Upgrade von FX 6300 auf FX 8350 lohnenswert?

Aphex

Neuling
Hi!

Ursprünglich wollte ich einfach nur einen neuen CPU Kühler, da mein alter Scythe Katana 3 mit den Jahren echt laut geworden ist. Ich tendiere zu diesem hier: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

Jetzt ist mir aber eingefallen, dass AMD den FX 8350 ja mit Wraith Max Kühler rausgebracht hat, welcher ja gut und leise sein soll. Das Ganze gibts für günstige 90€ (AMD FX Series FX-8350-Wraith 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware,).

Deshalb meine Frage: lohnt sich das Upgrade vom FX 6300 auf FX 8350??? Oder soll ich mir nur nen neuen Kühler holen und dann in 1 bis 2 Jahren auf ein AM4 Board + Ryzen umsteigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du mit dem Rechner oder ist das eher ein Homeoffice PC?

Ich habe das damals im Jahr 14/15 gemacht und habe keinen wirklichen unterschied gespührt. Meine Empfehlung wäre auf jeden fall *nicht* in die veraltete Hardware zu investieren.

Der 8 Kerner ist ein Hitzkopf. Was für ein Mainboard hast du? Nicht viele Mainboards sind geeignet den Problemlos ohne das es drosselt.

Beispiel fallen alle durch die Bank vom ASROCK raus.

Nein es lohnt sich nicht.

Spar lieber geld an bzw. wechsel auf AM4 (Ryzen) oder Intel i5 /i7 .

Bisschen ist gut, wenn man an die RAM Preise denkt xD Er/Sie wird nicht viel Geld haben sonst hätte der User bestimmt nicht nach FX gefragt.

Bisschen hat keiner Geschrieben @ iwebi

Alternativ lieber auf nen Gebrauchten Haswell umsteigen i7 /Xeon und den ram übernehmen + Kühler <150 euro maximal.

Oh dann hab ich wohl geschlafen. Hat nur im Kopf gestanden xD

Sollte weniger Lesen am frühen Morgen ^^

übertaktest du? falls nein lohnt es, da nicht nur 8 statt 6 threads hat sondern auch 4 ghz statt 3,5 ghz allcore. mit ryzen kann aber auch der natürlich nicht ansatzweise mithalten

Erstmal danke für die Antworten.

Spielst du mit dem Rechner oder ist das eher ein Homeoffice PC?

Ich spiel auch damit.

Der 8 Kerner ist ein Hitzkopf. Was für ein Mainboard hast du?

MSI 970A-G43

Ja, der FX 6300 läuft bei mir mit 4,3 GHz.

Mein Gedanke war einfach nur, dass wenn ich mir ohnehin nen neuen CPU-Kühler für rund 40€ hole, ich ja auch noch 50 für den FX 8350 drauflegen könnte. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habt ihr schon recht, lohnt sich nicht wirklich. Zum einen overclocke ich den FX 6300 ja sowieso, zum andern würden nur Spiele mit DirectX12 Support von mehr Kernen profitieren, und die sind ja eher rar gesät. Dann warte ich wohl noch ein bisschen und hol mir nächstes Jahr dann ein AM4 Board und ne Ryzen CPU.

Der FX 6300 ist noch der beste aus der alten AMD Riege. Spare und kaufe dann lieber einen Ryzen oder einen Intel.

Selbst ein 2200G wäre ein sinnvolleres Upgrade. Zum Spielen ist der FX inzwischen häufig zu langsam.

Ja, der FX 6300 läuft bei mir mit 4,3 GHz.
4,3 ghz is zwar nicht sehr viel für nen vishera, aber in dem fall bringt dir der FX8350 dann kaum noch was, es sei denn den taktest du entsprechend höher... ansonsten halt nur die beiden threads mehr. imho lohnt das eher nicht.

Zum Spielen ist der FX inzwischen häufig zu langsam

Naja, das stimmt zum Teil, kommt aber auch auf die eigenen Ansprüche an. 4k ist natürlich ein no-go, aber in 1080p krieg ich eigenltich die meisten Spiele mit 60fps zum laufen (Grafikkarte ist die Radeon R9 380). Und falls nicht hab ich kein großes Problem damit, paar Details runterzuschrauben.

4,3 ghz is zwar nicht sehr viel für nen vishera

4,5 macht mein FX noch mit, danach ist Schluss. Allerdings muss ich dazu die voltage ordentlich erhöhen. 4,3 läuft bei mir mit 1.3V stabil. 4,5 brauch da schon 1.375V, was ne deutlich höhere Temperaturentwicklung zur Folge hat.

Ich habe das gleiche Board mit der CPU im Zweitrechner am Laufen und bin vor ca. 2 Jahren auf einen Haswell-Xeon mit 8 Threads umgestiegen. Der Unterschied ist bei einigen Sachen schon spürbar, aber nicht so extrem wie immer behauptet wird. Mich hat eher der Stromverbrauch bzw. die Temperaturentwicklung dazu gebracht, da mein PC im Dachgeschoss steht und es im Sommer ordentlich warm wird. Auf einen FX 8350 würde ich aber definitiv nicht aufrüsten, da der Leistungsgewinn viel zu gering ausfällt. An deiner Stelle würde ich warten, bis die DDR4-Preise gesunken sind und dann komplett auf Rizen oder einen neueren Intel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 4K oder 1080p macht überhaupt keinen Unterschied. Bei neuen Titeln ist selbst ein i5 mittlerweile zu langsam, siehe BF1. Da droppt auch ein 3570K unter 60 FPS.

Ich würde mir den RAM einfach gebraucht kaufen. Das Argument zieht einfach nicht, die billigsten Module gehen bei 20 € los. Das sind dann zwar keine tollen B-Dies, für die aber im Budget-Build ohnehin kein Platz ist, wohl aber sind sie trotzdem doppelt so schnell wie DDR3. Gerade beim Phenom habe ich es gemerkt, 150 W im Idle sind nicht nur auf Dauer sehr teuer sondern heizen auch enorm im Dauerbetrieb. Ein Ryzen kommt auf 20 - 25 W im Idle, zumindest meiner im Stromspar-PC.

Da der 6300 übertaktet ist lohnt es sich nicht.

4,3 läuft bei mir mit 1.3V stabil.
ok ich hab meine auch mit 1,5 bis 1,55 v laufen lassen, damit die >5 ghz laufen ^^
klar, mehr vcore = mehr abwärme. wenn du bei 1,3 v bleiben willst, wird vermutlich auch der FX8350 einen ähnlichen takt erreichen wie dein FX6300. das macht es imho um so sinnloser zu tauschen.

Kann den meisten hier nur zustimmen. Würde ich mir sparen. Wenn es ein dringendes Upgrade ist mal auf eBay schauen ob du was günstiges findest. Hab mir da vor einigen Monaten auch einen i5 6600k für verhältnismäßig kleines Geld geholt für einen Zweitrechner. Der läuft ohne Probleme.

Hi!

Ursprünglich wollte ich einfach nur einen neuen CPU Kühler, da mein alter Scythe Katana 3 mit den Jahren echt laut geworden ist. Ich tendiere zu diesem hier: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

Jetzt ist mir aber eingefallen, dass AMD den FX 8350 ja mit Wraith Max Kühler rausgebracht hat, welcher ja gut und leise sein soll. Das Ganze gibts für günstige 90€ (AMD FX Series FX-8350-Wraith 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware,).

Deshalb meine Frage: lohnt sich das Upgrade vom FX 6300 auf FX 8350??? Oder soll ich mir nur nen neuen Kühler holen und dann in 1 bis 2 Jahren auf ein AM4 Board + Ryzen umsteigen?
Das kommt auf dein drum herum an, wenn du eine starke GPU drin hast oder gar zwei "ältere Generationen" dann wird das schon ein Unterschied machen, egal ob mit oder ohne OC.
Für den schmalen Taler würde ich aber eher zum FX-8370 greifen sofern er noch verfügbar ist, damit sind 4.7GHz allcore ohne größeren Kühlaufwand möglich. ;)

Klar ist ein FX keine Granate, aber wenn das Mainboard un die GPU(s) noch mitspielen, macht es schon Spaß.

Nicht wirklich, selbst ein 2200G macht mehr Spaß. Übertakten kann man den auch. Wenn es ein gutes Board ist erst recht verkaufen, für gute AM3-Boards werden mittlerweile heftige Preise gezahlt.

Ich persönlich würde kein Geld mehr in die AM3+Plattform investieren...wie hier bereits angeklungen ist, ist der FX6300 schon der Sweetspot aus Abwärme und Leistung.
Bei einem 8350 möchtest du schon ganz schön an der Taktschraube drehen, um überhaupt einen spürbaren Leistungssprung zu haben...und da wird es mit einem Mittelklasseboard schnell eng für die Spannungswandler.
Angesichts der Preisentwicklung beim Speicher und bei Grafikkarten würde ich eher dazu tendieren, erstmal die R9 380 zu ersetzen....die 8GB-RX480er/580er sind gerade wieder in sympathische Preisbereiche gerutscht..vom Ersetzen der R9 380 hat man imho mehr als von einem CPU-Update.
Wenn die Speicherpreise sich wieder eingependelt haben, könnte man einen kleinen Ryzen-6-Kerner samt B350-Board und 16GB Speicher andenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh