Upgrade von Gigabyte OC R9 290 4Gb?

chau

Enthusiast
Hallo,

habe die gennante Grafikkarte im Threadtitel, lohnt es z.B. auf eine RX 480 8GB zu wechseln? Oder ganz und gar auf Vega warten ? Ein paar FPS mehr wären schon nicht verkehrt.
Aber 600 Eur für eine 1080 ist mir dann doch zu viel...

Also max. 300 eur. Zocke nur FullHd. Rest Hardware
4770k
8 Gb ddr3
as rock z87 extreme 4
be quiet 530W

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennenswert schneller als die 290 ist erst wieder die gtx 1070.

verkauf deine 290er und leg den rest drauf für ne 1070 eventuell ne gebrauchte 980ti .... selbe leistungsklasse und alles um die 350€ zu haben. auf ne 480 zu wechseln wäre ziemlicher schwachsinn da die karten ziemlich genau gleich schnell/langsam sind.

Mich würde ja mal interessieren inwiefern die displaygröße relevant sein soll^^

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Er wird die Auflösung meinen.

Ich sehe es ebenfalls so, dass sich nur die 1070 lohnt, wenn man von der 290 kommt. Allerdings nutze ich selbst ne 290 und komme noch gut mit deren Leistung zurecht (FullHD@60hz). Mein Vorschlag ist deswegen, dass du dir heute einen Freesync Monitor kaufst, und die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt aufrüstest. Da haste mmn mehr davon. Bekommst durch FS zwar nicht mehr FPS, aber dennoch ein flüssigeres Spielerlebnis.
So sieht zumindest mein eigener Plan aktuell aus. :d

Kommentar: Nie wieder ohne FreeSync/G-Sync - ComputerBase

Mai musst du selbst wissen, ob dir ein paar fps jetzt 300 Euro Wert sind.
Musst du halt an den Einstellungen schrauben dann passt das.

Meiner Meinung nach rentiert sich ein GPU-upgrade aber auch erst, wenn man die doppelte Leistung fürs gleiche Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen
+1
bin seit 2 Monaten auf Freesync umgestiegen - nie mehr ohne
eigentlich wollte ich die 7970(@1,2Ghz) noch etwas behalten, mit ner geliehen 480 Freesync getestet und direkt eine für mich geordert :)

von der 290 an upgraden und FHD ist sagen wir mal "schwierig". RX480/1060 bieten nicht wirklich mehr Leistung
Ne Fury könnte man sich mit dem Argument holen, die nacher ins Regal zu stellen, Leistungsmäßig ist das aber auch kein wirklicher Sprung

Mich würde ja mal interessieren, inwiefern die displaygröße relevant sein soll^^
es gibt heutzutage nicht wenige (gamer), die unbedingt ein *27" (oder sogar größeres) display für FullHD nutzen wollen.
nur um dann festzustellen, dass es bei der größe aber sch....e aussieht.
daher die frage vorab, um sicherzugehen, dass er sich dessen bewusst ist und z.b zu einem 24" display greift.

*und ja, solch große monitore (mit >60/75Hz) bekommt man aktuell mit etwas glück auch schon gebraucht für relativ wenig geld.

Er wird die Auflösung meinen...

nein, FullHD war schon klar. wurde ja oben schon genannt.

Und das Netzteil beim GPU-Wechsel nicht vergessen, 530w schreit nach Gruppenreguliering :)

er will eine neue grafikkarte.
welche displaygröße er bevorzugt und was du von 1080p bei gewissen größen hälst, interessiert hier keine sau und hilft bei der frage auch exakt 0 weiter.

danke für deine unfeine und unfreundliche antwort :)

falls es dich nicht interessiert, warum antwortest du überhaupt? :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh