Upgrade von einer GTX 770 auf GTX 980 Ti sinnvoll?

Atreu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
7
N'Abend zusammen!

Derzeitiges System:
CPU i7-4770K (bislang noch nicht übertaktet, aber durchaus Bereitschaft dazu)
Graka Palit GTX 770 Jetstream 2 GB (also
Monitore 3x27" (Benq je 1920x1080, per Surround zusammengeschlossen zu 5760x1080)
+ 1x24" (Samsung 1920x1080)

MoBo Asrock Fatal1y Killer Z97 (bin derzeit unterwegs und mir nicht ganz sicher, welche Ausführung genau)
Netzteil BeQuiet Straight Power 580W
SSD Samsung Evo 250 GB
Festplatte 2TB (Hersteller weiß ich grad nicht auswendig)
Arbeitsspeicher 16 GB
Windows 7 64bit (soll auch noch einige Zeit so bleiben, außer es gibt aus Graka/Spielesicht triftige Gründe, unbedingt zu wechseln)


Die Graka habe ich jetzt knapp 2 Jahre drin und war bisher auch mit der Leistung noch zufrieden. Bin Mitte des Jahres aber von einem 2-Monitor-Setup (1x27" und 1x24") auf das jetzige 4-Monitor-Setup (3x27" und 1x24") gewechselt. Das soll bis auf weiteres auch so bleiben. Ich träume zwar von 3x32" 4K, aber das ist allein aufgrund der hohen Kosten mindestens die nächsten 2 Jahre nicht drin. Ich suche also vor allem nach einer Optimierung für oben beschriebenes Setup und Auflösung.
Ich spiele derzeit vor allem Elite:dangerous, was auch mit ausreichenden Frameraten läuft. Desweiteren freue ich mich auf Anno 2205. Ab und an wird auch sowas wie Battlefield 4 gezockt, wozu ich aber in letzter Zeit (seit ich 3x27" hab) nicht viel gekommen bin, deswegen weiß ich nicht, welche FPS ich dort derzeit mit 5760x1080 und guter Grafikeinstellung erreichen würde. Bei Tests in Star Citizen bricht mein System (die FPS) aber stark zusammen im Vergleich von 1920x1080 zu 5760x1080, was meine Suche nach einer neuen Grafikkarte ausgelöst hat. Ja, ich bin mir bewusst, dass SC noch in der Alpha und absolut unausgereift bzw. nicht optimiert ist. Dennoch habe ich zunehmend das Gefühl, dass ich mit meinem neuen Monitor-Setup und der Auflösung meine Grafikkarte an die Grenze gebracht habe.
Desweiteren wird ein bisschen Fotobearbeitung und manchmal Videobearbeitung betrieben. Beides aber von untergeordneter Bedeutung.


Frage:
- Mir fällt es schwer das einzuschätzen: Wie groß (fiktiv/in etwa) wäre der Leistungssprung von meiner GTX 770 Jetstream zu einer GTX 980 Ti (tendeziell auch eine übertaktete? Lohnt sich das, oder sollte ich lieber noch (wenn ja, auf was) warten?
- Ich gehe momentan davon aus, dass mein Prozessor noch nicht der limitierende Faktor ist und auch mit einer GTX 980 Ti gut zusammenarbeiten wird. Oder muss ich auch hier ein Upgrade in Betracht ziehen?
- Wie sieht es mit SLI aus, würde eine 2te Grafikkarte (ob GTX 980 oder was anderes) Sinn machen? Bin nach vielem Lesen eher von dieser Idee abgekommen (unter anderem aufgrund der Kosten, aber auch wegen diversen Nachteilen), macht das aber bei meinem Multi-Monitor-Setup vielleicht doch Sinn?


Herzlichen Dank im voraus!
Falls ich was an wichtigen Infos vergessen habe, bitte einfach melden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI geht nur mit 2 gleichen karten

770 auf 980ti dürften geschätzt 100% mehrleistung sein. die 770 ist ja eine 680gtx.

die cpu limitiert immer gleich. egal mit welcher karte.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit SLI war auch eher so gemeint, dass ich erst darüber nachgedacht hatte eine zweite GTX 770 reinzusetzen, aber aufgrund der verhältnismässig hohen Kosten für eine so alte, gebrauchte Karte Abstand genommen habe. Wenn SLI, hätte ich in Richtung 2x GTX 980 gedacht, denke aber, dass das übers Ziel hinausgeschossen wäre (vor allem hinsichtlich Kosten/Nutzen).
 
die 980 ist keine alternative. die karte hat ein schlechtes P/L. die 980ti natürlich auch aber sie bietet dafür zumindest auch etwas mehrleistung als die 970/390
 
Danke für den Link! Nach sowas (wo auch noch die GTX 770 aufgeführt ist) hatte ich gesucht, aber kaum gefunden.

@Scrush:
Würdest du also eher zu einer 970 raten? Nach schneller Suche würde ich da ja bei um die 300-400€ liegen. Der Abstand beim geposteten Link zu einer GTX 980 Ti JS liegt bei 42 zu 66, dafür ist diese dann mit ca. 700€ natürlich doppelt so teuer (bei gut ein drittel Mehrleistung). Also wie du sagst, schlechteres P/L.
Die Frage, die ich mir nur stelle ist, würde mir eine 970 mittelfristig (1 Jahr +) als Sprung von einer 770 bei meiner Auflösung ausreichen?


...

die cpu limitiert immer gleich. egal mit welcher karte.

Heisst das, ich sollte auch über ein Prozessorupgrade nachdenken? Ist die CPU der Flaschenhals?
 
exakt das heißt es nicht.;)

deine cpu liefert egal welche gpu drin steckt in der regel diesselben fps. das limit der CPU ist immer da.

du musst selbst entscheiden ob dich das limit stört oder nicht.

- - - Updated - - -

Die Frage, die ich mir nur stelle ist, würde mir eine 970 mittelfristig (1 Jahr +) als Sprung von einer 770 bei meiner Auflösung ausreichen?

das können wir nicht beantworten.

das kommt auf deine Spiele und deine gewünschten einstellungen drauf an.

bist du aktuell mit deinen gewünschten settings im GPU limit und dieses GPU limit stört dich weil zu wenig fps dann brauchst du natürlich mehr gpu power.

schau dich mal hier um : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

das sollte helfen das zu verstehen und auch zu verstehen geben warum wir solche fragen eigentlich nicht beantworten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke dir! ;)

Super Anleitung im Link! Werde ich direkt mal ausprobieren, sobald ich morgen daheim bin und mich erst dann entscheiden.

Habe auch nicht erwartet, dass mir hier jemand die Entscheidung abnimmt. Bin nur immer dankbar, wenn mir jemand den Kopf wäscht, weil was zu teuer ist und ichs nicht brauche oder mir jemand zurät, weil es Sinn macht.

Aber mit den Infos hier im Thread bin ich nun einen großen Schritt weiter ;) Danke!
 
Die Frage, die ich mir nur stelle ist, würde mir eine 970 mittelfristig (1 Jahr +) als Sprung von einer 770 bei meiner Auflösung ausreichen?

Ich bin von einer ÄHNLICHEN Karte (GTX 670) erst auf die 970 umgestiegen (schon und guter Leistungssprung, wäre bei dir dementsprechend etwas weniger) und dann auf eine 980ti. Diese hat mich Leistungstechnisch bei meinem Anwendungsprofil umgehauen.
Das, was die 970 nicht so gut konnte, konnte die 980ti ohne mit der Wimper zu zucken. (Als Beispiel sei Assasins Creed Black Flag genannt, habe die erste Szene, wo man auf der Insel strandet sowohl mit allen drei Karten gespielt. Bei der 670 musste man ordentlich was runterstellen, die 970 konnte immerhin bei max. Details mehr alles darstellen (wenn auch immernoch stark einbrechende FPS) und der ti ist alles egal.
Ähnliches Spiel bei Witcher 3.
Das alles sind keine FPS-Tests von mir, es zählt nur der Eindruck. Die 970 macht schon solide Arbeit. Aber die ti macht es nochmal wesentlich besser. Kostet natürlich etwas mehr. Aber dazu ist es ein Hobby.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich tendiere auch immer stärker zur GTX 980 Ti hin, weil ich wohl den größeren Leistungssprung brauche bzw. haben möchte. Ich denke, mit einer GTX 970 wäre ich schnell wieder an der Grenze.


Habe leider noch nicht allzu viel Zeit gehabt, habe aber anhand oben geposteter Anleitung auf computerbase bereits einige Tests durchgeführt. Ich teile sie hier mal mit, vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung:
- Erste beruhigende Feststellung ist, dass mir meine CPU (4770K) wohl noch eine Weile vollkommen ausreichen wird. Ich habe es noch nicht wirklich geschafft (bei den bisher getesteten Spielen Elite: Dangerous, Anno 2070, BF4) ein echtes CPU Limit (abgesehen ab und an bei Ladescreens) zu erzeugen. Das heisst, es limitierte immer meine Grafikkarte. Zusätzlich habe ich ja eh vor, meine CPU ein bisschen zu übertakten.
- Selbst bei Elite: Dangerous bin ich tatsächlich mit meiner Auflösung und den gewählten Qualitätseinstellungen hart an der Grenze. Teilweise droppt die FPS in Stationen auf ca. 23 FPS, meist um die 30 FPS. Das mich das nicht gestört hat, liegt wohl daran, dass ich im offenen Weltraum mit wesentlich besseren im Schnitt 60-70 FPS unterwegs bin, selten mal fällt es auf 45 FPS. Kämpfe noch nicht getestet, aber möglicherweise sind hier einige in der Vergangenheit wahrgenommene Ruckler auch der ausgelasteten Grafikkarte und nicht dem Spiel zuzuschreiben.
- Anno 2070 bin ich nah drangezoomt tatsächlich auch teilweise unter 25 FPS, sonst 30 aufwärts. Geht für ein Aufbaustrategiespiel noch.
- BF4 mit hohen Einstellungen und Supersampling 110% (war noch so eingestellt, als ich noch auf einem Monitor mit FullHD gezockt hab, deshalb vergleichsweise nicht runtergeschraubt) fällt die FPS teilweise ohne Gegner auf 18. Sonst immerhin auch mal über 30 FPS, aber besonders wenn Partikeleffekte hinzukommen, wirds problematisch. Noch nicht mit Gegnern und im "echten" Kampf getestet, das Ergebnis wird aber wohl deutlich schlechter ausfallen. Grundsätzlich käme ich hier mit niedrigeren Qualitätseinstellung selbst bei meiner Auflösung notfalls mit der 770 noch eine Weile hin. Gerade auf Supersampling könnte man wohl verzichten.

Bin aber mal gespannt, wie sich das neue Anno 2205 verhält, wenn ich es heute oder morgen installiert habe. Gerade aber was einige zukünftige (mittelfristige) Titel oder Spielerweiterungen anbelangt, wird die Anforderung wohl nicht geringer. Deshalb denke ich, vor allem in Anbetracht meiner Ergebnisse, wäre mir der Sprung auf die GTX 970 mit ca.(!) "nur" ein Drittel Mehrleistung zu wenig, zumindest wenn ich in der Qualität nicht oder nicht so viel abspecken möchte. Die GTX 980 Ti ist natürlich teuer, aber ich denke, die ist bei meiner Auflösung auf mittelfristige Sicht die besser Wahl, sonst stehe ich in nicht mal einem halben Jahr vor demselben Problem.
 
Also ich habe genau diese Upgrade vor ein paar Monaten gemacht und bereuhe es nicht. Der Leistungssprung ist gewaltig. Na klar zahlst du dafür auch ordentlich. Aber davon abraten kann ich definitiv nicht.
Da wäre die Frage von 770 auf 970 oder 960 schon sinnvoller. Aber die 980ti ist eine andere Welt als die 770 ;)
 
Dass der Leistungssprung von x70 auf x80 noch größer ist, als in der Leistungsklasse von x70 auf x70 ist doch klar. Ich bin letztes WE von meiner MSI 770 2G auf eine gebrauchte EVGA GTX 970 SC umgestiegen. Die Frage ist doch, wieviel man bereit ist, auszugeben. Wenn man die 600€ hat, wieso dann noch mit der Frage beschäftigen. 980ti und fertig.

Ich gebe in der Regel nicht mehr wie 300€ für eine Karte aus, dafür ist mir der Lebenszyklus einfach zu kurz. 280€ für die EVGA abzüglich der 140€ vorr. Kauferlös der 770 ist für mich ein annehmbarer Preis und von der Leistung in FullHD auf Max für das kommende Jahr sicher völlig ausreichend.

Hast du die Knete: 980ti
Guckst du aufs Budget und hast nix dagegen, in etwas über einem Jahr ohnehin wieder auf die next gen zu wechseln: 970
 
Das ist ja eben der Punkt, das war auch immer meine Argumentation. ;) Das Geld haben ist die eine Sache, das Geld aber (womöglich unnütz, und deswegen ist mir ja Information & Diskussion wie hier im Forum wichtig) ausgeben eine andere. Warum mehr ausgeben, wenn es nicht nötig ist.

Wenn ich noch in FullHD spielen würde, würde ich wohl auch zur 970 wechseln (oder womöglich noch versuchen eine Weile bei der 770 zu bleiben). Nun muss bzw. möchte ich aber 3x soviele Bildpunkte versorgen und wenn ich da nicht so viel auf Quali verzichten möchte scheint im neuen Anno ja bereits jetzt auch eine GTX 980 Ti gut beansprucht wenn nicht gar ausgereizt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenseits des FullHD wird es für die 970 schon eng auf Dauer. Stand oben was von Multimonitor? Da könnte auch der ab 3,5 GB beschnibbelte VRAM der 970 zum Problem werden.

980ti gehen doch hier MP auch schon weg, muss ja keine neue sein. Ich hab meine 970 aus Ebay-Kleinanzeigen. Muss man nur vorsichtig sein, da sind viele unehrliche Verkäufer unterwegs. Second Hand muss ja nicht schlecht sein, grade bei EVGA bekommst du doch den vollen Garantieumfang via Guest RMA auch als Zweitbesitzer.
 
Das ist in jedem Fall sinnvoll. Die 980 Ti ist fast doppelt so schnell wie die GTX 970. Besonders wenn du QHD oder sogar 4k spielen möchtest :d.
 
Doppelt so schnell wie eine 970? Eher nicht - und der TE hat eine 770 von der er wechseln will ...
 
Würde hier auch zu so viel Power wie möglich raten = 980ti. Eine 970 für triple full hd kann man nicht ernsthaft für diese Auflösung empfehlen. Natürlich kann man jedes Spien einstellen, aber welche Details und fps du brauchst musst du selbst herausfinden.
 
Eine GTX 980 Ti dürfte hier optimal sein. Die ist auch schon im Standardtak gute 55-60% schneller als eine Standard GTX 970. Übertaktest du die GTX 980 Ti so sind meist nochmal gute 20-25% Leistung herauszuholen. Für deine Auflösung meiner Meinung nach dann ideal. Eine GTX 970 würde ich auf gar keinen Fall nehmen aus folgenden Gründen:
- zu wenig Leistung
- zu kleiner Speicher (nur 3,5 GB sinnvoll nutzbar)
- kleineres Speicherinterface

Gerade bei höheren Auflösungen beobachtet man häufig, dass der Abstand der GTX 970 und GTX 980 zur 980 Ti weiter anwächst. Das zusätzliche Plus im Interface sollte man daher auch nicht unterschätzen.
 
Sorry das ich einen doch schon älteren Thread ausgrabe, aber ich wollte mal fragen. Ich besitze eine MSI GTX 770 und stoße bei einigen Games (in FullHD Auflösung) an Perfomance Einbrüche, womit keine 60fps laufen...

Macht es Sinn, auf die neue Generation zu warten und da zu investieren oder wenn die neue Generation da ist, zu gucken inwieweit zB die 980ti fällt, aktuell habe ich sie bei Ebay Kleinanzeigen eingepackt für 650€ gesehen... Oder wird sie dennoch locker weit oben bleiben? Weil die Frage wird sein ob man sich neue Gen 250-300€ investiert oder eben in das beste vom Vorjahr xD
 
Du hast viele Möglichkeiten:

- R9 390 kaufen und Geld sparen
- gtx980ti kaufen
- warten
- deine Karte übertakten bzw. rausfinden ob es überhaupt an der Karte liegt, dass es fps drops gibt

Wenn du JETZT mehr Leistung willst, dann kauf die Karte, die dir gewünschte Leistung gibt. Wenn du warten kannst --> warte.
 
Bei einer so hohen Auflösung wäre eine Radeon Nano auch eine sehr gute Überlegung!
Sie kostet ne ganze Ecke weniger als die 980 Ti und umso höher die Auflösung umso besser steht AMD da, falls das für dich eine Option ist.
Die 4GB HBM werden dir so fix nicht ausgehen.

Hab selbst seit paar Wochen eine und bin sehr zufrieden, die Karte ist die wohl beste Karte die ich bisher hatte, das Gesamtpaket stimmt einfach und meine Rennt konstant bei 1050 (FuryX Niveau) mit untervolting :)
 
Okay Danke ich poste euch noch mal kurz meine Komponenten, weil ich mir nicht genau sicher bin inwieweit Übertakten bei mir geht :)

Intel Xeon 1230v3 (war ja damals der um 0,1GHz langsamere beste i5 aber mit HT)
8gb ram ddr3 nichts besonderes
msi gtx770

ja ich denke ich sterbe schon nicht zu warten, weil wiegesagt dying light läuft auf 47-60 fps MIT vsync (andere games verlassen nie die 60 frames) das gleiche bei black ops 3... Interessant ist ja die Frage, ob die neue Gen sage ich mal im 250-300€ Bereich BESSER sein wird als zB die 980ti oder ähnlich gut, denn die 2GB Ram Speicher in der GTX770 waren ja damals schon fast kritisch. Wenn ich mir einen neuen Monitor zulegen sollte ist eh Feierabend also bei 2k Auflösung zum Beispiel. Denn die 600€ für eine 980ti ist ja echt schon krass, aber wenn die neue Gen. kommt und viele ihre loswerden möchten und sie bei weitem gar nicht so schwach ist wäre ich sozusagen bereit 400€ DA rein zu investieren um 6GB Speicher zu haben usw. außer eben in der neuen Gen mit 4GB Speicher zB aber ähnlich guter Perfomance weil dort "soo" ein Sprung gemacht wird.

Edit: Mainboard As Rock H87 Perfomance Fatal1ty und ich glaube die sind nur bedingt zum übertakten gedacht.

Edit2: Und mit welchem Prog/Tool finde ich heraus, woran es liegt das die Spiele nicht perfekt laufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu edit2:

MSI Afterburner und HWInfo64 in Kombination zeigt alles onscreen an ....
 
Mir tun jetzt schon alle Leid, die die Bilder laden müssen haha aber in eienr kleinen Auflösung hat man schon die Zahlen oben links nicht erkannt :( Leider keine FPS Zahl da, da sie bei mir angezeigt wird von Nvidias Gedöns. Auf jeden Fall Bild 1 waren 60fps war gut, 2 und 3 eher 40 und bei Bild 4 da habe ich mal mehr Lüftung angemacht im Gehäuse und kein Plan ob das dann heißt das woanders weniger Leistung da ist, weil die Graka kaum kühler wurde und witzigerweise hat sie ja nur 50% auslastung jedoch waren da nur noch 30 fps da!

DyingLightGame_2016_02_03_13_29_58_954.jpg

DyingLightGame_2016_02_03_13_39_38_002.jpg

DyingLightGame_2016_02_03_13_40_00_910.jpg

DyingLightGame_2016_02_03_14_51_49_673.jpg

Auf jeden Fall sieht man, dass die CPU um den Dreh bei 1/4 ihrer Leistung rumdümpelt was ja meinen Verdacht bestätigt, dass die Graka zu schwach ist ^^

Edit: Daher die Frage, kann ich mit meiner Konfiguration was übertakten an der GraKa und inwieweit hält sich die Übertaktung im Rahmen? Weil wenn beim Spielen 80°C erreicht werden, ist glaube ich wenig Luft... Ich will ja nicht Wasser zum Sieden bringen mit ihr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser zum sieden? Hab ich was verpasst?
Hast du ne Wasserkühlung?

Falls nicht und du es vor hast, die Temperatur wird unter Wasser nie und nimmer auf 80C° unterwegs sein.. Fury Nano hat MAXIMAL 40C° unter Furmark....

Bezgl übertaktung, so bis zu 1300 Core sollte schon drin sein bei einer 770, meine alte 680 hatte 1367 geschafft.

EDIT:

Der User HisN hat hier mal ne gute Anleitung gebaut gehabt.
Damit kannst du alles auslesen und korrekt beobachten.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast erst Nachladeruckler beim Umsehen, beim Bewegen durch die Spielewelt, wenn neue Objekte auftauchen und irgendwann bricht das Game dann ganz zusammen während die Graka ist nur noch zu 40% ausgelastet ist? Dann bedeutet es wohl für Dich die Texturen oder die Texturfilter zu verringern, oder über eine Graka mit mehr VRAM nachzudenken.

Das trifft am meisten zu, und das liegt ja wie gesagt an den 2GB VRAM was bei weitem schon damals fast nicht mehr aktuell war, doch damals war nur die R9 280x noch im ähnlichen Rahmen... jedoch wollte ich doch zur Nvidia greifen, alleine wegen dem ganzen shadowplay gedöns, finde obs zum twitch streamen nerviger ^^

Ich gucke mal was ich so treiben werde dafür :) Wisst ihr ob man einen Monitor im Handgepäck mitnehmen kann im Flughafen? Oder wird der auf Bomben untersucht und eine HDD? Weil das wären 2 Sachen die ich ungern (vom Gewicht würde es passen) in den Koffer legen würde auch wenn in Klamotten und Handtuch eingewickelt xD

Edit: Das mit dem Wasser sieden wa reinfach auf die hohe Temp bezogen ^^ ne ne ich habe keine Wakü

Edit2: GPU Ram Auslastung lag (eben nur schnell dazu geschaltet und etwas rumgelaufen) bei 1,9-2GB ^^ also 2020MB war das größte glaube ich, wenn man bedenkt dass es nur 2048 gibt xD Wie gesagt für mich stellt sich die Frage HighMemoryBandwith Pascal usw. wird das trotzdem viel besser? und sagen wir mit "nur" 4GB Ram, denke bei 1080p oder 2k sollte das noch genug sein, statt eine "alte" 980ti mit 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor im Handgepäck? Na lustig wäre es allemal ... kommt halt drauf an was für einer es ist.

Denke nen 27er wirst du nicht mitnehmen dürfen, weil zu breit. Da hat allerdings jede Airline andre Vorschriften. Einfach mal erkundigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh