[Kaufberatung] Upgrade von FX6300 auf Intel?

DavidSchmitz

Profi
in wie weit lohnt sich dieser Schritt und wie viel muss ich ausgeben damit sich der Leistungsunterschied bemerkbar macht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder i5/i7 ist schneller und das deutlich. Selbst die alten 2000er. Ich gehe mal davon aus, dass es um Spiele geht?

Du müsstest dann natürlich komplett aufrüsten, da Intel eine andere Plattform hat ;). Also würde es teuer werden.

Wer momentan Geld für CPUs ausgibt ist selber Schuld, vor dem launch von ZEN und KabyLake würde ich heute keine CPU mehr kaufen ;)

Das sowieso.

ja es geht ums Gaming, selbstverständlich ist mir bewusst das das Mainboard auf jeden fall neu muss und halt evtl. RAM
Das habe ich mir aber auch schon gedacht das mindestens noch der Launch von Zen abgewartet werden sollte.
Mir kam da nur gerade die Frage in den Kopf da ich die RX 480 Black Edition Gewonnen habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Lucker und: Glückwunsch :fresse:.

Die Graka wird auf jeden fall gebremst durch den FX. Also sobald es geht, aufrüsten.

Generell kommts auch auf die Spiele an, denke BF1 zum Biespiel sollte noch ziemlich gut auf dem FX laufen aber es geht halt besser ne ;)

Plattformwechsel ist halt absoluter Quatsch im Moment und ich kann da nur jedem von abraten ... 3 Szenarien werden kommen:

1. AMD ist ähnlich schnell wie Intel und hat das bessere PL-Verhältnis --> ZEN Kaufen
2. AMD ist ähnlich schnell wie Intel und Intel senkt die Preise --> PL beachten
3. AMD verbockt es wie bei Bulldozer und alles bleibt wie es ist --> Intel kaufen

mehr kann eigentlich nicht passieren und ich würe behaupten das entweder Punkt 1 oder 2 zutreffen wird :P

Ich bin ehrlich, ich hoffe eigentlich auch das AMD was gutes raushaut und ich ZEN kaufen kann.

Der FX6300 sollte genügend Performance bieten um aktuelle Games gut zocken zu können. Ich sehe da keine Probleme. Baue erst mal die RX480 rein. Die sollte schon einen ordentlichen Leistungschub geben.
Dann würde ich mal abwarten bis Zen von AMD auf dem Markt ist.

Der FX6300 sollte genügend Performance bieten um aktuelle Games gut zocken zu können

Bedeutet aber nicht, dass auf Grund des Prozessors einiges an Leistung brach liegt.

So ein Blödsinn, ich hab das Teil im Zweitrechner und man kann damit sehr gut aktuelle Spiele zocken. Eventuell nicht mit höchst FPS, aber das brauchen eh nicht alle.
Typisches Intel Fan Boy Gerede.

Danke für den Beitrag, direkt auf die Ignore Liste mit dir ;) Intelfanboy aus dem Mund eines Users der die AMD Ti..en im Avatar hängen hat :rofl:

Jeder i5/i7 ist schneller und das deutlich. Selbst die alten 2000er.

Eine Kontradiktion nach terminologischer Kriegsführung ist dieses Fanboy-Geschwafel keineswegs, sie ist selbst als Mittel zur Kompensation der eigenen Inkompetenz und Ignoranz geradezu beschämend!
In einem syntetischen Benchmark, welcher fern von der Praxis ist, ist die Rationalität eine andere. In der Praxis offerieren die Resultate, dass die Bulldozer in den neuartig konstruierten Spielen nach FMA4 punkten, der Vishera und der Centurion mit seinen 4 Integer-Clutern und 4 Shader-Modulen (Cluster-based Multithreading) bis fast auf Augenhöhe, und dies entspringt keinem Zufall, denn Intels AVX/AVX2 versteht bestenfalls den Vorläufer, an welchem der L2-Cache beharrt und woran den hohem Datendurchsatz von DirectX 12 nicht geholfen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen i5 im Sommer gekauft. Aber jetzt lohnt sich kein Upgrade bis ZEN kommt.

Eine Kontradiktion nach terminologischer Kriegsführung ist dieses Fanboy-Geschwafel keineswegs, sie ist selbst als Mittel zur Kompensation der eigenen Inkompetenz und Ignoranz geradezu beschämend!
In einem syntetischen Benchmark, welcher fern von der Praxis ist, ist die Rationalität eine andere. In der Praxis offerieren die Resultate, dass die Bulldozer in den neuartig konstruierten Spielen nach FMA4 punkten, der Vishera und der Centurion mit seinen 4 Integer-Clutern und 4 Shader-Modulen (Cluster-based Multithreading) bis fast auf Augenhöhe, und dies entspringt keinem Zufall, denn Intels AVX/AVX2 versteht bestenfalls den Vorläufer, an welchem der L2-Cache beharrt und woran den hohem Datendurchsatz von DirectX 12 nicht geholfen ist.

Was laberst du? In Spielen stinkt der FX ab. Punkt. Hätteste dir sparen können den Post, denn es geht hier um nix Anderes als Spiele.

Ich hab meinen i5 im Sommer gekauft. Aber jetzt lohnt sich kein Upgrade bis ZEN kommt.

Ich bin auf die LGA1151-Plattform gewechselt, weil der echte ZEN, namentlich ZEN+, erst ab 2019 zu erwarten ist und die gegenwärtig, inoffiziell veröffentlichten Benchmarks das untermauern, was sich so mancher im Vorfeld erahnen konnte, dass ZEN selbst mittels doppelt so vielen Carrizo-Clustern (Simultaneous Multithreading) bei knapp halbiertem Taktsignal noch immer um einen Drittel nachhängt. Ich zocke Shooter - dort ist die Leistungsfähigkeit des Hauptprozessors vorrangig.

Zen ist Zen und Carizzo ist Excavator und damit die letzte Bulldozer-Ausbaustufe, nix mit SMT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh