN einig geworden und heute muss ich halt mal arbeiten und kann in den Pausen die ich habe mal kurz ins Netz... Ich bin von 13.30 bis 22.00 auf der Arbeit.. was machst du denn hier fürn stress?? Was soll denn sowas

@fortunes: Man könnte auch da draus eine Enthuisasten-Plattform bauen, und den CPU auf 4GHz übertackten:
Wofür? Der Sockel 2011(-3) steht vor seinem Abgesang, denn ZEN steht vor der Tür.

Wer jetzt noch in den Sockel 2011-3 investiert, hat definitiv zu viel Geld. Jeder, der auch nur etwas Geduld und Verstand hat, sollte warten, was ZEN zu bieten hat und wie dann der Markt umgekrempelt wird. Dann ist nämlich Schluss mit den sauteuren Sockel 2011-3-Platinen. Bei AMDs ZEN kann selbst die kleinste AM4-Platine -8- Kerne bedienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh